-
-
Also ich habe hier ja schon mal ein Beitrag geschrieben und gefragt ab wann Yorkis Welpen bekommen können, habe auch eine Antwort bekommen . Bei mir ist es wichtig weil ich noch ein Männchen habe und ein Weibchen. Jetzt hat mir eine bekannte erzählt ihr <yorki ist mit 7 Monaten schon Trächtig, ich finde da ist der Hund noch zu jung für. <Was sagt ihr ??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Jetzt hat mir eine bekannte erzählt ihr <yorki ist mit 7 Monaten schon Trächtig, ich finde da ist der Hund noch zu jung für. <Was sagt ihr ??
was soll man dazu sagen? trächtig werden können hündinnen schon ab der ersten läufigkeit, aber für ihre gesundheit (sowohl die psychische als auch die körperliche) ist das nicht gerade super.. mal sehr abgeschwächt ausgedrückt.
mit 7 monaten ist der hund noch nicht einmal annähernd ausgewachsen (auch frühreife rassen nicht), endgültig fertig sind die meisten rassen erst mit 2-3 jahren. da eine trächtigkeit sehr anstrengend ist, sollte man also so lange warten. um die zuchtvorraussetzungen in einem verband zu erfüllen bzw die vorraussetzungen für das eigene zuchtziel braucht man meist sowieso mindestens so lange.
bei deiner bekannten würde ich erstmal überlegen ob es nicht möglich ist, dass die hündin scheinträchtig ist. sollte das nicht der fall sein, möchte ich stark an dem verantwortungsbewusstsein dieser frau zweifeln.
-
mit 7 monatenschon trächtig?
Glaub ich eher nicht.
Weil wenn das stimmen sollte, dann muss ich meinen schnell krastrieren. :lach:
-
Natürlich kann das sein. Mit der ersten Läufigkeit, die gerade bei kleinen Hunden ja auch gern schon mal vor dem 6. Lebensmonat einsetzt, kann ein Hund trächtig werden. Sprich - war die Hündin schon läufig, kann sie trächtig sein.
Allerdings ist das alles andere als gut für die Hündin, sie ist noch viel zu jung und auch körperlich noch gar nicht reif genug, um einen Wurf aufziehen.
-
Möglich ist alles!
Habe es selbst bei einer Frau gesehen, die ich mal beim TA getroffen habe. Sie hat eine junge Hündin, ich glaube so ca. 10 Monate, übernommen und die war auch tragend. Sie wusste es vorher nicht, war ne ganz schöne Überraschung für sie!
Es waren 2 Welpen, dass wusste sie vorher, wir hätten einen genommen, haben schon Nummern ausgetauscht.
Aber die Hündin war zu jung - 1 Welpe ist tot geboren, der andere kurz nach der Geburt gestorben
Es sollte wahrscheinlich so sein, weil die Hündin auch noch viel zu jung war. Der 2. Welpe hat wohl noch kurze Zeit gelebt, aber die Hündin konnte gar nichts mit ihm anfangen.
RoTy
-
-
Ja, Hündinen können Definitiv ab der ersten Läufigkeit Trächtig werden, das wurde mir auch vom TA Bestätigt, da ich immer wieder mal Rüde und Hündin gleichzeitig hatte habe ich mich auch sehr für das Thema interessiert. Ich kenne auch einen Fall aus meinem Umfeld wo die Hündin bei der ersten Läufigkeit gedeckt wurde. Ich halte es für eine Schande, was man so einer jungen Hündin damit antut kann man niewieder Gut machen. Wenn man Rüde und Hündin hat muss man die ersten Jahre eben besonders Aufpassen und die Hunde zur Not trennen. Persönlich meine ich auch das eine Hündin nicht vor dem 3 Lebensjahr gedeckt werden sollte. Meine Hündin hatte eine Wurf mit 8 Welpen als sie 3,5 Jahre war obwohl ich ihr Kraftfutter und die schönsten Leckereien nebenher geboten habe war die arme Maus total ausgemärgelt. Soetwas würde ich einem Junghund niemals antun.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!