Mal wieder die Frage nach dem passenden Zweithund

  • Ich würde den Curly und ne Field Trial Linie hier aber nicht ernsthaft vorschlagen - es wird ja kein richtiges Arbeitstier gesucht, von daher...
    Aber natürlich sind die Retriever selber einfach klasse, nur wird der Curly um etliches größer, da muss man schon mit 66cm + rechnen...

  • Zitat

    Nimmt sich der Trialer so viel zum Toller? Das ist doch auch ein Arbeitstier und war die erstgenannte Rasse...


    Den Toller hatte ich vorher auch schon erwähnt und ich finde ihn zu speziell, aber das ist nur vom Hörensagen...

  • Deshalb frag ich ja, die Toller, die ich kenne sind toll, aber ich weiß eben nicht, ob ich es wirklich schaffe, ihm gerecht zu werden, und wenn ich vor der Anschaffung schon Zweifel habe.


    Wenn es ein Retriever sein müsste, dann sprechen mich alle an, außer Labrador und Golden. Jedoch möchte ich keinen Hund, der totunglücklich wird, wenn er mal eine Woche ruhiger gehalten werden muss. Das ist ja eben die Gefahr bei den Arbeitstieren.Deshalb fallen viele Hunde, die mir gefallen würden weg.


    Bspw. liebe ich die Arbeitsweise der Schäferhunde (deutsch, belgisch, holländisch), aber einem Hund aus Leistungszucht kann ich wahrscheinlich nicht gerecht werden. Und die Suche nach einem sportlichen HZ Hund ist schwierig. Bei den Labradorenb ist es ähnlich, optisch und vom Eifer her finde ich die FT Linien toll, aber es geht ja auch darum, dass die Hunde es auch gut bei mir haben sollen und ich bin nunmal nur Freizeithundler, die Hunde haben keinen Job (maximal als Begleiter bei der Arbeit).


    Es ist schwierig und ich ahne schon, dass es doch wieder ein Mix wird, aber überlegen und sich informieren kann man ja mal.


    Im Moment ist mir der deutsche Pinscher und der Pudel am sympathischsten.

  • Wenn er auch Jagdtrieb haben darf:(das habe ich übrigens auch noch nie gehört, dass sich jemand freiwillig antut ;-)


    Was ist denn mit den ganzen Pointern, Spaniel, Vorsteh-Hunden?


    Cocker, Welsh Springer, Münsterländer, Viszla und Co.?

  • Was ist denn mit einem Australian Shepherd? Schlage ich ja selten vor, aber auf eure Wuensche wuerde der passen. Muss man nur ganz genau schauen, welcher Zuechter, welche Linie, welcher Verpaarung usw.
    Ganz ehrlich, Arbeitshunde muessen klar im Kopf sein und auch eine gewisse Zeit ohne ihre Arbeit auskommen, sonst taugen die nichts. Ich denke wenn man sich ein paar Gedanken macht, dem Arbeitshund vor allem Ruhe beibringt und spaeter schoen mit ihm etwas arbeitet, sportelt und ihn eben auslastet, dann ist das doch voellig ok.


    Ansonsten vielleicht aus der Huetehunderichtung Kurzhaarcollie?


    LG
    Gammur

  • Zitat

    Wenn er auch Jagdtrieb haben darf:(das habe ich übrigens auch noch nie gehört, dass sich jemand freiwillig antut ;-)


    warum denn das nicht?


    Ihr schlagt doch eh Retriever vor, und die sind ja auch nicht jagdtriebfrei ;)


    ich kann ihre Vorlieben verstehen :D
    denn sonst würde ja auch kein Pudel einziehen

  • Hihi, naja... Vorliebe würde ich es nicht nennen.


    Also: kleiner Münsterländer ist auch im Gespräch, die anderen Jagdhunde eher nicht, der einzige, der meinem Freund gefallen würde, ist der Weimaraner, naja...


    Australian Shepherd geht leider auch nicht, seine Tante hat die mal gezüchtet, da gibt es so ein "Trauma"

  • Also die deutschen Vorsteher finde ich auch nicht passend - sprechen dich Labbi und Golden aus dem Grunde nicht an, dass sie dir zu freundlich sind oder warum?
    Flat sollte man dann auch rauslassen, die sind da ähnlich.
    Ansonsten kann ich für den Chessie nur sagen, dass der auf jeden Fall irgendeinen Job braucht, meiner ist jetzt 8 Monate und man merkt deutlich, ob ich am Tag vorher ne Dummyeinheit gemacht habe (da reichen aber auch 10 Min aus) oder eben nur Mitlaufen im Alltag + Bürohund.
    Die wollen arbeiten, die sollen arbeiten und sie haben Jagdtrieb, aber gerade bei den Apportierhunden ist der gut zu kanalisieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!