Biotin+Zink zufüttern zum Fertigfutter?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hey ihr lieben,

die Mina hat in letzter Zeit ganz extrem Fell abgeschmissen und sieht grad ziemlich wüst aus. Das Fell ist stumpf und gestern fiel mir beim Kämmen dazu noch plötzlich auf, dass sie zig weiße kleine Krümel im Fell hat. Wenn man drüberstreichelt gibt das richtig nen weißen Film auf der Hand, der sich irgendwie leicht fettig anfühlt.

Um das ganze abklären zu lassen waren wir heute beim TA, die hat sichs unterm Mikroskop angeschaut und meinte, keinerlei Parasiten, aber die Haare sehen extrem kaputt aus. Ihrer Meinung nach ist das ein Mangel, der aus der Ernährung resultiert und ich soll Biotin und Zink zufüttern.

Aktuell kriegt die Maus hauptsächlich Wolfsblut Alaska Salmon, wechseln aber auch mal ab mit Lukullus Ds oder frischem Pansen, Leber etc. Dazu kriegt sie fast täglich Lachsöl. Wenn ich das richtig recherchiert habe, deckt das Wolfsblut den Bedarf aber ausreichend ab, deswegen überlege ich, ob ich wirklich beides zufüttern sollte!?

Hat jemand sowas bei seinem Hund schonmal gehabt oder andere Ideen, bezüglich der Ursache? Oder haltet ihr das für wahrscheinlich, dass es wirklich am Mangel liegt?

Biotin im WB: 0,6 mg/kg
    Zink im WB: 95 mg/kg

Gewicht von Mina: 22 kg

• Zitat

Ihrer Meinung nach ist das ein Mangel, der aus der Ernährung resultiert und ich soll Biotin und Zink zufüttern.

Hi,
    ein Trofu mit dem Anspruch eines "Alleinfutters" muß schon vom Gesetz her die Voraussetzungen für eine Nährstoff-Ausgewogenheit erfüllen. Insofern würde ich keinesfalls noch synthetische Vitamin-und Mineralien zusätzlich füttern.

Das Alaska Salmon enthält ja schon viel Fisch und zusätzlich noch die Omega-3-FS. Warum fütterst du noch täglich Lachsöl dazu?

• Hey ihr 2,
    danke für die schnellen Antworten!!
    Das Lachsöl hab ich jetzt zugefüttert, weil sie eben so krass im Fellwechsel war, und ich den unterstützen wollte. Normalerweise kriegt sie nur ab und zu Öle drüber, wenn sie gekocht oder roh kriegt.
    Aber wenn sie mit dem Futter ausreichend versorgt ist, habt ihr ne andere Idee, woher die abgebrochenen/kaputten Haare kommen bzw diese weißen Krümel? Bin echt ratlos...

• Zitat

habt ihr ne andere Idee, woher die abgebrochenen/kaputten Haare kommen bzw diese weißen Krümel?

Hi,
    mit Ferndiagnosen ist das so eine Sache. Es verwirrt oftmals, wenn sich Empfehlungen hier im DF mit der Diagnose des jeweiligen TA überkreuzen bzw. beide sich quasi in der Diagnostik behindern.
    Insofern gebe ich hier mein Wissen/meine Erfahrungen unter Vorbehalt weiter und es bleibt deine Entscheidung, wie du letztlich mit den Infos umgehst :smile:

Deine TÄ hat Recht, wenn sie der Meinung ist, das bestimmte essentielle Nährstoffe zu verbesserten Fellveränderung beitragen können, aber mit einer Zink-und Biotinsupplementierung ist es oft nicht getan. Es gibt allerdings eine Studie( Marsh et.al. 2000), die nachgewiesen hat, daß die kombinierte Supplementierung von Zink und Linolsäure zur Fellverbesserung und einer Reduzierung der Schuppenbildung geführt hat.
    Hochwertige Gamma-Linolsäure pflanzlicher Herkunft steckt z.B. im Borretschöl, Hanföl und Nachtkerzenöl. Der Zinkzusatz ist eher umstritten.
    http://www.test.de/Zinkpraeparate…051616-2051616/

Stumpfel, brüchiges Fell und übermäßiger Haarwechsel kann natürlich auch physiologischer Natur sein. Die Intensität des Haarwechsels ist von mehreren Faktoren abhängig, wie z.B. genetisches Potenzial, hormonelle Wechselwirkungen, Tageslichtdauer u.a.
    Die Beschaffenheit des Fells hängt u.a. von der Zusammensetzung des Talges ab. Talg sorgt zudem dafür, daß das Keratin der Haare elastischer und geschmeidiger wird. Keratinisierungsstörungen können auch einen allergischen Ursprung haben, aber sämtliche dermatologische Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen, sprengt hier den Rahmen ;)

Als Sofortmaßnahme würde ich das Lachsöl mit einem hochwertigen Pflanzenöl tauschen ( siehe oben), aber damit ist natürlich noch nicht die eigentliche Ursache des Problems geklärt.

Ich selbst würde meinem Hund nicht hauptsächlich mit einem Fertigprodukt wie Trofu ernähren. Es besteht aus einem Sammelsurium von synthetischen Zusatz-und Konservierungsstoffen, die der hundliche Organismus täglich aufnehmen und speichern muß. Oftmals leidet die Lipidzusammensetzung im Talg darunter und die Qualität wird auch von der Ernährung beeinflußt.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!