Thema Vermehrer, eine andere Frage

• Mara2011

Ich habe vier Jahre im Tierheim gearbeit, wir hatten mindestens alle zwei Monate Resthunde von Lieschen Müllers bzw Anfragen zur Vermittlungshilfe für Restwelpen aus solchen "ich hab doch so nen Süßen Mischling und Hans von nebenan hatte nen netten Rüden" Würfen, bzw bekamen in nicht zu großen Abständen Junghunde von solchen Aktionen, eben weil die Käufer es sich nicht ordentlich überlegt hatten, bzw man keine Ahnung hatte, was in der Mischung steckt oder der Kangal WSSH Mix oder der ACD-Weimaraner als nette Familienhund auch kindertauglich abgegeben wurde :roll:

• Zitat

Mara2011

Ich habe vier Jahre im Tierheim gearbeit, wir hatten mindestens alle zwei Monate Resthunde von Lieschen Müllers bzw Anfragen zur Vermittlungshilfe für Restwelpen aus solchen "ich hab doch so nen Süßen Mischling und Hans von nebenan hatte nen netten Rüden" Würfen, bzw bekamen in nicht zu großen Abständen Junghunde von solchen Aktionen, eben weil die Käufer es sich nicht ordentlich überlegt hatten, bzw man keine Ahnung hatte, was in der Mischung steckt oder der Kangal WSSH Mix oder der ACD-Weimaraner als nette Familienhund auch kindertauglich abgegeben wurde :roll:

Ah, ok. Und das waren immer wieder andere "Lieschen Müllers" ? Also nicht immer die gleichen Leute bei denen man davon ausgehen konnte dass sie ihre Hündin öfter werfen lassen um Geld damit zu verdienen?
    Und auch noch in der heutigen Zeit?

Ist bei uns sicher nicht so. Aber wir leben auch sehr ländlich hier. Keine Ahnung. In unserem Tierheim hier sitzen aber auch nur ca. 8-10 Hunde, und nur sehr selten Welpen. Vielleicht ist mir das Problem deshalb nicht so bewusst.

• Hier mal ungefähre Zahlen vom VDH: http://www.vdh.de/zahlen-zur-hundehaltung-und--zucht.html
    = Quelle:
    500.000 Welpen,
    400.000 in Deutschland,
    davon 265.000 Rassehunde, 135.000 Mischlinge
    100.000 Importiert
    davon 80.000 Rassehunde, 20.000 Mischlinge

Damit wären 345.000 Welpen reinrassig und 155.000 Mischlinge.

Das finde ich eine erstaunliche Zahlenkonstellation. Es wurden nur Welpen berücksichtigt.

Die Hundepopulation in Deutschland ist angeblich seit einigen Jahren ziemlich konstant.

Während ich es für möglich halte, dass bei den Welpen die Zahlen annähernd stimmen könnten, widerspricht das, was ich an älteren Tieren sehe, völlig diesem Verhältnis: eher weniger Rassehunde, eher mehr Mischlinge.

Jetzt könnte man ja ganz gemein sein und folgende These in den Raum werfen um zu begründen warum es so viele Mischlinge gibt: die Leute passen nicht auf was ihre Rassehunde miteinander machen. :hust:

• Zitat

Doch entweder man ist Züchter oder Vermehrer, dazwischen gibt es nichts.
    Und als Vermehrer ist es egal ob ich einen oder hundert Würfe habe, es geht darum dass ich die Zahld er Hunde Vermehre ohne tieferes Ziel.

Das sehe ivh aber ganz anders ein vermährer ist für mich jemand der Welpen produziert a) ohne Ende und b) ohne das er weiss ob sein hund gesund oder krank ist!
    Wo mein chicco her kommt kenne ich beide Eltern also sein Papa und Mama beide haben alle möglichen Untersuchung machen lassen und entsprechen dem Standard! Dazu ist mein chicco gesund was alles angeht wie z.b pl...
    Also mach Leute nicht schlecht die du nicht kennst!
    Und der ta von chiccos Mama sagte sie soll erst einen Wurf machen sonst würde er sie nicht kastrieren!

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

Nutzt Dir nen dicken Schiss wenn nur die Eltern untersucht sind
    Aber passt ja :hust:
    Hast bestimmt auch nur die Aufzuchtskosten dagelassen hm? :D

• Kicher. Auch sowas soll vorkommen, Lotuselise.

Okay. die Zahlen sprechen für sich.

Für mich wäre jetzt schon noch interessant (ich weiß, für einige von Euch eher unerheblich, Da Ihr nicht unterscheidet), wieviele der Welpen "geplant" vermehrt wurden und wie viele aus Versehen passiert sind.

