Hund aus dem Ausland, habt ihr Hilfe von der jeweiligen Orga

• Es gab/gibt keine Probleme bei denen die Orgas. was tun könnten ;) Allerdings habe ich das Gefühl, beiden Orgas. ist es relativ egal, was mit den Hunden ist. Der Kontakt ging immer nur von mir aus und das war mir irgendwann einfach zu dumm (besonders wenn noch nicht mal eine Antwort kommt)..
    Gäbe es also ein Problem, würde die Orga eher nicht helfen..

• Zitat

"Unsere" Orga hat auf der Webseite ein Forum, wo sich alle Übernehmer austauschen, treffen und anfreunden können :smile: Außerdem ginge der Hund, wenn ich mich nicht mehr um ihn kümmern könnte an die Orga zurück. Die sorgen sich um jedes Tier, dass sie vermittelt haben und obwohl ich Hilfe nicht Anspruch nehme/genommen habe, fühle ich mich dennoch dort gut aufgehoben, WENN etwas wäre.

Aber hier in diesem Forum dürfest du auch einige User finden, die sicher ähnliche Probleme mit ihren Hunden haben/hatten und gern zum Austausch bereit sind :D

Zitat

Ja, wir haben noch regelmässig freundschaftlichen Kontakt mit den Mitarbeitern, sowohl online als auch richtig, fahren hin und wieder mit dem Jogi auf besuch.. Da eine Hundetrainerin dabei ist, würde ich auch Input bekommen wenn ich's bräuchte

Darf ich fragen, bei welchen Orgas ihr helft?

LG
    hamaelsopa

• Hallo,

wir haben eine Hündin aus einer ungarischen Auffangstation. Vermittelt wurde sie uns von einer deutschen Tierschutzorganisation.

Den Hund haben wir seit 7 Wochen. Bis jetzt hat sich nicht mal jemand erkundigt ob der Hund noch lebt...
    Gestern habe ich denen eine Email geschrieben, dass wir Probleme mit dem Hund haben und er so absolut gar nicht ist wie er uns beschrieben wurde.

Die Antwort war: "Es tut mir ein wenig Leid (...) aber wir senden die Anfragen immer direkt nach Ungarn weiter und dort wird alles beantwortet." Also hat keiner Schuld und keiner möchte sich kümmern.

Kosten für unsere Hundetrainerin/Hundepsychologin (der Hund ist nicht geeignet für Hundeplatz/Gruppenstunde) werden natürlich nicht übernommen oder mitgetragen.

Bin sehr enttäuscht.

• Zitat

Kosten für unsere Hundetrainerin/Hundepsychologin (der Hund ist nicht geeignet für Hundeplatz/Gruppenstunde) werden natürlich nicht übernommen oder mitgetragen..

Das zu erwarten find ich aber auch irgendwie mehr als frech.. sorry

• Zitat

Gestern habe ich denen eine Email geschrieben, dass wir Probleme mit dem Hund haben und er so absolut gar nicht ist wie er uns beschrieben wurde.

Die Antwort war: "Es tut mir ein wenig Leid (...) aber wir senden die Anfragen immer direkt nach Ungarn weiter und dort wird alles beantwortet." Also hat keiner Schuld und keiner möchte sich kümmern.

Es ist allerdings auch immer etwas schwierig, die Hunde zu beurteilen. TH-Aufenthalt, Flug / Transport , Rudellleben,.... das alles sind Ausnahmesituation für den Hund und manchmal verhält sich der Hund dann völlig anders, wenn er in der Familie angekommen ist. Das kann bei einem TS Hund, der nicht aus einer Familien-PS kommt oder länger von der Orga beurteilt werden konnte keiner zu 100% voraussagen. Man sollte sich als HH, der sich auf das Abenteuer Auslandshund einlässt, schon auf so etwas einstellen (das gilt aber genauso für einen Hund aus einem deutschen TH!).

Meine Orga "sammelt" die Hunde zunächst auf einem Hundehof (was natürlich auch wieder ein bisschen einem TH gleicht, da viele Hunde dort sind und somit auch eine Ausnahmesituation darstellt) und versucht dort, die Hunde erstmal genauer einzuordnen, bevor sie in die Vermittlung oder PS gehen. Aber selbst so ist es möglich, dass ein Hund sich dann als Einzelhund in der Familie anders verhält.
    Schuld sollte man da niemandem zuweisen, sich aber gegenseitig helfen.

Zitat

Kosten für unsere Hundetrainerin/Hundepsychologin (der Hund ist nicht geeignet für Hundeplatz/Gruppenstunde) werden natürlich nicht übernommen oder mitgetragen.

Bin sehr enttäuscht.

Das finde ich auch wirklich zuviel verlangt! Die TS-Orgas finanzieren sich größtenteils über Spenden.
    Sowas habe ich - außer bei absoluten Problemhunden, wo es im Vorfeld abgesprochen war - auch noch nie gehört.

Hilfestellung in Form von Erfahrungsaustausch, Ratschlägen, Besuchen oder eben manchmal auch Rücknahme des Hundes sollte aber gegeben sein.

• "Das zu erwarten find ich aber auch irgendwie mehr als frech.. sorry" (Weiß nicht wie man ordentlich zitiert..sorry)

Wieso findest du das mehr als frech?

Ich habe bevor wir den Hund zu uns genommen haben ausdrücklich gefragt ob der Hund für absolute Hundeanfänger geeignet sei. Das hat man uns bejaht. Von wegen der Hund braucht keine Erziehung!

Unsere Hundetrainerin ist der Meinung, dass unser Hund keineswegs Anfänger geeignet ist.

Es kann ja sein, dass man so etwas nicht genau weiß. Dann sollte man aber auch so ehrlich sein und sagen "tut mir Leid das wissen wir nicht".

Frech finde ich zu sagen, dass der Hund Anfänger geeignet ist, obwohl das nicht der Fall ist.

• Auch, wenn Dir das nicht weiterhilft: Wenn Du Dir einigermaßen sicher sein willst, wie der Hund tickt, dann musst Du Dir einen suchen, der schn eine Weile in Deutschland ist und am besten noch in einer Pflegestelle. Die können den Hund besser beurteilen.

LG Kerstin

• Ja SlyJeanny da hast du wohl Recht.

Könnte ich es rückgängig machen, ich hätte den Hund nicht genommen und mir einen aus einem dt. Tierheim gesucht, mit dem ich vorher schon mal hätte Gassi gehen können.

Klar, ich war sehr naiv und es ist meine eigene Schuld. Ich hätte mich nicht auf die Aussagen der Tierschutzorganisation verlassen dürfen. Leider.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!