Pfeife oder Schäfer Pfeife?
-
-
Ich möchte ein not Pfeifton konditionieren. Ich hatte es mal mit einer Sport Trillerpfeife angefangen doch ist das ein zu häufiger Ton.
Angetan hat es mir ja die Schäfer Pfeife.
Doch bin ich nun am überlegen wie das am besten zu händeln ist. Wir sind in der Familie 3 Leute die oft mit den Hunden raus gehen. Mein Mann , mein Sohn und ich. Dann mal ab und zu meine Mutter wenn wir weg sind.Ich kann ja nun nicht jedem eine Schäfer Pfeife aufdrücken. Die halten mich für verrückt.
Aber gerade in fremd Betreuung wäre ein super Pfiff notwendig?Andererseits würde ich gern mehr mit einer pfeife Probieren als nur hier.
Benutzt ihr 2 Pfeifen? Welche wäre eine gute alternative? Will nicht das die Hunde bei jedem pfeifenden kommen (fremde, andere Hunde). Aber doch das jeder die Pfeife leicht bedienen kann(Betreuung unserer Hunde).
Eine Doppel Horn Pfeife für hier und stop? Und eine Schäfer für not hier und alles andere?
Ist das zu viel?
Ich hab keine border und keine Ahnung wieviel meine spitze übers pfeifen lernen können. Deshalb möchte ich nicht nur einfach rum probieren.
Danke euch!
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Pfeife oder Schäfer Pfeife?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Naja, dass mehr via Pfeifen geht als nur "Komm" zeigt dir ja jeder Schäfer bei der Arbeit eindrucksvoll. Insbesondere mit nem Border

Ich hab ne Doppelhornpfeife und damit kann man weit mehr als Pfeifen oder Trillern. Schon ob du kurz oder lang pfeifst, einmal oder mehrmals etc. es gibt ja zahllose Varianten. Meine Lösung wäre, dass die Pfeife grundsätzlich beim Hundezeug ist, sprich bei Leine und Halsband. Und insbesondere beim Aufbau MUSS sich halt partout jeder an die Linie halten. Wenn du mühsam den Not-Pfiff aufbaust und dann die Oma mit dem Hund raus geht und immer mal pfeift, wenn der Hund rankommen soll, kannst du die Pfeife in Bälde wegschmeißen.
-
Ich hab mir auch eine Büffelhornpfeiffe gekauft weil ich wie du einen Superpfiff aufbauen wollte (hat geklappt).
Wie meine Vorschreiberin schon schrieb,gibt es noch unzählige andere Kombis.Mein Superpfiff ist einmal kurz und leiser und direkt danach laut und etwas länger.
Stop und sitz möchte ich noch konditionieren.Die werden so konditioniert wie ich sie ausspreche.Sitz kurz und knackig und Stop etwas länger gezogen.
Bei der Schäferpfeife (weiß ich nur vom hören-sagen) muss man etwas mehr üben um immer den selben Ton bzw.überhaupt einen Ton hinzubekommen.
-
Also wenn Du die Pfeife auch anderen Leuten in die Hand drücken willst, würde ich von der Schäferpfeife abraten und eine nehmen, die konstant gleiche Töne produziert und ganz einfach zu "bedienen" ist. Die Tonerzeugung ist da ja ähnlich wie beim Pfeifen ohne Pfeife - da muß man (also die allermeisten Leute) echt üben, damit es immer gleich klingt und Aufregung, Kälte und Co können einem da ganz schön dazwischenfahren.
Selbst ohne Triller hat man da ja einige Möglichkeiten auf normalen Pfeifen .... "tüt" oder "tüt tüt" oder "tüüüüüüüt" oder "tüt tüüüüüüüt"..... und wenn Du eine mit Trillerseite nimmst für das superduper konditionierte Notsignal, klingt das nochmal deutlich anders.
-
Danke das hab ich befürchtet. Mich fasziniert die Schäfer Pfeife.
Ich kann auch mit Fingern pfeifen eine Hand oder beide Hände nur ganz ohne klappt es nicht. Aber Finger sind nicht immer beim Gassi so sauber. Auch kann das sonst keiner.
Habt ihr eine Empfehlung für eine pfeife die sich einen schonen Ton hat. Und keine allerwelts Pfeife ist?
Übrigens missbrauchen würde bei uns niemand die Pfeife. Mein jüngster Sohn wäre der Rinzigste aber die kommt so weg das er nicht ran kommt.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!