Eitrige Otitis externa und es wird nicht besser

• Guten Abend ihr Lieben,

ich brauche mal eure Hilfe und Erfahrungen.

Vor ca. zwei Wochen bemerkte ich bei meiner geliebten Kyra, dass sie ihre XXL Fledermausohren auf einer Seite runterhängen lässt und ihr Köpfchen oft schüttelt und sich kratzt und dabei immer wieder aufschreit und jammert.
    Ich bin darauf hin zum Tierarzt und der stellte fest, dass sie eine eitrige Otitis externa hat und gab darauf Schmerzmittel und Antibiotika als Tabletten und noch als Ohrentropfen.
    Nach wenigen Tagen hatte ich einen neuen Termin beim Tierarzt, weil sich leider keine Besserung zeigte und ich habe eher das Gefühl, dass es etwas schlimmer geworden ist. Das Ohr stinkt dermassen eklig, dass ich es wirklich schon sehr unheimlich finde.. Der Tierarzt kann sich leider nicht erklären wieso sich noch keine Besserung zeigt.
    Ich habe morgen nochmal eine Termin und dann werden wir weiter entscheiden. Ich habe eine Blutuntersuchung veranlasst..
    Sie bekommt jetzt seit ca. 6 Tagen Antibiotika.
    Hätte noch jmd einen Tipp wie ich meiner Stinkemaus helfen könnte? Mir tut es so leid sie so jammernd zusehen :sad2:

Viele Grüsse
    Ninchen

• Ich hab jetzt nicht so die Erfahrung damit, aber schonmal gehört wenns so ausm Ohr stinkt könnten auch Hefepilze mitmischen??
    Hoffe deiner Maus gehts bald besser, Ohrenschmerzen sind sch...

LG Katja

• Zitat

Ich hab jetzt nicht so die Erfahrung damit, aber schonmal gehört wenns so ausm Ohr stinkt könnten auch Hefepilze mitmischen??
    Hoffe deiner Maus gehts bald besser, Ohrenschmerzen sind sch...

LG Katja

Genau, die Tierärztin meinte, dass es entweder Hefepilze sind oder ein Fremdkörper, aber das Ohr ist noch so angeschwollen, dass man das nicht erkennen kann.

Das Ohr riecht irgendwie nach hochprozentigem Alkohol mit irgendwas....:???:

P.s. Ich korrigiere, ich bemerkte es vor ca. einer Woche. Hab gerade kein Zeitgefühl, sorry :muede2:
    Vllt bin ich auch zu ungeduldig, aber der Tierarzt sagte, dass man schon eine Besserung sehen sollte?!

• abstrich machen lassen, und dann bakterien anzüchten lassen, bestimmen lassen und antibiogramm machen lassen.
    evt sind die resistent gegen das antibiotikum. pilzkultur anlegen lassen. evt ist es ne mischinfektion.

dann am besten luft ans ohr, also hängeohr auf den kopf klappen und jetzt nicht hauen, antapen, dauerndes schütteln könnte evt. nen blutohr nach sich ziehen und damit luft in den gehörgang kommt und der schmodder raus kann. und nen tüte drauf damit sie durchs kratzen nicht immer wieder dreck rein schleppt und das ohr wieder runter klappt.

evt mal nen anderen ta konsultieren wenns dann immer noch nicht besser wird.
    ach ja und evt wegen futtermittelunverträglichkeit / allergie das futter mal prüfen.

der geruch könnte auf hefen hindeuten oder nen pseudomonas keim.
    fremdkörper könnte z.b. ne granne sein.

• Zitat

abstrich machen lassen, und dann bakterien anzüchten lassen, bestimmen lassen und antibiogramm machen lassen.
    evt sind die resistent gegen das antibiotikum. pilzkultur anlegen lassen. evt ist es ne mischinfektion.

dann am besten luft ans ohr, also hängeohr auf den kopf klappen und jetzt nicht hauen, antapen, dauerndes schütteln könnte evt. nen blutohr nach sich ziehen und damit luft in den gehörgang kommt und der schmodder raus kann. und nen tüte drauf damit sie durchs kratzen nicht immer wieder dreck rein schleppt und das ohr wieder runter klappt.

evt mal nen anderen ta konsultieren wenns dann immer noch nicht besser wird.
    ach ja und evt wegen futtermittelunverträglichkeit / allergie das futter mal prüfen.

der geruch könnte auf hefen hindeuten oder nen pseudomonas keim.
    fremdkörper könnte z.b. ne granne sein.

Hey meine Liebe,

Deine Antwort klingt ja richtig professionell :smile: danke dafür :gut:
    Die Tierärztin sagte auch, dass es eventuell auch eine Reaktion auf eine Unverträglichkeit ist.
    Sie hat ja tatsächlich eine gegen Getreide. Aber sie kriegt ja gar kein Getreide mehr von mir :???: Das Futter was sie jetzt bekommt verträgt sie sehr gut. Endlich keinen Durchfall mehr und das Gepupe hat auch nachgelassen :gut:

Wieso sie noch kein Abstrich gemacht hat frage ich mich auch. Bin heute selber mal drauf gekommen :muede2:

Ich werde das morgen alles ansprechen, danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!