Thema Vermehrer, eine andere Frage
-
-
ZitatAlles anzeigen
Ich bin (wie auch schon geschrieben) in keinem Fall, ob es nun um Zufallswürfe oder Vdh-Würfel geht, für irgendwelche Hunde die schon dank ihrer Anatomie ein kaum normales Leben führen können.
Und gerade innerhalb des Vdh geht es nicht immer an erster Stelle um die Gesundheit des Tieres.
Dort herrscht Wettbewerbsstimmung und so werden oftmals Hunde verparrt deren Endprodukt dann eine Perfektion des Rassesandard darstellen.
Wobei ich nicht sagen möchte, dass es dort keine guten Beispiele gibt, den es gibt auch einige für sich tatsächlich darum bemühen "ihre" Rasse mit dem Schwerpunkt Gesundheit weiter zu züchten.
Aber dieses Bewusstsein ist längst nicht bei allen angekommen!
Ich bin einfach dafür keine Hunde zu vermehren die irgendelchen Modetrends zum Opfer fallen und darunter leiden müssen.
Für mich spricht nichts dagegen, sich einen Mischlingswelpen aus einer Familie die Zeit,Liebe und Verstand in die Aufzucht dieser Welpen investiert hat, zu kaufen.
Vielleicht gibt es davon nicht viele, aber holt man sich einen Welpen von dort und hat keine besonderen Anforderungen an den Hund, spricht für mich absolut nichts dagegen.
Über etwas anderes rede ich nicht und möchte ich auch nicht unterstützen.
Es bleibt jedem schließlich selbst überlassen ob er sich für einen Rassehund oder einen Mischling entscheidet.
Wichtig ist für mich, das man sich klar ist was man auch ins Haus geholt hat. Und dementsprechend offen ist die Talente seines Hundes zu fördern und gegebenenfalls mit ihnen zu arbeiten.Und nochmal

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Thema Vermehrer, eine andere Frage*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das erklärt aber immer noch nicht den Sinn! Einen einfachen unkomplizierten Hund ohne besondere Anforderungen bekommt man auch beim Züchter und da sogar mit einer großen Gewissheit wie sich der Charakter entwickelt und welchen Anlagen der Hund hat.
Für mich alles nur Ausreden um planlose Vermehrung schön zureden.
Also was soll der Sinn sein, wenn Lieschen Müller ihre Hündin werfen lässt? Mischlingsvermehrung wird immer planlos, weil es einfach keine Daten gibt, mit denen man planen kann.
Was ich raushöre: Wenn ich keine Lust habe mich im Vorhinein über Anlagen und Charakter zu informieren oder ist es mir einfach zu anstrengend, greife ich halt zum Vermehrerhund. Wird schon irgendwie passen...Grüßle Inka & das Dackeltier
-
Zitat
Also was soll der Sinn sein, wenn Lieschen Müller ihre Hündin werfen lässt? Mischlingsvermehrung wird immer planlos, weil es einfach keine Daten gibt, mit denen man planen kann.
Was ich raushöre: Wenn ich keine Lust habe mich im Vorhinein über Anlagen und Charakter zu informieren oder ist es mir einfach zu anstrengend, greife ich halt zum Vermehrerhund. Wird schon irgendwie passen...Grüßle Inka & das Dackeltier
Würdest Du Deiner Hündin eine Abtreibungsspritze zumuten wollen? Ich nicht. Meiine Hündin ist kastriert, aber wäre es mir passiert vorher, dann hätte ich auch die Konsequenzen getragen, die Welpen auf die Welt kommen lassen, mich informiert bei einem guten Züchter was zu tun ist, die Welpen mit bestem Futter versorgt und alles möglich zu ihrer Sozialisierung beigetragen um dann am Ende gute neue Familien für sie zu finden.
Das ist für mich auch ein Zeichen der Verantwortung und nicht der einfache Gang zum Tierarzt, Abtreibungsspritze und gut ist. Damit kann man es sich nämlich auch einfach machen.Ich rede nicht davon, dass es gut ist wenn Lieschen Müller ihre Hündin einmal werfen lassen will. Wobei ich auch da noch unterscheide zu dem Vermehrer in der Puppy Mill. Trotzdem müssen Mischlinge meiner Meinung nach nicht absichtlich produziert werden. Das ist gar keine Frage. Aber manchmal ist der Teufel dann einfach ein Eichhörnchen und die Natur hat einen Weg gefunden.
Und was Anlagen und Charakter betrifft:
Soooo schwierig ist das jetzt auch nicht: Ich habe einen Mischling aus Bayerischem Gebirgsschweißhund und Appenzeller Sennenhund. Dann schaue ich mir eben die Rasseprofile der beiden an und gut ist. Schließlich ist es bei der Verpaarung doch eigentlich ziemlich unmöglich dass sich der Welpe dann zu einem Pudel entwickelt, oder? Von demher kann mir keiner sagen, ich hätte keine Lust gehabt mich im Vorhinein über Anlagen und Charakter zu informieren, denn das habe ich getan. Und meine Hündin hat sowohl Charaktereigenschaften vom einen wie vom anderen.
Und in dem Fall habe ich doch noch viel mehr Infos als bei dem Welpen, den ich mir über den Tierschutz hole und bei dem keiner irgendwie sagen kann was drin sein könnte.Und - weiss ich wirklich so hundertprozentig, was mich bei einem Goldie aus VDH-Zucht erwartet? Sind die wirklich alle so gleich? Man muss doch nur hier im Forum lesen, wie unterschiedlich die Hunde der gleichen Rasse sind.
-
Zitat
Das erklärt aber immer noch nicht den Sinn! Einen einfachen unkomplizierten Hund ohne besondere Anforderungen bekommt man auch beim Züchter und da sogar mit einer großen Gewissheit wie sich der Charakter entwickelt und welchen Anlagen der Hund hat.
Für mich alles nur Ausreden um planlose Vermehrung schön zureden.
So war es nicht gemeint.
Gemeint war..sollte der zukünftige HH keine Anforderungen an den Hund haben, weil er darauf nicht angewiesen ist...weil er sich einfach auf den Hund einlassen möchte und je nach Charakter und Fähigkeitein später mit dem Hund arbeiten wird, weil er keinen Hund hat der in ein Rasseschema passt.
Es ist ja jedem selbst überlassen für was er sich entscheidet.
Und es sollte jedem der sich einen Mischling ins Haus holt, klar sein..dass das ganze immer etwas von einem Ü- Ei hat.
Was für einige (mich eingeschlossen) aber kein Problem darstellt. -
Zitat
Und es sollte jedem der sich einen Mischling ins Haus holt, klar sein..dass das ganze immer etwas von einem Ü- Ei hat.
Was für einige (mich eingeschlossen) aber kein Problem darstellt.Genau.
Und - es gibt sehr viele Rassehunde aus guten Zuchten, die genauso Ü-Eier sind.
Eine Familie hat mittlerweile den 2. Bearded Collie aus VDH-Zucht. Sie haben sich wieder für diese Rasse entschieden weil sie mit dem ersten so glücklich waren. Sie gingen zur Züchterin, haben sich von ihr beraten lassen und dann dorteine Hündin nach ihrer Beratung gekauft. Und nun - sie sind vollkommen überfordert mit dem Hund weil er charakterlich vollkommen anders ist als der erste.
-
-
Zitat
Und nun - sie sind vollkommen überfordert mit dem Hund weil er charakterlich vollkommen anders ist als der erste.
Welch ein Wunder! Wo doch jeder weiß, dass Rassehunde keine Individuen sind, sondern Klone

