Mein Hund wird nicht stubenrein! Hilfe!!!!

  • Hallo!
    Ich habe ein Problem mit meiner Zwergpekinesin.
    Seit gut zwei Jahren gehört sie nun zur Familie und wir kriegen sie nicht stubenrein.
    Ich wohne mit bei meiner Freundinn und ihren Eltern. (Bewohnen momentan ein Zimmer)
    Nun kam der süsse Hund damals zu uns und war erstmal sehr schreckhaft. Kinder mag sie gar nicht.
    Ich denke mal das sie schlechte Erfahrungen gemacht hat oder damals oft gequält oder geärgert wurde.
    Sie ist langsam aufgetaut. Nur macht sie immer mal wieder in die Wohnung. Am liebsten im Flur oder im Badezimmer auf den Teppich. Am Anfang hatte sie es sehr oft gemacht und lief seit dem mit Kinder Pampers herum.....
    Dann ging es eine Zeit lang und nun fängt sie wieder damit an. Woran kann das liegen?
    Sie hällt sich mehr im bewohnten Zimmer auf. Rauskommen tut sie 3 mal am Tag.
    Pampers ist auch fast jeden Tag zwei-dreimal voll. Der TA sagt alles normal.
    Wir wissen nun nicht weiter und vielleicht könnt ihr uns helfen.
    Danke im vorraus!

  • Na, wenn sie noch nicht stubenrein ist, wird sie das auch mit nur 3x rauskommen am Tag nicht lernen können ;)

  • Naja, Stubenreinheit mit Pampers wirste nich hinkriegen. :D
    Machs wie bei nem Welpen, nach jedem Fressen, wach werden usw raus mit ihr.
    Sie hats nie richtig gelernt, jetzt wirds langsam Zeit dafür........ :D
    Sonst gibt dat nie was.

  • Ihr solltet das Stubenrein sein wie bei einem Welpen komplett von vorne aufbauen. Wie das geht weiß man ja.. kann man sonst auch überall nachlesen (nach jedem schlafen und Trinken/fressen und nach jedem spielen raus, für jedes Pipi und Kaka draußen belohnen und überschwinglich loben, drinne versuchen den Vorgang, falls man sie erwischt zb. durch ein lautes geräusch zu unterbrechen und direkt nach draußen setzen...)

    Anders wird sie es nicht lernen und schon GAR nicht mit windeln

  • Ich schließe mich an. Mit dem Pampersumwickeln habt Ihr nur die Wirkung beseitigt bzw. verlegt (nämlich in die Pampers). Aber gelernt hat Euer Hund damit gar nichts. Ich finds auch sehr befremdlich, dass man dem Hund dieser Situation aussetzt seine Notdurft in eine Windel zu verrichten. Wenn hier wirklich eine Inkontinenz vorliegt, okay – aber ein offenbar organisch gesunder Hund sollte die Möglichkeit haben sein Geschäft nicht an seinem Körper kleben zu haben.

    Unser Hund hat von Welpenbeinen an die Stubenreinheit gelernt. Aber dreimal am Tag wäre ihm mit 1 ½ Jahren dennoch zu wenig. Und wenn bei Euch die Windel 2-3 mal am Tag voll ist, braucht sie wahrscheinlich auch nicht 3 mal Gassi am Tag sondern eben 6 mal.

    Also kann ich Euch auch nur empfehlen – übt das Sauberwerden wie mit einem Welpen (d.h. ggf. auch nachts) und geht vorallem häufiger mit ihr raus.

    Das sie gerade auf den Teppich macht, würde ich so interpretieren, dass sie schon gern draußen ins Gras machen möchte. Viele Hunde die z.B. aus reiner Zwingerhaltung oder aus Vermehrerfarmen kamen sind es gewöhnt sich auf dem harten Boden zu lösen. Da passiert es anfangs oft, dass sie bei einer halben Stunde Spaziergang auf Wiesen und Feldern kein Geschäft machen – aber dafür schön in den Hausflur aus Beton. Baut darauf auf. Räumt wenn möglich den Teppich weg, damit ist die Wahrscheinlichkeit vielleicht größer dass Ihr mitbekommt, wenn sie unruhig wird noch bevor sie sich setzt. Schnappt sie Euch nach jedem Aufwachen, Spielen, Fressen und setzt sie ins Gras. Lasst sie schnuppern und lasst ihr Zeit.

  • zuallererstmal würde ich alles desinfizierend reinigen, damit der uringeruch auf alle fälle von den stellen weg ist wo sie mal hingemacht hat ... der hund riecht das sonst (meine war am Anfang auch nicht stubenrein und hat immer auf die gleichen stellen gepieselt) :D es gibt so einen spezialreiniger, der macht angeblich lupenrein sauber, so dass keine geruchsrückstände verbleiben

    dann würde ich sie beobachten ... wenn du sie erwischst gibts ein "pfui" damit du sie möglichst BEIM PIESELN unterbrichst und dann gehst du SOFORT raus mit ihr, ich würde ihr schon zeigen, dass das nicht o.k. und unerwünscht ist

    wenn sie draußen macht, wird gelobt wie blöde (kannst auch ein leckerchen geben und z.B. sagen "feeeein pipi")

    hast du sie nicht erwischst kannst nichts machen, außer "wegmachen" :lol:


  • Hier erlaubt sich sicher jemand einen Scherz mit uns :clown2: ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!