Em- Bändli oder Bernsteinbänder gegen Zecken
-
-
Huhu Ihr
wollt mal fragen ob hier jemand erfahrungen mit EM- bänder oder bernsteinbändern gegen zecken hat???
bieten die wirklich schutz?Liebe Grüsse
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Em- Bändli oder Bernsteinbänder gegen Zecken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
ich glaube ja eigentlich nicht an die Wirkung von Bernsteinen.
Hier aber meine Erfahrung seit etwa April diesen Jahres: Wir bekamen ein Lederband mit einigen Bernsteinen geschenkt. Die Größe war genau richtig für unsere Hunde und wir entschieden uns es der alten Dame anzuziehen. Es sieht richtig toll aus an ihr. Sie ist 16 Jahre, hat den MDR1-Defekt und verträgt keine Spot Ons. Zecken sind hier schon eine Plage und in "guten" Zeiten fand ich täglich welche auf ihr. Seit sie dieses Bernsteinteil trägt hatte sie 2!!!! Zecken. Ob da wirklich irgendwelche ätherischen Öle frei werden oder elekrostatische Aufladung erfolgt? Ich weiß nicht. Ist mir auch egal.
Für unsere anderen Hunde haben wir diese Halsbänder dann selbst gemacht. Mein Podenco hatte schon den Spitznamen "Blutspender" weil diese Viecher von seinem hellen Fell oder seinem Geruch wohl magisch angezogen werden. Auf Spaziergängen durch die Felder krabbelte ständig etwas auf ihm herum. Bei ihm habe ich in diesem Jahr tatsächlich eine Handvoll Zecken gefunden. Es war in der Woche als er das Band nicht trug. Es war gerissen und wir mußten erst neues Lederband bestellen.
Wie auch immer. Ich bin so gut wie überzeugt von der Wirkung, denn ich kann mir nicht vorstellen das es ausgerechnet diesen Sommer hier so wenig Zecken gab. Das gab es noch nie.
Ich bin gespannt auf das nächste Jahr und würde mich total freuen, denn Chemie brauchen meine Hundis nicht.
Gruß Terrortöle -
Viele Bekannte von mir haben sehr gute Erfahrungen mit Bernsteinketten, ich selber verwende den Tic Clip.
Was ist ein EM Band? EM kenne ich als effektive Microorganismen. -
Was genau sind die EM-Bändeli?
Die nachträglich aufgeführten Erklärungen sind ein Auszug aus der Broschüre "EM - Effektive Mikroorganismen nach Prof. Teruo Higa" der Interessengemeinschaft Effektive Mikroorganismen Schweiz.
Mikroorganismen sind Kleinstlebewesen (Bakterien, Hefen, Pilze, Algen), die ein- oder mehrzellig sind. Sie sind so klein, dass sie unter dem Mikroskop nur in mehrhundertfacher Vergrösserung sichtbar werden. Mikroorganismen sind grosse Helfer, indem Sie unzählige Stoffe in Nahrung für Pflanzen, Tiere und Menschen verwandeln und können somit als Basis allen Lebens bezeichnet werden. Sie dienen bereits sehr lange zur Herstellung von Käse Joghurt und Brot, zum Brauen von Bier und zur Gärung von Wein und anderen Alkoholika.
Was sind Effektive Mikroorganismen (EM)?
EM steht für "Effektive Mikroorganismen". Sie wurden von Dr. Teruo Higa, Professor für Gartenbau, an der Ryukyus-Universität auf Okinawa (Japan) entdeckt.
In EM leben über 80 verschiedene Arten von aeroben und anaeroben Mikroorganismen in einem Gleichgewicht zusammen, bei dem die Einen von den Stoffwechselausscheidungen der Anderen leben.
Hefen, Milchsäurebakterien und Photosynthesebakterien bilden die grössten Gruppen in EM. Diese Mikroorganismen werden auch bei der Lebensmittelherstellung verwendet und sind für Mensch und Umwelt aufgrund ihrer optimalen Zusammensetzung förderlich. Die Mikroorganismen in EM sind nicht gentechnisch verändert.
Die perfekte Symbiose der Effektiven Mikroorganismen erzeugt starke regenerative Kräfte, die in unterschiedlichen Milieus z.T. ganz überraschende Wirkungen entwickeln. Durch die Stoffwechselaktivitäten und ihre Resonanzschwingungen greifen die EM gar in umgebene Lebensprozesse ein und wandeln sie allmählich in gleichschwingende harmonische Energieträger um.
Durch das regenerative, aufbauende und antioxidative Verhalten entsteht die hervorragende Wirkung und die schier unermesslich breite und vielfältige Einsetzbarkeit. Mit Hilfe von EM stellt sich ein natürliches Gleichgewicht der nützlichen Mikroorganismen wieder ein, durch das Fäulnis, Gestank, Krankheit und andere degenerative Prozesse überwunden werden können.Das Dominanz-Prinzip von EM
In allen biologischen Systemen befinden sich "aufbauende" und "abbauende" Mikroorganismen. Das Ziel von EM liegt in der Unterstützung der "aufbauenden" Mikroorganismen. Dadurch vermehren sich diese stärker und verdrängen die "abbauenden". Das System kippt, wenn laut Prof. Higa mehr "aufbauende" als "abbauende" Mikroorganismen vorhanden sind. Die grosse Mehrheit der "Mitläufer" richtet sich nach der Mehrheit. Zudem werden mögliche Lebensräume durch aufbauende Mikroorganismen besetzt (Platzhalter). Schlechte können sich nicht mehr etablieren und werden verdrängt. EM produzieren über die Fermentation Stoffwechselprodukte (Enzyme, Vitamin, usw.), die das Milieu zu stabilisieren helfen.