-
Zitat
Welch ein Wunder! Wo doch jeder weiß, dass Rassehunde keine Individuen sind, sondern Klone

Aha?
Und was sagt uns jetzt dieser hochgeistige Beitrag in Verbindung mit Deinem Beitrag davor?
Anlagen und Charakter???? Du erinnerst Dich ??? Also diese Familie wäre mit einem Mischling nicht schlechter bedient gewesen.
-
Zitat
Aha?
Und was sagt uns jetzt dieser hochgeistige Beitrag in Verbindung mit Deinem Beitrag davor?
Anlagen und Charakter???? Du erinnerst Dich ???
Ja, ich erinnere mich, nur ich habe auch Ahnung von Genetik und wenn ich dann erwarte, dass der 2. Hund charakterlich genauso wie der 1. wird, bin ich einfach nur strohdoof.
Grüßle Inka & das Dackeltier
-
Zitat
Ja, ich erinnere mich, nur ich habe auch Ahnung von Genetik und wenn ich dann erwarte, dass der 2. Hund charakterlich genauso wie der 1. wird, bin ich einfach nur strohdoof.Grüßle Inka & das Dackeltier
Aber was bringt mir denn dann Deine so hochgelobte Analyse von Anlage und Charakter vor dem Kauf wenn eh alles Quatsch ist?????? Es wäre strohdoof sich damit so lange zu beschäftigen wie Du es gerne hättest.
-
Zitat
Aber was bringt mir denn dann Deine so hochgelobte Analyse von Anlage und Charakter vor dem Kauf wenn eh alles Quatsch ist?????? Es wäre strohdoof sich damit so lange zu beschäftigen wie Du es gerne hättest.
Nein, ich weiß, dass ein Terrier niemals die gleichen Eigenschaften wie ein Border Collie haben wird. Wenn ich ein Problem mit Schutztrieb habe, hole ich mir keinen Schnauzer, sondern einen Labrador. Will ich einen Hund haben, der mir Hof und Familie bewacht, hole ich mir einen Hovawart und keinen Chihuahua, usw.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!