Bindehautentzündung oder doch Allergie?
-
-
Hallo ihr Lieben,
wir haben da ein problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen

Meine 8 1/2 Monate alte Hündin Luna hatte vor 2 Wochen plötzlich morgens ein vereitertes Auge. Da ich mit ihr in den Frankreich-Urlaub wollte, bin ich noch am selben Tag schnell zum Tierarzt. Die hat das Auge auf Verletzungen überprüft und eine Bindehautentzündung diagnostiziert. Dann gabs Dexamytrex (3x täglich über 5 Tage) und es ging in Urlaub.
Es war wie gesagt am ersten Tag nur ein Auge und nach 2 Tagen kam das Zweite hinzu - ich nehme an eine Übertragung von Einem aufs Andere.
Ich gebe zu ich habe vorallem dann im Urlaub auch mal die Salbe vergessen - und nach 5 Tagen aufgehört. Das zuerst infizierte Auge sah wieder top aus. Das "Nachzügler-Auge" war noch etwas matschig.Das Ganze ist jetzt 2 Wochen her und die Augen sind immernoch nicht gänzlich in Ordnung... Das linke (Nachzügler-) Auge ist immernoch matschig und war heute morgen wieder eitrig-verklebt.
Ich also prompt nochmal zum Tierarzt damit da endlich Ruhe ist. Heute war eine andere Tierärztin da (ist eine Gemeinschaftspraxis) die nun meinte, dass es auch eine Allergie (bsp. von Futter) sein kann, und sie nicht denkt, dass das eine Bindehautentzündung ist...
Nun bin ich echt ratlos

Ich muss dazu sagen:
Luna hat ganz minimal Hängelieder (sieht man so nicht) und aufgrund dessen immer minimal gerötete Augen.
Die Tierärztin hat auch meine Füttergewohnheiten kritisiert:
Ich fütter morgens TF und abends NF, zudem wechsel ich das TF meist nach 1-2 15kg Säcken. Und genau das bemängelt sie - ich solle nicht mehr so oft wechseln - was denkt ihr dazu?
Nun kann ich auch keinen "Futter- oder Leckerliewechsel" mit den Augen vor 2 Wochen in Verbindung bringen.
Sie hat mir nun Biciron-Augentropfen mitgegeben und empfohlen ich solle jetzt nach und nach ein Futter über 6 Wochen nicht füttern um zu sehen, ob es besser wird.Was würdet ihr mir raten?
Ich persönlich hoffe ja einfach nur auf eine nicht vollständig kurierte Bindehautentzündung und kann mir eine Futterunverträglichkeit nicht vorstellen (bzw. will es nicht). - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bindehautentzündung oder doch Allergie?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Susi,
ich tippe auch auf eine nicht ausgeheilte Bindehautentzündung. Die Salbe besteht aus Antibiotika und Cortison? Gerade bei AB-Salbe sollte man erst dann aufhören, wenn die Symptome ganz verschwunden sind und dann sogar noch 1 oder 2 Tage weiterbehandeln.
Auf Follikel wurde das Auge untersucht, oder?
-
Genau die Dexamyrtex Salbe war eine antibiotische. Mist dann hätte ichs einfach konsequenter geben sollen und länger
Leider hab ich von der Salbe jetzt auch nichts mehr 
Follikel und Verletzungen am Auge wurden untersucht und ausgeschlossen.
Was empfehlt ihr denn zu den Augentropfen? wie lange wie oft? (hab vergessen die Tierärztin zu fragen - rufe da heute abend nochmal an)
-
Augentropfen zu empfehlen, wäre fahrlässig, denn nicht jedes Mittel hilft bei jeder Entzündung.
Biciron ist reines Cortison, oder?Hilft es?
-
Kenne mich mit den einzelnen Bestandteilen nicht aus aber hier eine Erklärung:
http://www.medizinberichte.de/forum/228-bici…gentropfen.htmlHelfen tun sie prima - sie hatte sofort nach wenigen Minuten klare weiße Augen.
Naja werde da wie gesagt abends noch mal in der Sprechstunde anrufen, um mir die Dosierung geben zu lassen. Dachte hier gibt es vielleicht schon Erfahrungen

-
-
Gibt es noch mehr Erfahrungsberichte?
Auch zu dem Futterwechsel wäre das für mich sehr interessant

-
Zitat
Auch zu dem Futterwechsel wäre das für mich sehr interessant
Ich habe das Futter auch immer gewechselt, aber ganz bewusst auf exotische Fleischsorten verzichtet. Damit meine ich Pferd, Ziege, Strauß usw. So habe ich immer noch eine große Auswahl über, für den Fall das der Hund mal eine Ausschlußdiät machen muss.
Ich denke sowas wird der TA auch gemeint haben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!