• Zitat

Ah, ok. Und das waren immer wieder andere "Lieschen Müllers" ? Also nicht immer die gleichen Leute bei denen man davon ausgehen konnte dass sie ihre Hündin öfter werfen lassen um Geld damit zu verdienen?
    Und auch noch in der heutigen Zeit?

Ist bei uns sicher nicht so. Aber wir leben auch sehr ländlich hier. Keine Ahnung. In unserem Tierheim hier sitzen aber auch nur ca. 8-10 Hunde, und nur sehr selten Welpen. Vielleicht ist mir das Problem deshalb nicht so bewusst.

Die einzigen die regelmäßig kamen (einmal im Jahr) waren die Kangal Mixe (immer von anderem Vater, selbe Mutter), die kamen aber stets von den Käufern und der letzte Wurf vom VetAmt. Ansonsten waren es immer andere "mal Welpen haben wollen" Leute.

• Zitat

Helfstyna, gibt es davon wirklich so viele?
    Ich habe es schonmal gesagt, ich kenne wirklich viele Hundebesitzer, aber kein einziger davon käme auf die Idee seine Hündin einfach mal so decken zu lassen. Vielleicht ist das bei Euch anders, aber "Lieschen Müllers" habe ich bisher keine kennen gelernt. Und wenn ich mir die Inserate aus der Zeitung so anschaue, dann sind es seit Jahren immer die gleichen Leute, die Welpen anbieten, Welpen aller Rassen oder Mode-Mischungen. Meiner Meinung nach können diese Leute gar nicht selbst vermehren, denn dann müssten die riesigste Zwingeranlagen haben, die schlichtweg nicht vorhanden sind.
    Ich glaube dass der Welpenhandel aus dem Ausland zahlenmäßig das viel größere Problem ist als der Ups-Wurf aus der Nachbarschaft oder eben Lieschen Müller, das einmal Welpen haben wollte, die für höchstens die Futterkosten abgegeben werden.

Doch diese Lieschen Müller gibt es zuhauf ... selbst, wenn sie keine gebährfähige Hündin, sondern einen intakten Rüden halten, sind sie oft genug bereit, diesem einen Decksprung zu gönnen ... ganz nach dem Motto: wozu trägt der Knabe sonst sein Glockenspiel :| und bei passendem Gegenstück, also der Hündin, kommen horrende Preisvorstellungen zu Tage, die die anfallenden Futterkosten mehr als überdecken - auch hier finden sich dann leider genug Leute, die solch einen Welpen abnehmen.

Riesige Zwingeranlagen interessieren da ebenso wenig, wie gesundheitliche Aspekte der Elterntiere!

• Zitat

Wo mein chicco her kommt kenne ich beide Eltern also sein Papa und Mama beide haben alle möglichen Untersuchung machen lassen und entsprechen dem Standard! Dazu ist mein chicco gesund was alles angeht wie z.b pl...
    Also mach Leute nicht schlecht die du nicht kennst!
    Und der ta von chiccos Mama sagte sie soll erst einen Wurf machen sonst würde er sie nicht kastrieren!

Und das haben auch sicherlich alles anerkannte Spezialisten (Ärzte & Zuchtrichter) festgestellt und nicht du und der Haustierazt?

Und ein TA, der allen Ernstes nur kastriert, wenn vorher vermehrt wurde, gehört meiner Meinung nach die Approbation entzogen. :hust:

Bestimmte Leute brauch man gar nicht schlecht machen, das schaffen die auch selber.

• Zitat

Und das haben auch sicherlich alles anerkannte Spezialisten (Ärzte & Zuchtrichter) festgestellt und nicht du und der Haustierazt?

Und ein TA, der allen Ernstes nur kastriert, wenn vorher vermehrt wurde, gehört meiner Meinung nach die Approbation entzogen. :hust:

Bestimmte Leute brauch man gar nicht schlecht machen, das schaffen die auch selber.

Jo und das mit Arschbombe und Anlauf :D

• Zitat

Die einzigen die regelmäßig kamen (einmal im Jahr) waren die Kangal Mixe (immer von anderem Vater, selbe Mutter), die kamen aber stets von den Käufern und der letzte Wurf vom VetAmt. Ansonsten waren es immer andere "mal Welpen haben wollen" Leute.

Ah, ok. Ich bin immer wieder erstaunt wieviele "mal Welpen haben wollen" -Leute es tatsächlich gibt. Für mich wäre das der absolute Horror und für die Hundebesitzer, die ich kenne auch. Wenn ich alleine an den Stress denke, den die Familie hatte mit der Aufzucht meiner Hündin und ihrer Geschwister. Sie haben sich wirklich alle Mühe der Welt gemacht, waren sich aber danach auch einig dass so etwas nie wieder vorkommen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!