HD - und man spürt es "schnackeln"...:-(

• Dem kann ich mich nur anschließen, auf jeden Fall möglichst bald röntgen lassen.

Mit HD kenne ich mich mittlerweile wirklich aus, leider hat es Argo ja auch erwischt, so dass ich mich da auch überall eingelesen habe.

Was dein Mann und deine Hundetrainerin angeht: warum sollte das nicht mehr viel ändern? Wenn die Hüfte nur locker ist, kann man das doch noch operieren, also quasi festzurren. Und ohnekonkrete Diagnose, was nun genau nicht funktioniert, ist dir doch auch nicht geholfen :???:

Röntgen auf jeden fall in Narkose, dann gleich getestet werden ob die Hüfte locker ist, da gibt es einen Test, wo man sieht, ob der Kopf aus der Pfanne ploppt, frag mich bitte nicht wie der heißt :roll: ich durfte bei Argo die Finger drauf lassen und konnte spüren, wie sich der Hüftkopf bewegt hat :verzweifelt:
    Bitte aber nur von einen erfahrenen TA machen lassen, sonst kommt da nix bei rum. Nur röntgen bringt nix, auf dem Bild allein kann es sein, dass der Kopf gerade in der Pfanne ist, und dann wird das übersehen, und der Gutachter wo das hingeschickt wird, der sieht doch auch nur das Bild, und nicht deinen Hund.

Es gibt eine Methode mit der man das Ploppen sichtbar machen kann, weil dabei das Gelenk so geröntgt wird, dass man sehen kann, wieweit der Kopf aus der Pfanne draußen ist. http://www.pennhip24.de

In der narkose kann dann auch alles andere ausgeschlossen werden, wo das Ploppen sonst noch her kommen könnte, aber nochmal, und ich sprech da aus leidvoller eigenerfahrung ( habe so manchen TA an Argo rumfummeln sehen, der offenbar Null Ahnung von Orthopädie hatte :hilfe: ), lass da nur jemand dran, der auch weiß, was er macht, weil er darauf spezialisiert ist. Wir sind in Schweinfurt sehr zufrieden, wenn das für dich nicht allzuweit weg ist, solltestdu da einen Termin machen :gut:

• Naja, mich hatte die Argumentation ja auch nicht überzeugt...:-(
    Ich habe mit einem Tierarzt hier in Regensburg gesprochen, der selbst gleichzeitig auch die Physiotherapeuten-Ausbildung hat und das HD-Röntgen für den ansässigen SV-Verein macht. Er würde auch gleich ED mitröntgen um zu sehen, wie belastbar die Vorderhand ist. Insgesamt würde er fünf Bilder machen. Wegen dem Test, den Du beschreibst, würde ich ihn nochmal fragen. In Kelheim gäb's auch noch eine Klinik, die z.B. auch künstliche Hüftgelenke einsetzt. Ich hoffe ja nicht, dass das (schon) nötig ist, aber vielleicht haben die daher auch beim Röntgen und in der Diagnose noch mehr Erfahrung? Ich will auf jeden Fall jetzt Bilder und Untersuchungsergebnisse haben, mit denen dann jeder etwas anfangen kann. Nicht, dass ich dann die Bilder mal noch einem anderen Tierarzt wegen Zweitmeinung zeige und der's dann wieder anders gemacht hätte... Wobei der in Regensburg wohl sehr häufig auch Bilder für die offizielle Bewertung anfertigt, daher sollte er es wohl schon können.
    Pennhip hab ich mir auch schon angeschaut, ist halt leider ein gutes Stück zu fahren von hier. Wenn ich wüsste es macht einen Riesen-Unterschied, würden wir das aber natürlich auch nicht scheuen...

