Hündin beißt!
-
-
Zitat
Nein? Ich habe schon mit meiner Spiegelreflex auf einen beißenden Hund 'eingeschlagen'. Warum? Ich weiß es nicht, ich glaube in solchen Momenten fasst man keine klaren Gedanken.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Wohnsituation vielleicht ein Problem ist.
Ich würde einen guten Trainer engagieren, wenn du sagst woher du kommst kann dir vielleicht jemand einen empfehlen.
Ist etwas schwierig zu erklären. Sie beißt dann in diesen Momenten wild um sich und ist in diesem Moment wie von Sinnen. Vergleichbar mit einem Menschen, der wahllos um sich schlägt und tritt und darauf zu achten, wen oder was er erwischt.
Was hilft ist, sie dann ganz fest zu halten/ fixieren, dann beruhigt sie sich sofort wieder. Das meinte ich mit dem zu Boden drücken. Sie in ihrer Bewegungsfreiheit einschränken hätte es besser beschrieben.
Das Verhalten ist schon "immer" da. Ich bin erst seit 1Jahr umgezogen und in dieser Zeit hat sich ihr Verhalten nicht geändert.
Wir hätten uns da auch schon früher diese Art von professioneller Hilfe geholt, jedoch hatte sie jetzt längere Zeit nichts gemacht und davor war auch fast 1 Jahr wieder Ruhe.
Die restliche Zeit zeigt unsere Hündin kein seltsames Verhalten.
Sie wurde sogar vorgeschlagen, um sie als Therapiehund ausbilden zu lassen. Natürlich mit dem Wissen um diese Attacken haben wir das gelassen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo,
ihr habt die Border-Hündin seit der 11. Lebenswoche und nun ist sie 3,5 Jahre alt.
Seit wann zeigt sie dieses Verhalten?
Was ist das für ein Hundetherapeut, den ihr bereits kontaktiert habt?
Aggressionsverhalten in der Form gehört in natürlich in gute Trainerhände, achtet darauf, dass es ein qualifizierter ist!
Nicht jeder, der sich Hundetrainer/Therapeut nennt, ist auch wirklich qualifiziert.
Wichtig ist, dass nicht mit Gewalt daran gerabeitet wird, sondern erst mal geht es um Ursachenfindung.
Verteidigen von Beute ist ein Zeichen von Misstrauen und Unsicherheit, die aus welchen Gründen auch immer, entstanden sind, daher meine Frage, wie ihr ihr die Ausgabe und Annäherung von Beute geübt habt!?
Was für eine Beute war es?
Futter?
Passieren solche Vorfälle meistens dann, wenn ihr mit ihr arbeitet oder auch in ruhigen Phasen zu Hause?Dass man in solchen Situationen alles versucht, um den Hund vom Arm zu bekommen, ist natürlich nachvollziehbar.
Trotzdem frage ich, ob ihr sie auch in anderen Situationen, als Strafmaßnahme, heruntergedrückt habt?Habt ihr sie tierärztlich durchchecken lassen, ich denke da speziell an Schilddrüsenwerte?
Viele Grüße!
PS:
Welche waren das?
Zu dem herunterdrücken:
Sie zeigt sonst kein bestrafenswertes Verhalten. Sie ist ein prima "Begleithund", hat die Prüfung 2 mal mit Bestleistung gemacht, ist sehr empathisch (ich war 2 Mal sehr schwer krank und sie hat mir Stunden nur ihre Pfote aufs Bein gelegt und hatte keinerlei "Bedürfnisse"), verhält sich unseren anderen Tieren gegenüber sehr vorsichtig und hütet sie nicht, ...Mit Maßnahmen meinte ich, dass wir mit ihr weiterhin verstärkt Gehorsam geübt haben und noch mehr Wert darauf gelegt, dass sie lernt, sich der Familie unterzuordnen.. dass sie nicht an die Türe geht, wenn Besuch kommt, sondern erst gerufen wird.. dass sie wartet bis sie mit Fressen an der Reihe ist.. etc. weil wir die Überlegung hatten, dass es vielleicht ein Disziplinproblem sein könnte.
Schilddrüsenwerte habe ich mir notiert, vielen Dank!!
Zur Beute heute: Wir machen Gegenstandssuche und es war ein Stück Holz aus meiner Fährtensammlung. Nichts zu Fressen. Wir hatten das Spiel 3 Mal gemacht - ich werfe, sie sucht, sitzt ab/zeigt an, bekommt einen Snack.
Das Verhalten zeigt sie seit Beginn, jedoch eben selten und manchmal fast 1 Jahr nicht.
-
Zitat
Vielleicht ist es ja doch ein Problem und Ihr seht es nur nicht!Nein, da das Verhalten sich vor und nach meinem Auszug nicht verändert hat.
