• Hallo,

ich habe eine Problem. Seid ich aus Gesundheitlichen gründen nicht laufen konnte, ist mein Freund mit meiner Hündin immer raus gegangen, leider immer mit der Flexi.

Jetzt habe ich das Problem das Sie an der Leine zieht. Ich habe es so gelernt, wenn der Hund zieht das ich dann in die andere Richtung gehe, das klappt auch gut. Wenn Sie zieht und ich stehen bleibe , sage „Nein Ran“ geht Sie von rechts nach links hinten um mich herum und wir gehen weiter.
    Ran bedeutet bei mir Sie soll an lockere Leine gehen, wir haben eine 2 Meter Leine, also kann Sie die 2 Meter ausnutzen. (Ich meine damit kein „Fuß“)Meint Ihr dabei lernt Sie auch nicht an der Leine zu ziehen oder lernt Sie dabei etwas anderes?

Liebe Grüße
    Jenny

• Hi,

nein im Grunde genommen lernt sie erstmal das sie nicht ziehen soll. Leinenführigkeit heißt ja nicht: "lauf neben mir"
    sondern" nutze die Länge der Leine, aber nicht mehr"

Ich würde das mit dem stehen bleiben noch ausweiten. Geh nicht nur in die andere Richtung sondern lauf auch mal Zick Zack. Kreuz und quer. Lauf rückwärts. Lauf um einen Laternenpfahl.

Lauf in den Hund rein (vorsichtig)

Du mußt ihre Aufmerksamkeit bekommen. Dann klappt das auch wieder.

• Hey,
    jetzt kann ich mich auch mal wieder melden. Mein Notebook wollte nicht so wie ich :headbash:

Es klappt eigentlich ganz gut, bloß habe ich ein großes Problem. Wenn mein Freund mit kommt, dann hört Luna überhaupt nicht auf mich. Dann läuft Sie nicht ran, rennt jedes mal in die Leine...sie läuft nicht mal Fuß.

Habt ihr eine Idee was ich da machen kann?

Dann würde ich gerne wissen, wie Ihr das gemacht habt, wenn Ihr Hunde begegnet seid?
    Ich versuche den Hunden immer auss dem Weg zu gehen das heißt die Straßenseite zu wechseln, doch leider geht das nicht immer. Ich habe bis jetzt die Leine kürzer genommen und bin an den anderen Hund vorbei, egal ob Sie gezogen hat oder nicht, ich habe Sie nicht zum anderen Hund gelassen. Mir ist allerdings aufgefallen, wenn ich Sie absitzen lasse und warte bis der Hund vorbei ist, ist Sie viel konzentrierter zu bleibt fast immer sitzen.

Liebe Grüße
    Jenny

• Zitat

Hey,
    jetzt kann ich mich auch mal wieder melden. Mein Notebook wollte nicht so wie ich :headbash:

Es klappt eigentlich ganz gut, bloß habe ich ein großes Problem. Wenn mein Freund mit kommt, dann hört Luna überhaupt nicht auf mich. Dann läuft Sie nicht ran, rennt jedes mal in die Leine...sie läuft nicht mal Fuß.

Habt ihr eine Idee was ich da machen kann?

Dann würde ich gerne wissen, wie Ihr das gemacht habt, wenn Ihr Hunde begegnet seid?
    Ich versuche den Hunden immer auss dem Weg zu gehen das heißt die Straßenseite zu wechseln, doch leider geht das nicht immer. Ich habe bis jetzt die Leine kürzer genommen und bin an den anderen Hund vorbei, egal ob Sie gezogen hat oder nicht, ich habe Sie nicht zum anderen Hund gelassen. Mir ist allerdings aufgefallen, wenn ich Sie absitzen lasse und warte bis der Hund vorbei ist, ist Sie viel konzentrierter zu bleibt fast immer sitzen.

Liebe Grüße
    Jenny

Hallo Jenny,

ich habe zu Deinem Problem in einem anderen Thread etwas geschrieben:

Vielleicht hilft Dir das weiter.

• Zitat

ich habe eine Problem. Seid ich aus Gesundheitlichen gründen nicht laufen konnte, ist mein Freund mit meiner Hündin immer raus gegangen, leider immer mit der Flexi.

Jetzt habe ich das Problem das Sie an der Leine zieht.

War sie denn schon einmal (vorher) leinenführig?

• Zitat

War sie denn schon einmal (vorher) leinenführig?

... vielleicht nicht. Wobei Leinenführigkeit gerne unterschiedlich bewertet bzw. betrachtet wird. Für mich ist ein Hund, der VOR dem Halter läuft, NICHT leinenführig.

• LouiseS: Da muss ich Dir leider widersprechen. Mein Hund läuft immer VOR - aus dem einen Grund, weil ich sie SEHEN will, um zu sehen, was sie macht ... Läuft sie an der Leine hinter mir, kann ich sie nicht sehen und somit auch nicht, was sie grade macht. Beispiel: Hund läuft an der Leine hinter mir - Jogger kommt, Hund sieht diesen vor mir (logisch, weil ja hinter mir) und geht diesen (unter Umständen) an. Ist Hund vor mir, nehme ich den Jogger zuerst wahr und kann reagieren. Mein Hund ist leinenführig - Leine ist seltenst auf Spannung .... Meistens trabt sie neben mir oder eben vor mir her und ich habe sie immer im Blick .....

• Danke für die Antworten.

Also Sie läuft auch vor mir, ich finde es auch nicht schlimm. Ich finde der Hund hat dann mehr Freiraum.

Fuß laufen kann Sie ja schon. Jedoch war die Frage warum Sie nicht wirklich hört beim Ran und Fuß wenn mein Freund dabei ist. Alle anderen Kommandos klappen wenn er dabei ist.

Sollte ich Sie dann immer im Fuß an andere Hunde vorbei führen? Ich habe es bis jetzt immer abwechselnt gemacht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!