Wieder einen zweiten Hund?
-
-
Hallo an alle,
ich könnte mal wieder Euren Rat gebrauchen...
letzte Woche musste unsere Hündin von uns gehen, sie fehlt uns sehr. Auch und vor Allem fehlt sie ihrem Spielkameraden, Copper ist ein 2 Jähriger Aussie.
Er liegt eigentlich nur noch da, hat auf nichts mehr Lust. Selbst spielen mag er nicht mehr wirklich. Er war immer so aufgeweckt und fröhlich...
Von Anfang an war er bei ihr und quasi noch nie Einzelhund. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen.
Denkt Ihr das ist ganz normal, dass er trauert? Trauern Hunde überhaupt? Kann ich ihn unterstützen?
Ich möchte wirklich nur, dass es ihm gut geht.
Sicherlich wollen wir auch wieder einen zweiten Hund - ich weiss nur nicht, ob ich schon dafür bereit bin.
LG Esther & Copper
und in unserem Herzen unsere über alles geliebte Müppi. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wichtig ist, dass ihr von euch abhängig macht, wann der Zweithund kommt, nicht von Cooper.
Ja, auch Hunde können trauern. Immerhin hat sich was verändert, ein Lebensgefährte ist weg, das ist schon sonderbar und kann traurig machen. Lass Cooper seine Zeit. -
Klingt für mich so, als wenn er sich (komplett) am anderen Hund orientiert hat und nun nicht weiß, was er mit euch "anfangen" soll und auch sonst keine Lust (aus Unwissen) zu irgendwas hat, weil er eben nie allein war. Findet ein Hobby oder einen Sport, den ihr gemeinsam mit Hund ausüben könnt - er wird wieder aufblühen und seine "Trauer" vergessen

-
Zitat
Klingt für mich so, als wenn er sich (komplett) am anderen Hund orientiert hat und nun nicht weiß, was er mit euch "anfangen" soll und auch sonst keine Lust (aus Unwissen) zu irgendwas hat, weil er eben nie allein war. Findet ein Hobby oder einen Sport, den ihr gemeinsam mit Hund ausüben könnt - er wird wieder aufblühen und seine "Trauer" vergessen

Genau das hab ich mir hier auch gerade gedacht. Dieser Fall erinnert mich sehr stark an eine Geschichte, die bei Rütter-TV mal gezeigt wurde. Da starb auch die Hündin und der verbliebene Hund (Retriever...glaub er hiess Bentley) lag nur noch da rum und hatte zu nichts mehr Lust.
Da sollte auch kurzerhand ein neuer Hund hinzugesetzt werden, wogegen sich Herr Rütter wehrte und eben so argumentierte, dass man sich zunächst um die Baustelle Bentley kümmern müsse, ehe man an einen Zweithund denkt.
Und genau an diese Folge fühle ich mich stark erinnert, wo ich das hier gerade lese. Ich würde auch zunächst versuchen, eine gemeinsame Tätigkeit zu finden, die BEIDEN Spaß macht.
Und wenn das gut läuft, würde ich überlegen, ob die Zeit gekommen ist, wieder einen 2. Hund dazuzunehmen.
Vielleicht haben andere die Rütter-Folge ebenfalls gesehen und können vielleicht noch das ein oder andere anmerken.
Ich drück euch die Däumchen ;-)
LG
Windi -
erstmal mein herzliches beileid, das ist bestimmt sehr sehr schwer für euch :ua_solace:
ABER: einen zweithund für euren hund würde ich keinesfalls holen, wenn dann weil IHR einen zweithund wollt
ich denke, klar der hund realisiert natürlich, dass sein kumpel weg ist, aber trauern wird er nicht
eine freundin von mir hat sich von ihrem freund getrennt, der die bezugsperson für ihren hund war und sie hatte danach (vermeintlich) große probleme mit ihm und kam nicht mehr zurecht ... ihr trainer sagte, dass SIE trauert und nicht der hund, der hund nimmt die situation so hin, wie sie ist

-
-
Zitat
ich denke, klar der hund realisiert natürlich, dass sein kumpel weg ist, aber trauern wird er nichtnun.....das sehe ich nun doch ein wenig anders. Ich bin der Meinung, dass auch Hunde in der Lage sind, zu trauern. Vielleicht trauern sie auf eine andere Art und Weise aber dass sie fähig sind zu trauern, davon bin ich überzeugt.
Ich würde keinesfalls jetzt hingehen und einen Zweithund heranholen, nur um den Hund aus seiner "Lethargie" herauszuholen. Wie ich schon zu Anfang schrieb denke ich, wäre der erste Weg der, dass ich zusammen mit dem Hund eine Beschäftigung suchen würde, die beiden Freude bringt.
Erstens lenkt es mich selber von meiner Trauer ab und zweitens verstärke ich die Bindung zu meinem Hund. Ich fange also gleich 2 Fliegen mit einer Klappe ;-)
Aber trauern können die Hunde - ist meine feste Überzeugung.
LG
Windi -
Lieben Dank für Eure Tipps...

Werde mir das mal zu Herzen nehmen und uns ein Hobby suchen
...
Heute Morgen war er beim Spaziergang das erste Mal wieder interessiert an seiner Umwelt. Das seh ich einfach mal als Fortschritt
LG Esther und Copper
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!