Kann man sowas melden?
-
-
Hallo,
Ich kenne jemanden, dessen DSH (-Mix) sich regelmäßig mit Beschädigungsabsicht kleinere Hunde krallt. Wäre nicht mittlerweile der Maulkorb drauf, würde es wohl auch wiederholt zu Bissverletzungen kommen. Vor dem Maulkorb gab es wohl zwei dieser Vorfälle, beide Hunde mussten mit schwereren Verletzungen dem Tierarzt vorgestellt werden.
Daraufhin besorgte sich der HH einen Maulkorb. Leider einen aus Nylon, so das der Hund kaum atmen, geschweige denn richtig hecheln kann. Der Hund kommt regelmäßig raus, leider nur immer eine kurze Strecke, HH hat wohl auch gesundheitliche Probleme. Zuhause gibt es wohl noch andere Tiere, auch Katzen, die sich mit dem Hund nicht verstehen. Daher werden entweder Hund oder Katze über mehrere Stunden weggesperrt.
Der Hund reagiert äußerst aggressiv auf Hunde die er nicht kennt, HH hat Martin Rütter gesehen und versucht dem Gekeife mit einer Wasserflasche zu begegnen. Funktionierte auch am Anfang, mittlerweile interessiert es den Hund nicht mehr.
Zusätzlich zum Maulkorb trägt der Hund ein Halti, da wird der Hund dran gehalten wenn er volles Tempo in die Leine springt.Leider ist der Halter sehr uneinsichtig, es sind immer die anderen Schuld. Ich habe angeboten zu helfen, habe auch wiederholt auf den falschen Maulkorb, das Halti, die Umgangsweise insgesamt aufmerksam gemacht. Paco und der Hund verstehen sich, wir sind oft zusammen "Gassi" gegangen, daher weiß ich diese Sachen alle vom HH selbst, bzw. habe es gesehen. Ich habe auch angeboten, den Hund mal abzuholen und mitzunehmen, der Hund wiegt die Hälfte von Paco, Paco habe ich gut im Griff und würde mir daher zutrauen zumindest mit Leine und Maulkorb den anderen Hund mitzunehmen.
Ich habe auch gesagt, das der HH nicht alleine vom fernsehen schauen seinen Hund in den Griff kriegt, das da selbst ein Trainer oder zumindest eine Hundeschule besucht werden sollte.
Ich rede mir da wirklich den Mund fusselig. Und nein, ich bin nicht einfach auf den HH zu und habe ihn darauf aufmerksam gemacht, wann immer das Gespräch auf das Verhalten des Hundes kam, habe ich es immer mal wieder über Monate nett angesprochen. Aber wie gesagt, es sind immer die anderen Schuld. Bei dem einen Hund ist es, weil er bellt, bei dem anderen Hund ist der andere HH Schuld, usw.
Mir tut in erster Linie der Hund sehr leid und es ist eigentlich ein toller Hund. Seit dem letzten Vorfall (den ich gesehen habe), überlege ich echt seit Tagen wie ich helfen kann bzw. was ich machen kann.
Da ich ja selbst nicht betroffen bin, weiß ich nicht, ob ich das überhaupt dem OA melden kann, bzw. sollte. Der HH hängt sehr an dem Hund, aber meiner Meinung nach geht das so nicht.Was meint ihr? Kann ich da irgend was machen?
Lg Tanja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Ich glaube das OA interessiert in erster Linie nur ob der Hund seinen Maulkorb trägt und an der Leine gehalten wird.... :/ Die Umstände unter denen der Hund gehalten wird sind vielleicht mehr Sache des Tierschutzes oder so. Vielleicht erstmal in einem Tierheim oder bei einem Tierarzt nachfragen an wen man sich rein hypothetisch wenden müsste?
LG Zoey
-
Der HH ist wohl bei der gleichen TÄ wie ich, aber ich denke nicht, das von der Seite aus was gemacht wird.
Ich weiß halt nicht, was ich machen soll. In erster Linie möchte ich irgend wie helfen - dem Hund zuliebe - ich weiß gerade nur nicht wie.
-
Dann frag doch mal einen anderen Tierarzt was man machen könnte. Vielleicht gibt es ja eine gesetzliche Tierschutzgruppe oder so an die man sich wenden kann. Wie gesagt erstmal im Tierheim/Tierarzt nachfragen :)
-
Zitat
Dann frag doch mal einen anderen Tierarzt was man machen könnte. Vielleicht gibt es ja eine gesetzliche Tierschutzgruppe oder so an die man sich wenden kann. Wie gesagt erstmal im Tierheim/Tierarzt nachfragen :)
Was soll denn eine gesetzliche Tierschutzgruppe sein?
Eine rechtliche Handhabe habe in dem Fall enweder Ordnungsamt oder Vet.amt, wobei aus "Tierschutz Gründen" nur das Vet.amt handeln kann. -
-
Na genau das meinte ich doch
Ich denke mal dann wird das Veterinäramt dafür zuständig sein, das schaltet sich ja auch ein wenn Hunde beißen oder sonst irgendwas ist.
Danke für die Übersetzung -
Der Hund bekommt regelmäßig Fressen, wird dem Tierarzt vorgestellt und ist gepflegt... aber alles andere stimmt halt nicht. Greift da das Vet. Amt überhaupt ein?
Mir geht es nicht ja nicht darum jemanden anzuschwärzen, mir wäre lieber der HH hätte ein Einsehen und zumindest mal eine Hundeschule in Erwägung ziehen. Aber es passiert ja nichts
-
Wegnehmen werden sie ihm den Hund auch wahrscheinlich nicht, aber vielleicht jemanden gerichtlich anordnen der da mal vorbeischaut und sich n Bild macht und mit dem Halter redet oder so.... mal anfragen
-
Ob das Vet.amt eingreift oder nicht, ist vom jeweiligen Veterinär abhängig. Eine rechtliche Handhabe wird er wohl nicht haben, aber manchmal kann es schon helfen, wenn die mit dem Besitzer reden.
Kann Deine Intention total verstehen, das ist bestimmt kein schönes Leben für den Hund- von daher: ruf beim zuständigen Vet.amt an und schilder den den Fall. :)
-
Auf welchen Grundlagen sollte sich dafür ein Richter bemühen und etwas anordnen?
Wenn es Grund zur Annahme gibt, dass ein Tier nicht artgerecht gehalten wird, oder eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt, dann wird sich da schon jemand für interessieren. Da es aber im vorliegenden Fall nicht so ist (der Hund hat zumindenst das Minimum an Pflege etc) und wenn die Besitzer der beschädigten Hunde das nicht gemeldet haben, dann wird man hier keinerlei Handhabe haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!