Plötzlich häufiger Stuhlgang
-
-
Hallo,
wir haben derzeit ein kleines Problem mit Kolja (Golden Retriever / DSH-Mix, 6,5 Monate alt):
Seit ca. einer Woche hat der "Kleine" vermehrt Stuhlgang und das dann auch in großen Mengen. Er bekommt zweimal am Tag Trockenfutter (Real Nature) und zwischendurch beim Training Leckerlies und auch mal nen Apfel. Wir haben das Futter nicht umgestellt, keine sonstigen Neuerungen bei uns sondern wie vorher unseren normalen Tagesablauf.
Bis zur vergangenen Woche musste Kolja zwei bis dreimal am Tag groß. Nun macht er plötzlich vier bis fünfmal und das auch in größeren Mengen. Die Konsistenz ist meistens recht normal, teilweise ist der Stuhlgang ein wenig matschig.
Das sonstige Verhalten ist völlig normal, also machen wir uns noch keine großen Gedanken, würden aber doch gerne wissen, was dahinter stecken kann.
Kann das mit Pubertät / Hormonumstellung zusammenhängen? Eine plötzliche Futterunverträglichkeit ist wohl eher unwahrscheinlich?
Wir planen, zum Wochenende auf Platinum umzusteigen. Sollten wir das lieber verschieben, um die Verdauung nicht noch weiter zu belasten oder das als gute Chance sehen, eine Futterunverträglichkeit auszuschließen?danke und Gruß,
Steffen - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Plötzlich häufiger Stuhlgang*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wir planen, zum Wochenende auf Platinum umzusteigen. Sollten wir das lieber verschieben, um die Verdauung nicht noch weiter zu belasten oder das als gute Chance sehen, eine Futterunverträglichkeit auszuschließen?
Ich würde die Umstellung vornehmen, auch um festzustellen ob sich der Kotabsatz verringert.
Sollte das nicht der Fall sein, oder der Kot weiterhin etwas matschig bleiben, würde ich Proben beim TA untersuchen lassen, denn es könnten Parasiten die Ursache dafür sein.Möglich wäre auch, das dein Hund irgendwie mehr Stress hat als früher.
-
Hallo,
was mich stutzig macht ist deine Aussage der größeren Kot-Mengen. Eigentlich kann aus dem Hund nur so viel wie reinkommt. Wenn er bei gleichem Futter und gleicher Menge jetzt öfter und mehr macht, stimmt etwas nicht.
Hat er ev. eine weitere Futterquelle?
Die Umstellung auf Platiunum finde ich gut, aber sie sollte nicht an einem Wochenende erfolgen, sondern langsam über mind. eine Woche.
Gruß Terrortöle -
Zitat
Hallo,
was mich stutzig macht ist deine Aussage der größeren Kot-Mengen. Eigentlich kann aus dem Hund nur so viel wie reinkommt. Wenn er bei gleichem Futter und gleicher Menge jetzt öfter und mehr macht, stimmt etwas nicht.
Hat er ev. eine weitere Futterquelle?
Die Umstellung auf Platiunum finde ich gut, aber sie sollte nicht an einem Wochenende erfolgen, sondern langsam über mind. eine Woche.
Gruß TerrortöleEs macht auf mich halt den Eindruck, dass er sein altes Futter plötzlich nicht mehr so gut verwertet, wobei er allerdings auch nicht abnimmt. Eine andere Futterquelle kann ich ausschließen. Es ist einfach etwas komisch.
Die Umstellung wird natürlich über einen längeren Zeitraum stattfinden :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!