-
-
Ui, danke für die vielen tollen Antworten!
Was ich mir rausziehen konnte: Es gibt also nicht die eine Wahrheit, nicht jeder Hund verträgt/akzeptiert DAS EINE Futter.
Ich werd Jago erstmal weiter sein Futter einweichen, evtl. mit weniger Wasser.
Später möchte ich eh gern zur Frischfütterung wechseln, doch damit muss ich mich erst ausführlich beschäftigen.Schönen Abend euch allen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab schon mehrfach gelesen , dass einweichen zu einem erhöhten Risiko einer magenumdrehung führen soll , grade wenn noch Ascorbinsäure im Futter ist , aber wo das genau war...
-
Ja aber was stimmt denn nun, einweichen kann eine magendrehung herbeiführen oder trocken füttern kann zu eben genanntem führen? Beides wird ja behauptet
-
Lollipop, du musst dich da nicht so wahnsinnig einlesen. Koche einfach mal was für den Hund. Fleisch, Gemüse, Kartoffeln und ähnliches. Macht Spaß. Und zwischendurch kannst du auch noch TF füttern. So mache ich es. Mal TF, mal NF mal selbst gekochtes oder BARF. Abwechslung.
-
Zitat
Ja aber was stimmt denn nun, einweichen kann eine magendrehung herbeiführen oder trocken füttern kann zu eben genanntem führen? Beides wird ja behauptet
Magendrehungen können auch in der Nacht im Schlaf entstehen. Ist gar nicht mal so selten. Ich habe sogar mal gelesen, das die meisten Magendrehungen in der Nacht entstehen. Aber ob das stimmt?
-
-
Von Josera z.B. gibt es ein Trockenfutter, das man sowohl mit Wasser, als auch ohne Wasser füttern kann. Das funktioniert ja eigentlich mit jedem Trockenfutter (besser oder schlechter), aber dieses ist extra so konzipiert. So kann man mal so, mal so füttern. Ist ja dann auch en gewisse Abwechslung. Die Brocken werden nicht richtig pampig, aber es entsteht eine Art Sauce. Ich habe schon TroFu-Sorten gesehen, die entweder kein/kaum Wasser aufnehmen oder dann total weich und matschig werden, was ich eher weniger gut finde...
Zusätzlich sollte man sowieso immer ein bisschen variieren. Mal zukochen (Gemüse, Kartoffeln etc), mal einen Löffel Naturjoghurt oder ein Ei dazugeben. Je nachdem, was der Hund mag und verträgt. Hauptsache er muss nicht sein Leben lang tagtäglich das gleiche Futter, mit gleicher Konsistenz und gleichem Geschmack essen - bei dem Gedanken dreht mir sich der Magen
-
Ich blick jetzt auch nicht mehr durch .
Ob trocken oder eingeweicht jetzt eher zu einer Magendrehung führt?
Naja , ich gib Lotte ihr Futter erstmal weiterhin so , wie ich es immer gemacht habe , da sie ja so keine Probleme hatte . Warscheinlich einmal am Tag eingeweicht und einmal trocken/mit Joghurt -
Joghurt, Quark, Ei, Essensreste, auch gesalzen (!), ist alles okay für den Hund. Meiner Meinung nach. Hatte allerdings auch nie Allergiker.
-
Ja die Verwirrung war auch mein Problem ! Zum Glück stellt sich mir das ja nicht mehr (BARF)
-
Zitat
Lollipop, du musst dich da nicht so wahnsinnig einlesen. Koche einfach mal was für den Hund. Fleisch, Gemüse, Kartoffeln und ähnliches. Macht Spaß. Und zwischendurch kannst du auch noch TF füttern. So mache ich es. Mal TF, mal NF mal selbst gekochtes oder BARF. Abwechslung.
haha, dann will der Hund bestimmt nix mehr vom Trofu wissen
Habs gestern mit weniger Wasser versucht. Jago hat gut gefressen und heut war sein "Geschäft" wesentlich fester und nicht mehr so breiig. Dann kanns ja nicht sooooo verkehrt sein.
Frage mich grad wie ein Wolf so überlebt... studiert der auch den Nahrungsgehalt eines Karnickels??
Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen, dass die Hunde vor 50 Jahren einfach die Reste vom Tisch bekommen haben und das war auch i.O.
Meine TÄ sagt, Magendrehung käme garnicht so oft vor, betrifft auch eher die grossen Rassen.
Man kann schon echt verzweifeln. Ich les mir jetzt mal BARF durch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!