Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Hallo,

ich wink mal schnell in die Runde :hallo:

Ich habe leider nicht die Zeit, alles hier noch nachzulesen. Ich traile seit 3 Jahren im Freizeitbereich und es macht mir immer noch jede Menge Spaß.

Hat als Beschäftigung für meinen Spondylosehund angefangen, als der plötzlich keinen Hundesport mehr machen durfte

Mehr dazu ein andermal....

• Zitat

Hallo,

ich wink mal schnell in die Runde :hallo:

Ich habe leider nicht die Zeit, alles hier noch nachzulesen. Ich traile seit 3 Jahren im Freizeitbereich und es macht mir immer noch jede Menge Spaß.

Hat als Beschäftigung für meinen Spondylosehund angefangen, als der plötzlich keinen Hundesport mehr machen durfte

Mehr dazu ein andermal....

Hallo Jogin!

Schön, daß du den Weg zu uns gefunden hast. Ich würde mich freuen, wenn du demnächst mal berichten würdest, was du im Moment mit deinem Hund trainierst.

LG

Franziska mit Till

• Hi,

ich habe leider nicht so wirklich viel Zeit.Deshalb werde ich wohl nicht oft hier sein.

Mit meinem älteren Hund trainiere ich grade nichts spezielles. Außer ein bischen Pettrailen. Mit dem guten Jungen habe ich schon so viel gemacht.

Gerne mache ich "Experimente" wie z.B. Freie Suche kurz vor Ende der Trail oder mal Trails in der überfüllten Innenstadt.

Dazu muss man wissen, dass mein Hund eigentlich ein Theratrailer ist - nein war- und Menschen nicht gerade zu seiner bevorzugten Rasse gehören.

lg
    Jogin

• Zitat

Dazu muss man wissen, dass mein Hund eigentlich ein Theratrailer ist - nein war- und Menschen nicht gerade zu seiner bevorzugten Rasse gehören.

Wie hat sich denn seit dem Trailen das Verhältnis zu Menschen geändert? Ich will damit nämlich auch im Frühjahr anfangen.

• Hallo Camillo,

kann dir gerne mal den Erfahrungsbericht mitteilen, was dieses "Thera-Trailing" bei unserem Momo gebracht hat. Er war nämlich ebenfalls äusserst misstrauig gegenüber Menschen, insbesondere gegenüber Männern.

Wir haben durch das Mantrailing bei Momo wirklich den Durchbruch geschafft. Er hatte im Mantrailing all die negativen Eigenschaften einfach abgelegt. Zunächst nur im Arbeitsmodus, also wenn er tatsächlich auf der Trail war. Sobald er wieder "offline" war, waren die Probleme wieder am Start.
    Aber im weiteren Verlauf wurde er zusehends vertrauter und legte seine Scheu ab bzw. verhielt sich fortan ruhig (was bei Gott nicht immer so war!!). Auch neben dem Mantrailing konnten wir diese Veränderung nun mehr und mehr beobachten.

Natürlich kann Mantrailing keine Wunder vollbringen, aber die Tatsache, dass alle Menschen die er findet, immer tolle Leckerchen für ihn bereithalten, haben bei Momo ein anderes Verhalten an den Tag gebracht.

Für uns war es das Beste was uns passieren konnte - das Mantrailing.

LG
    Windi

• Zitat

Morgen gehts wieder trailen :ua_clap:

Hast du's gut.....ich wäre am Freitag wieder an der Reihe aber Indy muss kurzfristig unters Messer und so fahre ich anstatt zum Trailen eben zum TA :-(

Aber dann sind wir auch bald wieder dabei und werden berichten ;-))

• Danke für deine Antwort. Ich hoffe, dass die Trainerin, die wir am Samstag besuchen, gut ist und uns ab Frühjahr in den Kurs aufnimmt. Ich habe ja auch die große Hoffnung, dass er dann lernt, dass Menschen gar nicht so böse sind wie er immer glaubt. Bei Hunden haben wir es schon geschafft (vielleicht zu gut, jetzt findet er alle Hunde super und will zu jedem hin :headbash: ), Menschen brauchen wir noch den richtigen Zugang.

• Mal ne ganz doofe Frage an Euch. Wir schnüffeln ja nur zum Spass ein wenig rum - aber Hundine hat sich verändert.
    Ich könnt mich zur Zeit manchmal wirklich wegschmeißen. Hund schnüffelt, schnüffelt, schnüffelt sich nen Meter durch den Schnee - zum gelben Pipifleck, den ich mit meinen Augen mehr als deutlich sehe.

Ist das normal oder hat mein Hund ne "Multi-Tasking-Schwäche" - entweder Nase oder Augen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!