Die Fermentation - Bildung von antioxidativen Stoffwechselprodukten
Unter Fermentation versteht man eine mikrobielle Umwandlung organischer Stoffe. Die häufigste Fermentation ist die Milchsäuregärung, bei der Zucker von Milchsäurebakterien zu Milchsäure abgebaut wird. EM produzieren sowohl energiereiche, d.h. von anderen Lebewesen leicht verwertbare Stoffe, zum Beispiel organische Säure und Alkohole, Zucker und Aminosäuren, Vitamine als auch bioaktive Substanzen und Antioxidanten (u.a. Vitamin E, Flavonoide, usw.) aus organischen Stoffen. Bei diesen Umwandlungsprozessen treten keine schädlichen Nebenprodukte wie zum Bespiel Ammoniak oder Schwefelwasserstoff auf. Im Gegenteil, bereits vorhandene Faulgase werden abgebaut. Die normalerweise nicht verfügbaren Nährstoffe und biologisch aktiven Substanzen (Mineralstoffe, Vitamine, Nucleotide, Antioxidanten) und Enzyme, die von EM aus dem Abbau organischen Materials bereitgestellt werden, unterstützen andere Mikroorganismen in ihren Aktivitäten und tragen zur Stärkung des Immunsystem und einer besseren Futterverwertung bei Tieren bei.
Die Schwingungsübertragung
Die Wirkungsweise ist in allen EM-Produkten vorhanden, jedoch am Schwierigsten fassbar. EM erzeugen durch ihre Stoffwechselaktivität und über Resonanzschwingungen ein Milieu, in dem regenerative Prozesse verstärkt stattfinden können. Die von EM ausgehenden positiven Informationen greifen formend in die sie umgebenden Lebensprozesse ein und wandeln sie allmählich in gleichschwingende harmonische Energieträger um.Quelle: Internet
-
Ich weiss was EM sind, ich stelle sie selber her, mir ist nur der Zusammenhang mit Zecken nicht klar.
-
-
-
ja das hab ich au noch nicht so ganz verstanden
-
Ich vermute das sind EM Keramik pipes die weissen Dinger.
Die sind mit EM gebrannt.Die tt man auch in den Fermenter wenn man EM herstellt, man kann sie dann mit in die Spuehlmachine packen, in die Wasserkanne usw.
Hab ich ehrlich noch nie etwas von gehoert dass das gegen Zecken wirken soll. -
Huhu,
ähm, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollen die EM, die ja eigentlich als ganz normale und hilfreiche Mitbewohner (= anaerobe, symbiotische Parasiten) im Darmtrakt aller Säugetiere vorkommen, nun um den Hals gehängt werden, um Zecken abzuwehren, oder?
Erscheint mir etwas abstrus, aber bitte.... jedem das seine.
Meine Sache wäre es nicht.
Es hat ja schliesslich einen Grund, warum der Magen-Darm-Trakt im Körper "unter Verschluss" steht. Nämlich den, dass dieses für die Verdauung sehr hilfreiche Milieu von der Natur streng getrennt werden muss, vom Rest des Körpers - wegen Infektionsgefahr.
Im Gegensatz zum sterilen Urin ist Kot infektiös - eben wegen der Mikroorganismen.
Oder geht's hier bloss um Joghurt?
Bitte um Aufklärung...
-
Zitat
Huhu,
ähm, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollen die EM, die ja eigentlich als ganz normale und hilfreiche Mitbewohner (= symbiotische Parasiten) im Darmtrakt aller Säugetiere vorkommen, nun um den Hals gehängt werden, um Zecken abzuwehren, oder?
Erscheint mir etwas abstrus, aber bitte.... jedem das seine.
Meine Sache wäre es nicht.
Es hat ja schliesslich einen Grund, warum der Magen-Darm-Trakt im Körper "unter Verschluss" steht. Nämlich den, dass dieses für die Verdauung sehr hilfreiche Milieu von der Natur streng getrennt werden muss, vom Rest des Körpers - wegen Infektionsgefahr.
Im Gegensatz zum sterilen Urin ist Kot infektiös - eben wegen der Mikroorganismen.
Oder geht's hier bloss um Joghurt?
Bitte um Aufklärung...
EMS haben nichts mit Kot zu tun.
Es sind Hefen, Photosynthesebakterien usw die durch Fermentierung einer Ursubstanz mit Melasse hergestellt werden.
Urspruenglich sind sie dazu gedacht in der Landwirtschaft zum Wachsen anzuregen, werden aber inzwischen auch sehr erfolgreich zur Darmsanierug, zum Putzen usw genommen.Gegen Zecken? Vielleicht kennt ja noch jemand die Wirkungsweise, ich schowere ja auf den energetisch aufgeladenen Tic Clip der bei meinem Zeckenmagneten sehr gut hilft, also will ich das nicht in Abrede stellen, vielleicht veraendert das auch irgendwie die Ausduenstungen oder so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!