Welches Trockenfutter

• Zitat

Hallo,
    Also ich war Heute nochmal mit Lotta beim TA und es hat sich rausgestellt das sie eine Dickdarmentzündung hat. Da sie seit Freitag keine Schonkost mehr aufnahem hat er gesagt ich soll wieder ganz normal Füttern. Sie bekommt jetzt Medikamente und die haben auch schon angeschlagen. Zudem soll ich ihr zum Hundefutter gekochte Leber geben, findet sie super =)

Ich werde jetzt erstma den Sack Bosch zuende füttern und mich dann nach was anderem umsehen. Danke für eure hilfe =)

Schau dich lieber nach was neuem um bevor der Sack leer ist, damit du langsam umstellen kannst, sonst kann es sein, dass sie von der Umstellung wieder Probleme bekommt.

• Neu

Hi

hast du hier Welches Trockenfutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich hab mich für Markus Mühle entschieden kaufe nächsten Monat nen sack =)
      Ich kann mir garnicht vorstellen das Futterumstellung so ein Problem sein soll ich meine der Wolf frisst auch nicht jeden Tag Kaninchen?!
      Jetzt bekommt Lotta auch zum Trofu noch Fleisch und Gemüse hier mal, da mal und wenn ich ihren Freund hier habe firsst sie auch sein Futter und der TA meinte das ist garkein Problem und das der Durchfall definitiv nicht davon kommt. ?!
      Also wieso soll eine Umstellung ein Problem darstellen was sollte der Auslöser sein ?
      Also nicht denken das ich mich dagegen streube, ich möchte es nur nachvollziehen und verstehen.
      Denn wie schon geschrieben der Wolf frisst auch nicht nur Kaninchen. Auch aus dem Grund hat Lotta keine festen Futterzeiten.

• Würde der Hund wie vor 100 Jahren gehalten werden, sprich er bekommt das zu fressen, was von der Mahlzeit übrigbleibt (Gemüse, Fleischreste, Knochen zum Abnagen etc.) dann hätte der Hund sicherlich weniger bis überhaupt keine Probleme.

Da der Mensch jedoch beschlossen hat, dass das, was vor 100 Jahren Hunde auch alt werden ließ, einfach falsch ist, wurde aus der Ernährung des Hundes eine Wissenschaft gemacht. Diese Wissenschaft führte leider dazu, dass manche Hunde recht spezielle Kostgänger wurden und sich nicht zu letzt das ganze Verdauungssystem umstellte. Bestimmte Dinge müssen jetzt regelrecht angefüttert werden, damit sich der Hund bzw. das Verdauungssystem wieder daran gewöhnt (beispielsweise bei Knochen und Knorpeln muss der Hundemagen erst einmal "verstehen" das ganz andere Verdauungssäfte produziert werden müssen, damit das ganze überhaupt verdaut werden kann). Im schlimmsten Fall gewöhnt sich das Verdauungssystem auch gar nicht daran und Fleisch, Knochen und Gemüse bleiben unverträglich.

Im Grunde haben wir Menschen die Robustheit des Hundemagens und der Verdauung auf dem Gewissen. Mit den Konsequenzen müssen wir jetzt bzw. unsere Hunde leben.

Daher, alles was neu ist, erst langsam angewöhnen, in den Mengen langsam steigern, damit sich Hundemagen und Hundedarm an das Neue gewöhnen kann (entsprechende Verdauungsmechanismen in Gang kommen können) und es zu keinen gesundheitlichen Störungen kommt.

• okey das leuchtet ein =)
      ABER, wenn Lotta von Anfang an bei mir immer hier mal was, da mal was, hier von davon bekommen hat sollte doch der Magen schon gewöhnt sein immer unterschiedliches zu bekommen oder nicht ?

• Gib der Kurzen doch das neue Futter erst Mal als Leckerchen zwischendurch, dann kannst Du es anschließend unter das alte Futter mischen und langsam umstellen.

Ich würde auch erst Mal nicht so einen rießen Sack MM kaufen sondern erst testen ob sie es auch verträgt!
      Ich spreche aus Erfahrung! ;)

Ich persönlich praktiziere bei meiner Hündin Mischfütterung: Es gibt Rohes, Gekochtes, NF und TF.
      TF ist bei uns übrigens "Happy Dog Africa"...

Für viele auch kein tolles Futter, aber das einzige was unsere Maus verträgt!

• Ist der Magen/das Verdauungssystem des Hundes einmal an eine abwechslungsreiche Ernährung gewöhnt, gibt es selten Probleme. Nur wenn man wieder mit etwas ganz Neuem ankommt, muss das wieder eingewöhnt werden.

Blöd wird es immer nur dann, wenn man eigentlich gar nichts Neues gegeben hat, sich aber seitens des Futterherstellers irgendetwas verändert hat.

• Ich besorg mir mal ne Probe von meinem Wahlfutter und dann bekommt sie das schonmal als Lecker =)
      Schaunwa mal. Ihr geht es bezüglich des Durchfalls wieder besser, es sah Heute alles wieder normal aus.

• Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deiner Lotta. Halvar und Bommel sehen von der Zeichnung genauso aus, nur ohne Schwarz. Wie schon in meinen anderem Beitrag erwähnt, hatte Halvar auch Durchfall, haben dann auch verschiedene Futtersorten ausprobiert und sind bei XXX gelandet. Kann es nur empfehlen, da hoher Fleischanteil. Meine bekommen morgens Trockenfutter mit etwas Wasser verdünnt und abends Nassfutter. Wie hat denn Lotta das neue Futter vertragen?

Grüße von der Jackrusselbande

Edit by Mod - Hersteller wegen penetranter Werbeversuche entfernt.

• [quote="jackrusselbande" sind bei XXX gelandet. Kann es nur empfehlen, da hoher Fleischanteil. [/quote]

langsam nervts.... :/

vertreibst Du das Futter oder was? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!