Diese Situationen kamen auch schon vor, dass ich bzw. meine Mutter nicht anwesend waren. -
Zitat
Ich möchte euch auf jeden Fall einen Maulkorb empfehlen! Daran kann man einen Hund in der Regel schnell gewöhnen, und so kann er niemanden verletzten. Spätestens jetzt müsst ihr unbedingt dafür sorgen! Das war schließlich nicht das erste Mal, wie du sagst.
Ich habe mir das heute mal im Onlineshop angesehen.
So etwas stört sie auch nicht sonderlich.. sie hatte mal eine Verletzung und musste so eine ähnlich
Einrichtung tragen und empfand das nicht als störend.
Wichtig wäre mir halt einfach, neben einer solchen Maßnahme auf jeden Fall die Ursache zu ermitteln, da sie wie schon geschrieben keine aggressive Hündin ist. -
Danke für alle Antworten, vor allem so schnell!
Ich hoffe ich habe alle beantwortet.. danke auch für die Tipps.Dass vielleicht tatsächlich medizinisch eine Mitursache liegt, scheint also nicht nur ein Hirngespinst von mir zu sein. Dachte, schon der Tierarzt lacht mich aus ;-)
-
-
Zitat
Ich habe mir das heute mal im Onlineshop angesehen.
So etwas stört sie auch nicht sonderlich.. sie hatte mal eine Verletzung und musste so eine ähnlich
Einrichtung tragen und empfand das nicht als störend.
Wichtig wäre mir halt einfach, neben einer solchen Maßnahme auf jeden Fall die Ursache zu ermitteln, da sie wie schon geschrieben keine aggressive Hündin ist.Sehr gute Vorgehensweise, Maulkorb, Tierarzt, Trainer
ich hoffe, ihr findet bald die Ursache!
-
Dann wünsche ich euch jetzt alles Gute und dass ihr einen Grund der Aggressionen finden werdet und es behandeln könnt!
Es wäre sehr nett, wenn du demnächst berichten würdest, wie es weitergangen ist, ob es erfolgreich war!
Ich drücke euch die Daumen! -
Zitat
Dieser Satz macht mich stutzig. Wenn ein Hund beißt, ist das eine Ausnahmesituation, wo man auch mal außergewöhnlich handelt. Aber dennoch wäre mir nie in den Sinn gekommen, einen beißenden Hund nach unten zu drücken.
Mich nicht. Ich denke einen Hund der die Kontrolle verloren hat, muss erst wieder Kontrolle erlangen und von daher ist das auf den Boden drücken eine gute Methode (wenn man sich das traut). So hat der Hund einen starken Gegendruck und kann so wieder Kontrolle erlangen.Tagakm hier aus dem Forum hat auch schon davon berichtet, dass auf den Boden drücken und da halten bis der Hund sich wieder abgeregt hat, eine (nicht die einzige Methode) ist. Und Tanja hat mit ganz anderen Kalibern gearbeitet als einem BC.
Noch dazu muss ich zugeben, dass ich keine Ahnunge hätte, wie ich mir einem ausser Kontrolle geratenen Hund vom Leibe halten würde. Da ist die runter drücken und halten Methode noch die sanfteste.
Liebe lilaMITglitzer
Ich kann nicht wirklich weiterhelfen, aber es würde mich sehr interessieren, was mit eurer Hündin wird und ich fände es schön, wenn du weiter berichten würdest, wenn du magst. -
Zitat
Sehr gute Vorgehensweise, Maulkorb, Tierarzt, Trainer
ich hoffe, ihr findet bald die Ursache!
Danke! :) Hoffe so finden wir die Ursache raus und solche Aktionen passieren nicht mehr.
Was sind die Maulkörbe, die sich gut eignen? Auf was muss ich da achten.. damit habe ich zum Glück bisher noch keine Erfahrungen machen müssen. :) -
Zitat
Mich nicht. Ich denke einen Hund der die Kontrolle verloren hat, muss erst wieder Kontrolle erlangen und von daher ist das auf den Boden drücken eine gute Methode (wenn man sich das traut). So hat der Hund einen starken Gegendruck und kann so wieder Kontrolle erlangen.Tagakm hier aus dem Forum hat auch schon davon berichtet, dass auf den Boden drücken und da halten bis der Hund sich wieder abgeregt hat, eine (nicht die einzige Methode) ist. Und Tanja hat mit ganz anderen Kalibern gearbeitet als einem BC.
Noch dazu muss ich zugeben, dass ich keine Ahnunge hätte, wie ich mir einem ausser Kontrolle geratenen Hund vom Leibe halten würde. Da ist die runter drücken und halten Methode noch die sanfteste.
Liebe lilaMITglitzer
Ich kann nicht wirklich weiterhelfen, aber es würde mich sehr interessieren, was mit eurer Hündin wird und ich fände es schön, wenn du weiter berichten würdest, wenn du magst.
Ich hab Milow auch 20 Minuten am Boden fixiert als er mich angegangen ist. Ich hab nicht gebrüllt oder ihm wehgetan sondern nur gewartet bis er entspannt war und würde es wieder tun. War aber nie wieder nötigvon der Couch geschrieben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!