Oje, Ihr habt dann ja auch schon einiges hinter Euch... Wie ist bei Argo denn die Diagnose, was habt Ihr gemacht und wie geht es ihm heute?
    Schönen Sonntag allen!
    Susanne

• Röntgen ist immer schwierig, da man eben nur einen Teil sieht und da kommt es darauf wie der Hund liegt..etc..
    Bei zwei vermeintlichen HD Hunde war es "nur" eine ausgekugelte Hüftpfanne und bei anderen war der Brustwirbel verzogen. Ich bin sehr froh das unsere TA auch Chiropraktikerin ist so blieb beiden Hunden unnötige Operationen erspart.
    Daher werden meine Tiere regelmässig chiropraktisch untersucht und behandelt. Ein Orthopäde legt weder bei mir Hand an noch bei meinen Tieren.
    Oesteopahie und Chiropraktik wären immer mein allererster Gang, bzw. dieser Weg hat uns bisher jede Menge Kosten erspart. Wenn ich mit meinem Hund der auf einmal nicht mehr ins Auto springt in eine TA gefahren wäre, wäre wohl geröntgt worden und eine Schmerztherapie eingeleitet worden. So war es ein gezielter Griff und alles ist wieder gut.
    Erst würde ich abklären ob das "ploppen" einfach daher kommt das die Gelenkpfanne nicht richtig sitzt, bzw. ob es von einer Blockade oder Fehlhaltung stammt. Das kann ein guter Oesteopath schnell erfühlen.

• Quirina

Jepp, genau so ist es. Bei meiner waren a) die Bänder noch zu weich gewesen (6. Monat) und b) hatte sie sich schon eine Verletzung im SPrungelenk an der Sehne zugezogen. Mit Physiotherapie (Ultraschall), Muskelaufbautraining und Luposan Muschelpulver haben wir es nun 1 Jahr später alles im Griff. Die geänderte Laufbahn der einen Sehne am Sprunggelenk wird sich nicht mehr änder, von daher wird man immer eine Überspringen/ Blobben merken, aber solange es den Hund nicht stört, würde ich auch nicht dran herum operieren lassen.

Kurz um, die meisten Lahmheiten/ Schonungen kommen von Blockierungen, Muskel und Sehnenverletzungen, welche in der Regel sehr gut ohne Schmerztherapie und OP behandelbar sind.

Seit dem wir einen guten Physiotherapeuten (Ausbildung auch als Humanphysioth.) geht es mind. 2mal (einmal vor und einmal nach der Prüfungssaison) zum orthop. Check. In meinen sollten dies viel mehr machen, vor allem bei jungen HUnden, denn gerade weil bei diesen die Bänder noch weich sind, gibt es auch mehr Stauchungen/ Blockierungen.

Kann man nur jedem ans Herz legen.

• Danke für Eure Meinungen! Meine Schultern wollte ein Arzt (angesehener Experte für Schultetprobleme) sofort operieren, der nächste (ebenso angesehener Experte, der sich jedoch deutlich mehr Zeit fürs Abtasten genommen hatte und für die Beratung) hat mir dringende davon abgeraten hab weiter auf Muskelaufbau gesetzt. Ich hab's bis heute nicht betreut, dass ich kein Messer rangelassen habe.

Auf Grund der Röntgenbilder würde ich ganz sicher nicht gleich operieren lassen, aber ich würde mir halt schon nochmal eine Einschätzung des Schweregrads der HD erhoffen... Das Schnackeln kann aber natürlich sicherlich ebenso auch von was anderem kommen. Da sie das erste Jahr im Tierheim und die Welpenzeit auf der Straße verbracht hat, haben wir natürlich keine Ahnung, in sie sich nicht da
    mal verletzt hatte...
    Ich höre mich mal um, ob es in der Gegend einen guten Chiropraktiker gibt. Und evtl. gehe ich auch mal noch zu einer zweiten Physiotherapeutin hier im Umland, die einen sehr guten
    Ruf haben soll. Zweitmeinung kann ja auch auf dem Gebiet sicher nicht schaden...
    Ich gebe Paula auch gerne alle Zeit der Welt, um den Muskelaufbau anschlagen zu lassen.
    Will aber andererseits auch sicherstellen, dass ich jetzt nicht was verpasse, was sich noch relativ leicht behandeln ließe, sich unbehandelt aber zu was richtig problematischen auswächst...

• Hallo,

eine C-Hüte ist doch keine schlechte Hüfte..ich persönlich lass nur unter Vollnarkose röntgen und der Tierarzt kann den Hund richtig legen, vor allem bei teuren HD-Auswertungen muss dies richtig gemacht werden.
    Mein Rüde hat HD-D und keinerlei Probleme damit er wird normal belastet und bekommt schon seit Jahren Grünlippmuschel mehr nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!