Gieriges Schnappen abgewöhnen
-
-
Chandos hat sich seit einiger Zeit angewoehnt,so gierig nach Leckerchen zu schnappen,das sie mir und anderen dabei schon weh getan hat.Das hat sie frueher nie gemacht und das macht sie auch nur draussen.Wenn andere Hunde dabei sind sowieso aber in der Apotheke neulich hat sie der Frau fast vor gier in den Finger gebissen.Jetzt gibt es natuerlich nichts mehr,von niemandem.Aber damit sehe ich das Problem nicht wirklich geloest.
Kann ich ihr sowas abgewoehnen und wenn ja,habt ihr Ideen dazu?
Lg
Marion -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
das kannst du gezielt üben, indem du ein Leckerchen zwischen drei Finger klemmst, dem Hund hinhälst, zwickt sie unangemessen stark, ziehst du ganz schnell die Finger wieder weg.
Ich hatte hier auch einen Gierhals, er hat so sehr schnell begriffen, wie er vorzugehen hat.
Dazu habe ich zunächst ein Wort konditioniert, ganz ruhig:
Vorsichtig!Viele Grüße!
-
Hallo,
ich hatte eine Zeit lang mit einem der Zwerge das gleiche Problem. Da wurde so gierig geschnappt, dass es völlig egal war, wenn der Finger mal dazwischen war etc.
Ich habe es so gelöst, dass es Leckerchen erst einmal nur noch von mir und auch nur noch von der flachen Hand gab. Sprich, sie muss es sich vorsichtig runter nehmen. Sobald sie mir wieder zu wild wurde, habe ich die Hand zu gemacht und es war Feierabend.
So hat sie es dann doch relativ schnell kapiert, dass es einfach nichts gibt wenn man zu gierig ist.
-
Ich habe meinem Welpi von anfang an beigebracht das es nur was gibt wenn mans lieb nimmt
Lass deinen Hund sitzen, nimm ein Leckerchen in die Hand und führe es von oben zu deinem Hund runter. Will sie es nehmen indem sie irgendwie "männchen" macht oder hoch schnappt zieh die Hand sofort wider hoch und sie soll wider sitzen. Das Leckerchen geht so lange hoch bis sie ruhig sitzen bleibt und nicht mehr danach versucht zu schnappen. Hab ich mit ca 5 Leckerchen geübt danach hat ers schön genommen...ich machs auch heute noch ab und zu einfach um zu testen ob er noch in seiner Position bleibt..schnappten gibts gar nicht mehr.
-
Ich umschließe das Leckerchen mit der ganzen Hand und lasse meinen Hund mit seiner Nase (aber nicht mit Pfoten und/oder Zähnen!) die Hand langsam und vorsichtig öffnen. Wird er dabei grob, sind Hand mitsamt Leckerli weg, und zwar dauerhaft. Das funktioniert mittlerweile auch bei den allertollsten Angeboten.
Dazu gibt es das Kommando 'laaaaaaangsaaaaaam'.
Alternativ (wenn es etwas ist, das sich schlecht oder überhaupt nicht mit der Hand umschließen läßt) mache ich meinen Hund auf das Leckerchen aufmerksam, dann wird es geworfen und er fängt es.
Mittlerweile ist er auch bei normaler Darreichungsweise vorsichtig, wenn man dabei das 'laaaaangsaaaam' nicht vergißt. -
-
Danke Euch :-)
Werde amfangen zu ueben!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!