Lars verliert seine Stubenreinheit

• Hallo Zusammen,
    mein Hund Lars ist seit ca. einem Monat nicht mehr stubenrein. Vor allem Abends gegen 21:30 Uhr gehen wir nochmal raus und wenn wir zurück sind, macht er in die Wohnung.
    Es ist mittlerweile fast täglich, dass er auch über Nacht oder am Morgen in die Wohnung macht. Früher hat er sich immer gemeldet, wenn er musste.
    Könnt ihr mir helfen? Woran könnte diese Veränderung liegen?
    Vielen Dank schon einmal.

• Hallo,

Du hast leider etwas wenig Info gegeben, daher frag ich einfach mal rundheraus:
    Wie alt ist Lars denn?
    Hast du ihn mit der Problematik schon beim Tierarzt vorgestellt?
    Bis wieviel Uhr sollte er morgens aushalten?
    Hast du versucht mal später mit ihm nur zum kurz Pinkeln nochmal rauszugehen?

LG

• Hallo und herzlich Willkommen,

Dein Lars ist 4 Jahre alt und ist plötzlich über Nacht nicht mehr stubenrein...
    Da würde ich auch erstmal den TA drüber schauen lassen, nicht dass er eine Blasenentzündung hat.
    Hast Du das Futter gewechselt oder die Fütterungszeit?

Trinkt er auch vermehrt?

• Ja genau, Lars ist vier Jahre alt.
    Er pinkelt ja nicht nur, sondern kotet auch. Unsere Ausgangszeiten sind morgens 8:30 Uhr, Mittags 12:30 Uhr, Abends 18:00 Uhr und nochmal gegen 21:30 Uhr.
    Das seltsame ist, dass es vorkommt, dass ich mit ihm draußen war und er kotet sobald wir die Wohnung betreten.
    Ich habe nächste Woche einen Tierarzt Termin mit ihm. Meint ihr, ich soll das Futter wechseln? Könntet ihr euch noch andere Ursachen vorstellen?
    Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten

• Also wenn es tatsächlich so plötzlich kommt und er noch so jung ist würde ich sagen, dass da körperlich etwas nicht stimmt.
    Nimm am besten gleich eine Kotprobe (Sammelprobe) und Urinprobe mit, sodass der Tierarzt es gleich untersuchen kann.

• Zitat

Meint ihr, ich soll das Futter wechseln? Könntet ihr euch noch andere Ursachen vorstellen?

Abgesehen von dem gesundheitlichen Problem, könnte es auch Streß sein durch irgendwelche Veränderungen, oder eben ungeeignetes Futter.
    Um welches handelt es sich denn. :???:

• hast du in letzter zeit das futter gewechselt? oder die fütterungszeiten verändert?
    löst er sich denn überhaupt noch draußen? also z.b. morgens?
    wie verhält er sich denn wenn er abends rein macht?
    versteckt er sich dabei vor euch?
    wie ist er so drauf bei der letzten runde? wirkt er gestresst? ist irgendwann mal abends was vorgefallen?
    habt ihr was an eurem schlafrhytmus geändert? darf er nicht mehr bei euch mit im zimmer schlafen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!