Kommando "Voran"
-
-
Hallo Leute,
habe mich gestern mit jemandem Unterhalten, der mir erklärt hat, dass man das Kommando "Voran" nur dann gibt, wenn der Hund den "Gestellten" verbellen soll (der Hund gibt dann bei dem Kommando auch Laut, ohne dass er jemanden verbellt).
Ich kenne das Kommando "Voran" eigentlich nur so, dass es gegeben wird, wenn der Hund "voran"laufen darf, sprich beim Spazierengehen zum Beispiel.
Für das Verbellen oder "Laut" geben kenne ich es eigentlich gar nicht.
Irre ich mich so, oder gibt es mit der Zeit für vorgegebenen Kommandos andere Bedeutungen????
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen und danke Euch jetzt schonmal dafür.
Lg
bullymama74 -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ist daran denn ein "vorgegebenes Kommando"?
es ist doch egal, was man wofür nutzt oder?
hier gibts garkein "Voran" im Alltag
meine Hunde haben andere Freigabesignale, wenn sie vor laufen dürfen
das "Voran" gibts nur bei der Dummyarbeit zum Einweisen bei Kira, wo sie in gerader Linie auf den Dummy geschickt wird
-
Also im Zusammenhang mit Stellen und Verbellen kenn ich "voran" gar nicht
Ich kenn Voraussenden ins Platz.Und im Privatbereich ist es egal mit welchen Kommando ich was belege. Wenn ich sag Leberwurst und der Hund legt sich hin, passt es auch.
-
Doch ich kenne es da und nutze es im SD auch bzw. Pan wird damit eingeschaltet. Der Hund wird später auch mit 'voran' in der kurzen Flucht geschickt, weil er ja nicht mehr selber auslösen darf, wenn der Helfer losläuft (und man darf nur mit 'voran' oder 'stell' schicken)
Gerade aus rennen ist 'Voraus'
-
So kenne ich es auch aus dem SD .. Ich schicke die Hunde ja auch mit "Voran" ins versteckt zum verbellen ..
(Da wir es mit dem Revier immernoch nicht so ganz verstanden haben)
Aber wir arbeiten dran .. -
-
VPG = Voraus - Hörzeichen um den Hund Voraus zu senden (mit Platz am Ende)
Revier/Voran - Hörzeichen um den Hund um die Verstecke zu schicken
Voran - Hörzeichen um den Hund freizugeben für das Absetzen oder den Angriff auf den Hundeführer
Voran - im Training um den Hund "anzustellen", ihn zum Verbellen ins Versteck zu schicken -
Ah danke Voran mit Voraus verwechselt, man merkt ich muss dringend mal wieder auf Prüfung trainieren, die letzte einser liegt ja jetz doch schon über 10 Jahre zurück.....
Im Privatbereich ist es trotzdem völlig Schnitzel
-
Naja, im Privaten kannste doch eh sagen was du willst, da kannst du ihn ja auch mit "Los mach die Mücke" wegschicken
-
Ich kenn "Voran" vom Einweise aus der Dummyarbeit, und da soll der Hund (meines Wissen nach) so lange "geradeaus" in die angezeigte Richtung laufen, bis er was zum apportieren findet oder er einen anderen (Richtungs)befehl erhält.
Und was man privat draus macht, ist doch letztlich eh wuscht....
Wichtig wäre allerdings, dass das Kommando nicht irgendwie falsch verknüpft wird, wenn man später was in einer Hundesportart machen möchte, wo es ein festgelegter Begriff ist. Dann wird's nämlich schwierig das wieder umzuändern....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!