Wenn ihr finanzielle Schwierigkeiten hättet...

• Ist natürlich krass, und ich glaube, wer das nicht erlebt hat, kann kaum mitreden.

Ich habs nicht erlebt und glaube, ich würde den Hund behalten, ihm billigfutter geben (finde das nicht so dramatisch^^).

Das mit dem Tierarzt ist eine andere Geschichte die auch völlig individuell ist. Ich bin mir sicher, meine Tierärztin wäre entgegenkommend wäre ich Finanziell in Not.

In solchen Situationen zeigt sich wirklich wirklich vieles - in jeglicher Hinsicht.

Zitat

Ja...ich würde dem Hund das billigste Disounterfutter geben, dass ich finden kann, er würde auf ausrangierten Decken schlafen und mit alten Tennisbällen spielen...die Leine wäre irgendein Strick und den Tierarzt würde er sehen, wenn er den Kopf unterm Arm trägt...
    Und der Hund wäre glücklich! Von oben genannte Sachen hängt das Hundeglück nämlich nicht ab.
    Hunde brauchen einen verlässlichen Partner an ihrer Seite, jemand, der sie sicher und konsequent durchs Leben führt, sie brauchen Sozialkontakte und genügend Bewegung...DAS ist Hundeglück!

Jawohl ;)

• Öhm, meine letzte TÄ hat aus Nächstenliebe ihre Praxis aufgeben können... leider, sie war `ne verdammt gute TÄ und eine mit weichem Herz. Was sie dann auch in den Insolvenz trieb.

Tja, und meine jetzige? Ohne Moos geht da gar nichts. Und Du hast gleich zu zahlen.

• Ich habe mir einen relativ grossen Bekanntes/Freundeskreis aufgebaut, das gibt Sicherheit. Man hilft einander.

Jetzt auch mal von mir, ganz ehrlich : stünde ich komplett alleine da, wäre ein Hund für mich nichts. Bei Woodys TA miseren, meine Güte..... Aber abgegeben hätte ich den Kerle nie und nimmer, auch wenn ich extremst an den Anschlag kam.

Ob jetzt meine Tierärztin gleich zumachen muss - ich mags nicht so überspitzt. Es ist individuell, und nebenbei, meine TÄ ist Schweizweit bekannt und hats echt druff. (Alexandra Dittus, http://www.tierarzt-dittus.ch/ ^^ )

Finde es wichtig, dass man Leute hat/kennt, auf die Verlass ist.

• Den hab ich auch, nur gibt es nur sehr wenige, die da dann helefend einsringen könnten.

Meine TÄ, sie hatte gleiche mehrere, die da nicht zahlen konnten oder auch wollten.... das hat ihr dann finanziell das Genick gebrochen. Leider.

• Zitat

Würdest du auf ein minderwertiges Futter zurück greifen, bevor du die Hunde abgibst?

Auf jeden Fall! Also wenns hier echt brennen würde dann gäbe es halt nur noch Discounter Trockenfutter. Ich denke sie würden es überleben :roll: Meistens sind finanzielle engpässe ja von kurzer Dauer, wenn sich die Situation jetzt so darstellen würde dass wir beide plötztlich Hartz IV Empfänger wären dann sähe es vieleicht anders aus, aber nein, auch dann würde es Mittel und Wege oder Freunde und Familie geben um diese Notzeit zu überstehen.
    Bei den TA Kosten würde ich persönlich mir mehr Sorgen machen, andererseits abgeben.... Nein dass käme nicht infrage. GSD habe ich relativ gut betuchte Eltern im hinterhalt die mir immer wieder aus so mancher Not herausgeholfen haben :roll: allerdings greife ich darauf natürlich nur im echten ERnstfall wenns um TA Kosten geht die DRINGEND erforderlich sind. BEim Futter haben wir schon öfter mal die Notbremse gezogen. Billigfutter gabs zwar noch nie (ich schließe es aber nicht aus) aber auf richtig hochwertiges mussten sie schon verzichten.

• Es kommt drauf an.... Wenn ich selbst nur noch Fingernägel kauen könnte, würde ich den Hund wahrscheinlich in eine pflegefamilie geben, die ich vorher natürlich super pingelig ausgesucht hätte.
    Wäre es aber so, dass ich ihm einfach nur noch "billig" futter anbieten könnte (das ich ohnehin nicht schlecht finde), nicht mehr alle 2 Wochen zum TA rennen könnte sondern nur noch, wenn es WIRKLICH WIRKLICH sein muss und er keine neuen Spielsachen usw kriegen könnte... naja ich würde ihn behalten. Denn ehrlich: Denkt ein Hund sich.. ey, blödes herrchen, ich will neue Spielies und besseres Futter!! oder ahhh komm spielen.. unternimm was mit mir.. schenk mir deine liebe und deine Aufmerksamkeit! ? Ich denke wenn man den Hund noch so weit Pflegen kann, dass er nicht dahin vegetiert und er trotzdem noch ausgelastet und beschäftigt wird und die Zuneigung bekommt, die er verdient, dann sollte es nicht am Futter o.ä hängen, ob man ihm weggibt. Aber das auch nur wenn er gesund ist. Hat der Hund ein schweres Herzleiden oder anderes, was Medikamente erfordert, die man nicht mehr finanzieren kann, dann sollte der Hund abgegeben werden. Aber das versteht sich ja von alleine..

• Zitat

Öhm, meine letzte TÄ hat aus Nächstenliebe ihre Praxis aufgeben können... leider, sie war `ne verdammt gute TÄ und eine mit weichem Herz. Was sie dann auch in den Insolvenz trieb.

Tja, und meine jetzige? Ohne Moos geht da gar nichts. Und Du hast gleich zu zahlen.

Du hörst Dich sehr verbittert an. Es war doch die Frage was würdet Ihr oder würdet ihr... . Jeder ist doch verschieden und sieht seine individuelle Notlage anders. Wenn es nicht mehr geht mit dem Hund muß man es auch akzeptieren. Unsere TK nimmt nur z.B. Vorkasse und ist gelinde gesagt das Schlimmste was dem Hund passieren kann. Es gibt viele Tierärzte dann würd ich wechseln. Jeder hat doch ne andere Belastungsgrenze in bestimmten Situationen.

• Verbittert nicht, aber traurig. Sie hat mir meine Rübe schon so manches Mal wieder zusammengeflickt und hatte ein Händchen für den Hund und die Halter.

Die Frau war wirklich Gold wert.

• Ich finds halt schwierig.
    Minderwertiges, schlechtes Futter -> Kranker Hund -> Tierarztkosten...

Bei kurzzeitigen Situation? Ja, vielleicht.
    Auf Dauer? No Go.

• Zitat

Jo, ich beziehe Harz IV und zusätzlich noch Pflegegeld für meine Tochter, da sie ja meine Pflege noch genießt.

Anders würd es bei uns nämlich ganz übel aussehen und ich könnte den Terrier nicht halten.

Noch Fragen?

ich bin jetzt mal böse..aber dein einkommen ist ja nicht seit gestern so, also wieso sich dann einen hund anschaffen wenn man realistisch gesehen kein geld dafür hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!