Schnüffeln und nur "Sitz" auf Teppichen
-
-
Hallo!
Wie ihr vielleicht schon aus dem Betreff erkannt habt, habe ich 2 Fragen.
Meine kleine Maus (Peki-Chi-Mischling, 18 Wochen) ist eine ganz brave und liebe. Sie ist fast 100 % stubenrein und kann auch schon "Sitz" machen.
Mein 1. Problem ist: Beim Gassi gehen, kommen wir fast nicht von der Stelle. Ich wohne in einer, hmm.. wie sag ich das am Besten, "Gassi-Geh-Straße". Fast jeder der in meiner Stadt einen Hund hat, geht hier Gassi. Mein Kleine kommt da mit dem Schnüffeln gar nicht hinter her. Mir ist klar, dass das für sie super interessant sein muss, nur ich sehe oft andere Hunde, die das eben nicht machen. Sie erledigen ihr Geschäft und gehen dann weiter. Soll ich das unterbinden? (Zur Info: Wenn wir Spazieren gehen schnüffelt sie nicht so viel, nur da trag ich sie über die "Gassi-Geh-Straße" und lass sie erst dann runter.)
Mein 2. kleines Problemchen ist, dass sie nur "Sitz" auf Teppichen macht. Ich habe in meiner Wohnung einen Parkett-Boden und da kann ich machen was ich will ( :flehan: ), sie setzt sich nicht hin. Ich habe mir schon überlegt, dass der Boden vielleicht zu kalt für sie ist. Kann das sein? Ich persönlich finde das nicht.Liebe Grüße und einen schönen Samstag!
Maxime -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mh mit dem Sitz ist aber komisch. Unserem ist das auch nicht zu kalt! Kann es sein dass du sitz nur auf einem Teppich geübt hast und sie Sitz mit dem Teppich verbindet?
-
Nein, ich habe versucht, überall mit ihr zu üben, nur dass es eben "nur" auf dem Teppich funktioniert. :help:
-
Hallo!
Mmh, das gleiche habe ich auch gerade gedacht. Vielleicht hast du sitz machen wirklich zuerst nur auf dem Teppich geübt und sie verbindet es damit? Ich an deiner Stelle würde es ab jetzt gar nicht mehr auf dem Teppich üben, sondern mehr auf dem anderen Boden oder auch mal draußen auf der Straße, auf Rasen,..... halt auf vielen verschiedenen Untergründen.
Zu dem Schnüffeln: wir haben auch so eine Straße, wo jeder mit seinem Hund langgeht. Würde ich die beiden Süßen da an jeder Stelle schnüffeln lassen bräuchte ich alleine für das Stück an dieser Straße wahrscheinlich eine Stunde. Ich lasse sie ab und zu schnüffeln, aber wenn es mit zu viel wird nehme ich sie etwas kürzer, sage "kommt weiter Jungs" und gehe dann weiter. Mittlerweile wissen sie es. Sie können, wenn sie ohne Leine laufen so viel schnüffeln wie sie wollen, aber an dieser Straße geht es leider nicht ohne Leine und es wird dann echt zu viel und langwierig dort.
So handhabe ich das!
Und immer schön loben, wenn sie dann mit dir weiterkommt!!!!
RoTy
-
Ja ich würde es auch nicht immer erlauben! Sonst kommst du nie voran und der Hund denkt er dürfte entscheiden wo es langgeht! Macht sie sitz nochnichteinmal mit einem Leckerlie auf dem Parkett? Ich würde auch draßen mal üben auf fliesen usw!
-
-
Hallo!
RoTy:
Ich werde es versuchen, an anderen Orten zu üben. Nur draussen ist es so super kalt zur Zeit und in der Wohnung funktioniert es nicht. Irgendwann, nach dem ich das 20 mal gesagt habe "Sitz", wird es ihr fad und sie geht. Egal ob ich ein Leckerli in der Hand habe.
Da fällt mir noch was ein: "Sitz" ging ja super leicht zu lernen, aber wie stell ich das an mit "Platz". Ich habe die "Weisheiten" aus den Hundebüchern, Internet schon versucht. No Chance! Vielleicht wisst ihr ja da was.Zum Gassi-Gehen: Das mit "komm her" funktioniert so gar nicht. Beim Schnüffeln bin ich für sie gar nicht anwesend. Das einzige was da etwas hilft, ist sie an der Leine zu ziehen. Sie trägt ein Geschirr, also tut es ihr nicht weh, aber ich denke nicht, dass das so sinnvoll ist. Mein persönlicher Rekord war bislang: 100 m hin und zurück, 20 Minuten!!!! Und da hab ich sie das letzte Stück schon getragen!!!
Liebe Grüße
-
MH ich würde schnurstracksweitergehen. Was ist mit einem ganz besonderem leckerlie wie fleischwurst? hast du dann auch keine chance?
Ich hzabe immer platz gesagt wenn mein hund sich hingelegt hat!
-
So hab ich es beim "Sitz" machen auch gemacht. Ich werde es versuchen, nur ich glaube, dass ich wesentlich mehr Gedult haben muss. Da sie "Sitz" ja viel öfter am Tag macht, als "Platz" wird das eine Ewigkeit dauern.
So, ich habs jetzt noch mal mit "Sitz" versucht. Die Kleine ist tatsächlich zum nächsten Teppich gelaufen und hat es dort gemacht! Ich denke ihr habt recht, und ich hab das mit ihr mehr auf Teppichen geübt. :/
Aber dafür reagiert sie, wenn sie am Teppich ist, auch "nur" auf meinen Finger (ich streck den Zeigefinger beim Sitz-sagen immer aus). Total stolz bin!!!!!!!!! *ggg* -
Hey!
Also, ich würde sie trotzdem ab und an mal draußen sitz machen lasse, es ist ja nicht so, dass sie ne Stunde auf ihrem Popo hocken soll. Wichtig ist ja erstmal, dass sie sich überhaupt setzt.
Mit dem Platz.....ich habe meine erst sitzen lassen und dann langsam ein Leckerlie vor ihrer Nase auf den Boden geführt und sie sind dann meistens mit der Nase hinterher und haben sich dann hingelegt. Dann habe ich das Kommando dazu gesagt.
Nur Mut, bei Tyson dachte ich auch, dass er es nie lernt. Wir haben ihn mit 6 Monaten bekommen und er konnte NIX! Aber er hat dann dafür um so schneller gelernt!
Das wird! Nur Mut!
Wenn unsere zu Anfang zu lange geschnuppert haben habe ich halt gesagt, dass ich weiter will und bin einfach weiter gegangen. Du reißt ja nicht an der Leine, sondern sie spannt sich langsam und der Hund wird mitgezogen. Es ist ja kein Rucken! Ich denke nicht, dass das schlimm ist. Wenn sich jetzt die Leine etwas spannt wissen sie, dass es Zeit ist weiterzugehen!
RoTy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!