Juckreiz und kleine Wunden

• Rosie leidet seit letztem Wochenende an vermehrtem Juckreiz und hatte am Wochenende auch eine kleine offene Stelle an der Brust, die aber bis jetzt wieder abgeheilt ist.

Sie juckt sich hauptsächlich an Brust, Achseln und Vorderbeinen (aber da auch eigentlich nur am oberen Stück). Bauch und Hinterbeine werden nicht bis kaum bearbeitet, jedenfalls nicht mehr als vorher auch schon. Sie ist an sich ein eher reinlicher Hund, der die Körperpflege ernst nimmt und sich jeden Tag min. 1 Mal, manchmal 2 Mal komplett reinigt. Nun ist es an der Brust und Vorderbeinen halt auffällig oft geworden. Dabei wird mit den Hinterbeinen gekratzt und die Zähne eingesetzt.

Habe am Montag dann gleich einen Arzttermin gemacht, den wir dann heute angetreten haben und unter der Arztlampe wurde das Dilemma erstmal richtig sichtbar (und wohl auch weil sie dank Starkregen nass war). Die ganze Brust, die Achseln und die Oberarme sind übersät mit roten Stellen. Keine davon näßt, aber es ist auffällig. Der Bauch ist frei von Rötungen, ebenso die Schenkel und die Zwischenpfotenbereiche. Ohren sind auch frei und sauber, Flöhe etc konnten wir auch ausschließen.

Da Rosie immer wieder unter starken Haarverlustepisoden leidet (zeitweise so stark, dass die Brust nackig zu sein scheint) und auch die Ohrränder immer wieder mal ausgefranst sind, wurde ihr nun Blut abgenommen und es wird ein kompletter Mittelmeercheck durchgeführt nur um sicher zu sein.

Meine Ärztin (bei der ich mich gut aufgehoben fühle) möchte die Ergebnisse abwarten und am Dienstag nochmal mit mir über die Lage sprechen.

Aber trotzdem kann man ja hier mal anfragen, nüsch? ;) Im Moment ist Rosie ruhig, kratzt sich kaum, ist auch so nicht auffäliig (Unruhe keine auch vorher nicht wenn sie sich juckte) und liegt grad ganz entspannt im Wohnzimmer.

Aber kennt von euch jemand etwas das sich in Juckreiz NUR an Brust, Achsel und Vorderbeinen äussert?

Wir nutzen kein Geschirr, kein neues Waschmittel, sie wird seit fast einem Jahr ohne Fertigfutter gefüttert (setzt sich zusammen aus Frisch, Roh, Gekochtes Futter nebst Schweineeimer) und hatte nie ein Problem bisher. Futter ist Rind, Hühnchen, Schwein, Nebenbeilagen Gemüse und Obst was gerade greifbar ist, da beide Hunde zu schnellem Abnehmen neigen bekommen sie momentan alle 2-3 Tage abwechselnd Haferflocken oder Rinderfettpulver ins Futter (beides bekamen sie auch immer schon regelmäßig ins Fertigfutter), Spirulina, diverse Öle. Blutuntersuchung vom letzten Mal (als Rosie wieder so abgenommen hat) war unauffällig, soweit alle wichtigen Werte im Normbereich. Leider liegt mir das Ergebnis nicht vor.

Poco ist komplett unauffällig. :ka: Bin auf die Blutergebnisse gespannt.

• Das sowas auch immer so lange dauern muss.

Aber wir haben uns heute nochmal das Okay geben lassen, dass Frau und Zu tatsächlich am Fahrrad laufen wird dürfen. Mir haben die Knie immer etwas Sorge bereitet, weil sie gern mal einen Ausfallschritt macht, aber da ist alles okay. Meine Ärztin war (wie immer) begeistert von den Muskeln.

• So nun. Dann will ich mal weiter berichten (auf Facebook habe ich es ja bereits getan).

Die Blutergebnisse zeigen, dass Rosie schon mal keine Mittelmeerkrankheiten in sich trägt, was schon mal eine riesen Erleichterung gewesen ist.

Allerdings sind wohl ein paar Nierenwerte auffällig, aber nicht so sehr, dass man sich sorgen müsste (laut TÄ). Aber trotzdem bekommt Rosie heute zum ersten Mal Hills k/d um zu schauen wie sich das reguliert.

Die Stellen an der Brust sind sehr viel schlimmer geworden. Leider hatte ich die Madame gestern nicht dabei als ich Blutergebnisse und Futter abgeholt habe. Ich frage mich, ob ich die Stellen vielleicht frei rasieren soll um sie, wie von der TÄ vorgeschlagen, mit Öl (zum lockern der juckenden Krusten) und Panthenol (zur Heilung) zu behandeln. Denn mit den Haaren gestaltet es sich ein wenig umständlich. Nur will ich die Haut nicht noch zusätzlich reizen.

Hier mal die Stellen (das feuchte ist nach der Behandlung von Öl und P. Ansonsten ist es eher trocken)

Externer Inhalt i441.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i441.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die schlimmste Stelle sitzt kurz vor der Achsel.

Kira hat gemeint, dass es sie an einen Hot Spot erinnert. Könnte ich mir auch vorstellen. Jedenfalls: Arme Maus.

Nächste Woche geht es nochmal zum Arzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!