Maulkorb neu konditionieren
-
-
Hallo liebe Foris

da unsere Hündin leider immer aggressiver auf Menschen (und Hunde an der Leine) reagiert hat, sind wir zum Hundetrainer und sie hat sofort einen Maulkorb verordnet bekommen... Das hatte seine Gründe.
Das Problem: Sie kannte natürlich noch keinen Maulkorb (hatten sie da erst den 4. Tag). Und mag ihn total nicht. Die ersten Tage ging es noch, aber sobald ich jetzt den Korb ummachen will, dreht sie sich weg und versucht auszuweichen. Wir haben den Maulkorb immer mit Leckerchen gefüllt usw. aber das reicht wohl nicht. Da wir hier keinen ordentlichen bekommen haben (meiner Meinung nach ist er zu klein, man kann kein Leckerlie durchstecken), habe ich jetzt einen Baskerville Ultra bestellt. Und möchte mit diesem gerne neu konditionieren.
Wie mach ich das? Ich kann ja nicht mal eben 4 Wochen draußen keinen Maulkorb dranmachen (leider).
Macht es Sinn den alten draußen weiterzubenutzen während ich mit dem neuen nur gute Erfahrungen mache? Sieht sie da einen Unterschied?
PS: Bitte keine Ratschläge zum Training bzgl. der Aggressivität. Da wird es demnächst einen neuen Beitrag geben. Ich muss erst mal sehen, wo wir stehen

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Maulkorb neu konditionieren schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich denke du musst da leider doch kleinschrittiger dran gehen.
Ich würde den Maulkorb (den neuen dann) erstmal beschnüffeln lassen. Dann ein wenig Leberwurst von aussen dran schmieren. Dann irgendwann die Leberwurst innen reinschmieren so dass Hund mit der Nase rein muss. Aber noch nicht anziehen. Und so ein paar Tage verfahren. Immer nur mal die Nase rein, wurst ablecken. Irgendwann kannst du ihn dann mal kurz zumachen...und so halt steigern. Der Mauli soll was tolles, bzw normales werden.
Kannst nicht vielleicht doch ein paar Tage ohne gehen? An der Leine muss der Hund doch eigentlich keinerlei Kontakt zu anderen Hunden oder Menschen haben.lg
-
moin,
also ich mache es so:
- Mauli mit Leberwurst oder ähnlichem einschmieren
- dem Hunde zeigen
- kurz dran schlecken lassen
- weg legen, so das der Hund sieht wo er ist, aber geraaade eben nicht rann kommt
- wenn Hund da unbedingt dran will kurz nochmal zeigen
- wieder weg legen
- wenn der Hund das Ding wirklich wirklich haben will,
- aufsetzten, festmachen, ausschlecken lassen, ab machen
und das am besten vier fünf mal am Tag bis der Hund die Nase schon fast im Mauli stecken hast wenn du das nur in der Hand hast. -
Hallo,
na dann hab ich ja nur noch das Problem, dass es bei uns keine Leberwurst gibt :/
Aber ich könnte ja auch was pürieren, was sie mag
Ein paar Tage könnte ich schon ohne gehen - aber wird es denn so schnell gehen? Ich meine sie hat ja schon schlechte Erfahrung mit dem jetzigen gemacht...PfotenKumpel: Wie lange wartest du da ungefähr bis du ihn ihr endgültig gibst? Also wie lange sollte ich den zur Seite legen? Ein paar Minuten? Oder den ganzen Tag liegen lassen und gucken bis sie sich dafür interessiert?
Bei dem jetzigen nimmt sie übrigens sofort Leckerlies raus, spielt auch damit rum. Aber sobald er auf Schnauzenhöhe ist bzw. sie mitbekommt, dass er aufkommt, geht das Theater los. Ich versuch den immer möglichst schnell drauf zukriegen, damit die unangenehme Situation nicht zu lange dauert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!