Durchfall und Erbrechen

• huhu ihr
    ich habe eine 11 jährige mischlingshündin und bis vor drei wochen war sie auch fit wie ein turnschuh aber seit drei wochen hat es angefangen das sie blut im stuhl hatte der dann nach und nach flüssiger wurde daraufhin sind wir in die TK gefahren.. die haben sie geröngt auf verdacht eines fremdkörpers dem war gott sei dank nicht so dann haben sie ihr kontrastmittel geben, blut abgenommen ( blutwerde waren ok bis auf bauchspeicheldrüse normal ist glaub 250 und sie hatte 800 die TÄ sind da aber nicht weiter drauf eingegangen da es nur erhöht ist), 2 spritzen gegeben und medis ( antibiotika ulcogant, omeprazol, metronidazol artesan- drossapharm) hat sie bekommen alles 10 Tage lang gegeben nächsten tag nochmal hin zum nach röngen kontrastmittel ist ohne probleme durch den magen... ich haben ihr dann 4 tage schonkost gegeben (reis, kartoffeln, karotten, hüttenkäse und hühnchen) dann ging es auch wieder berg auf stuhl war ok.. nach und nach habe ich ihr dann wieder trockenfutter (mera dog univit) dazugereicht weiterhin alles oke... als ich ihr dann wieder ihr gewöhnliche portion trockenfutter gegeben hab fing alles wieder von vorne mit erbrechen und druchfall ( in der zeit bekam sie aber noch antibiotika) also ich wieder mit schonkost angefangen und dann hat mir noch ne freundin dosen gegeben von Royal Canin – Gastro Intestinal Low Fat hat sie super vertragen ich hab dann dort auch wieder trockenfutter druntergemischt stuhl super... dann nur wieder trockenfutter und fängt schon wieder von vorne an.... was kann das sein????? futterunverträglichkeit?? aber warum verträgt sie es wenn ich ihr noch was anderes drunter mische??? ich bin echt langsam ratlos und verzweifelt

ich hoffe ihr könnt mir bzw. meinem hund helfen

vielen dank schon mal im voraus

• Hallo,

Blut im Stuhl, gerade wenn es keine anderen ersichtlichen Gründe hat, kommt häufig von einer Reizung der Darmschleimhaut. Das kann durch Futtermittelunverträglichkeiten kommen, aber auch andere Gründe haben.
    Wenn du eine Futtermittelunverträglichkeit ausschließen willst, solltest du mal über einen längeren Zeitraum (2-4 Wochen) Schonkost geben. Verträgt sie das gut, kannst du langsam versuchen wieder normales Futter zu geben. Gibt es dann wieder Durchfall, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass sie da irgendwas nicht verträgt.

Häufig ist es das Getreide im Futter, es kann aber auch am Trockenfutter an sich liegen, also an der Konsistenz. Ältere Hunde tun sich oft schwer das aufzuschließen und ordentlich zu verdauen.

Also mein Tipp: längere Zeit Schonkost und/oder Trockenfutter geben und dann weiter testen.

Achja, die Medikamente die du nennst, vor allem das Antibiotika schädigen die Darmflora, weil sie nicht nur die "bösen" Bakterien abtöten. Du solltest dich beim TA oder Tierheilpraktiker nach Mittelchen erkundigen, die die Darmflora wieder aufbauen, Stickwort "Darmsanierung".

Meradog ist auch wirklich kein hochwertiges Futter, das besteht fast nur aus Getreide. Ich würde es mit einem anderen Futter versuchen, oder eben auf hochwertige Dosen umstellen. Zum Beispiel Terra canis, oder etwas billiger Lukullus:
    http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…ter/terra_canis
    http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…lus_hundefutter

• Danke AnjaNeleTeam!! :)

Ich werde sie auf jedenfall auf die Giardien testen lassen und wenn das negativ ist probier ich das mit der schonkost aus

was hälst du von dem futter marengo?

Liebe grüsse

• Zitat

Danke AnjaNeleTeam!! :)

Ich werde sie auf jedenfall auf die Giardien testen lassen und wenn das negativ ist probier ich das mit der schonkost aus

was hälst du von dem futter marengo?

Liebe grüsse

Ich PERSÖNLICH würde nicht Marengo füttern, da an erster Stelle Rindergrieben steht und das sehr billige Schlachterreste sind.

Wichtig für den Giardientest: Ein Test kann negativ sein, auch wenn Giardien vorhanden sind. Nicht immer sind Giardien in jedem Kothaufen vorhanden. Daher würde ich nach einigen Tagen, wenn es immer noch nicht besser wird, noch einmal Kotproben abgeben.

• An Deiner Stelle würde ich systematisch nach der Ursache forschen, d.h. Blutuntersuchung, Stuhlproben von drei Tagen sammeln und beim TA abgeben zur Untersuchung auf Bakterien oder Parasiten, evtl. Ultraschall/Röntgen.

Wenn das ohne Befund ist, kannst Du entweder einen Nahrungsmittelallergie-Test (Blutprobe) machen, oder füttere eine Fleischsorte mit gekochten Möhren oder Zuccini. Getreide würde ich erst einmal weg lassen. Beim TA oder in einem Fachgeschäft kannst Du Dir Nahrungsergänzungsmittel kaufen (Mineralien/Vitamine).

Ich denke, auf Verdacht hin alles mögliche auszuprobieren kostet viel Geld, Nerven und das Wohlergehen Deines Hundes. Einmal der Ursache auf den Grund gehen und Eure Welt ist wieder heil. (Sh auch meine Zeilen von heute in der Rubrik 'Ernährung' zur Frage nach Select Gold Lamm pur.

Viel Erfolg und liebe Grüße
    Brunna

• so war mit meinem hund jetzt nochmal in der klinik...

es sieht alles nach ner futterunverträglichkeit aus... jetzt hab ich ein futter bekommen von royal canin Hypoallergenic das ist mir aber ehrlich gesagt ein bisschen zu teuer..

also wenn jemand ein preiswertes futter bitte melden

liebe grüsse und danke an alle für die tipps und ratschläge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!