Sensibles Hundchen - wie zeigt sich das?

• vielen dank für die vielen antworten.

hmm...ja, der kleine schaut sich das ganze ja erst einmal von aussen an. mitspielen tut er dann schon. und er scheint auch spass daran zu haben. ob er nun tatsächlich ängstlich oder ein sensibelchen ist? ich weiss es nicht. ich schätze ihn so ein, dass er eher einer ist, der die anderen vorlässt, der aber genau so seinen spass in der truppe haben will und der vielleicht etwas ruhiger ist. die sache mit dem "sensibl sein" habe ich persönlich soweit noch nicht erkannt (habe ihn bis jetzt aber auch nur zwei mal gesehen und da hat er auch fast nur geschlummert). ich bin jetzt aber einfach mal so mutig und vertraue dem urteil der züchterin.

die info der züchterin ändert aber nichts daran, was ich mit dem bub unternehmen will. ich werde genau so mit ihm in den ersten wochen einige dinge erkunden und er wird genau so "sitz" und "down" lernen müssen. und wenn er tatsächlich sensible sein sollte, stört mich das wirklich nicht. ich habe das gefühl, dass es so sogar ganz stimmig sein könnte für uns beide.

zusammengefasst würde ich nach all den beiträgen behaupten: dosierten druck an doggy weitergeben und wenn er doch "zu tut", ihm einfach ein bitzeli zeit lassen und ihn in der phase des "zu tun"s nicht unbedingt bestärken. und die erziehung / der umgang scheint ja gleich zu funzen, wie bei den rambos unter den hundis. passt also schon!

und jau, ich freue mich wie verrückt auf unseren Hund. :rollsmilie2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!