Genetische Besonderheiten bei asiatischen Hunden?

• Mich würde interessieren ob jemand davon gehört hat, vielleicht weil er selbst eine asiatische Rasse besitzt, ob die irgendwelche Besonderheiten haben, die asiatische Hunderassen von "westlichen" unterschieden. Bezüglich Fruchtbarkeit, Hormonhaushalt, Ernährungsbesonderheiten, Medikamentendosierung o.ä.

Ich habe da derzeit ein kleines Problem mit einer asiatischen Tierrasse und beim drüber nachdenken fiel mir auf, dass "asiatische Lebewesen", sei es Mensch oder Tier, sich auch von der Biologie her gern vom gewohnten westlichen "Standard" unterscheiden.

• Ich hab bissl Einblick in die Shiba-Zucht, dort sind mir keine derartigen Abweichungen bekannt. Magst Du schreiben, worum es genau geht, damit wir brainstormmäßig über andere Ursachen/Lösungen nachdenken können?

• In meinen Fall geht es um die Fruchtbarkeit, also es ist schwierig ein weibliches Tier tragend zu bekommen. Auch renommierte Tierärzte sind bereits verzweifelt. Auch die Medikamentendosis einzustellen ist sehr speziell.

Von asiatischen (und teilweise auch afrikanischen) Menschen kenne ich es, bzw habe davon gehört, dass auch deren "Haushalt" anders funktioniert, weil Enzyme anders aufgebaut sind. Dass Alkohol und Milch nicht vertragen wird, weil der Körper das nicht verarbeiten kann oder auch Medikamente anders funktionieren. Von Pandas hört man ja auch immer wieder, dass deren Fruchtbarkeit auch sehr beschränkt ist.

• Bei Pandas hat das aber zwei andere Gründe, zum einen haben die Tiere dadurch dass sie ursprünglich kaum Fressfeinde hatten eine geringe Fortpflanzungsrate.
    Das zweite Problem ist dass die Nachzucht in Zoos auf Grund von Stress in Gefangenschaft und der hohen Inzuchtrate problematisch ist.

Wenn eine Hündin einfach nicht aufnimmt, würd ich da jetzt nicht mit einem dutzend Reproduktionsmedizinern rangehen, sondern einfach akkzeptieren, dass dieses eine Tier sich halt aus irgendwelchen Gründen einfach nicht fortpflanzen soll.

• Zitat

Wenn eine Hündin einfach nicht aufnimmt, würd ich da jetzt nicht mit einem dutzend Reproduktionsmedizinern rangehen, sondern einfach akkzeptieren, dass dieses eine Tier sich halt aus irgendwelchen Gründen einfach nicht fortpflanzen soll.

Das kann man bei einem Hund sagen, aber nicht bei Nutztieren. ;) Mein beitrag dient auch nicht wirklich der Fehlerbehebung, die haben wir bereits durch eine TÄ aus den USA, sondern vielmehr aus persönlichem Interesse, WARUM es so anders ist.

Deine Argumente wegen der Pandas ist schlüssig, sicher liegt es auch daran.

Mir fiel es halt auf, dass die körperlichen Organismen eben nicht weltweit gleich sind, sondern sich gravierend unterscheiden. Also eben nicht nur optisch eine genetische Clusterbildung zu finden ist (ohne jetzt rassistisch zu sein, aber man sieht es einem Menschen ja schon optisch an, aus welcher Weltregion er im groben stammt).

• Zitat

Das kann man bei einem Hund sagen, aber nicht bei Nutztieren. ;) Mein beitrag dient auch nicht wirklich der Fehlerbehebung, die haben wir bereits durch eine TÄ aus den USA, sondern vielmehr aus persönlichem Interesse, WARUM es so anders ist.

Öm ging es nicht eben noch um asiatische Hunderassen und nicht um Nutztiere :???:

• Zitat

Öm ging es nicht eben noch um asiatische Hunderassen und nicht um Nutztiere :???

Lies doch einfach mal die Beiträge richtig. JA, es geht bei meiner Frage hier im Forum, HUNDEFORUM, um Hunderassen und deren Besonderheiten. Die Idee, warum ICH darauf komme ist meine eigenen Erfahrung mit einer asiatischen Nutztierrasse und deren Fruchtbarkeit und anderen Besonderheiten.

• Ich kenne bei den asiatischen Hunderassen in dieser Hinsicht keine Besonderheiten. Das speziell eine Hündin nicht aufnimmt, kann viele Ursachen haben, muß aber nicht an der asiatischen Rasse liege. Was Asiaten wohl öfter mal haben ist SDU und damit kann auch eine Unfruchtbarkeit zusammenhängen.

• Du schriebst von "asiatischer Tierrasse".

Sorry wenn ich nicht hellsehen kann und in Zusammenhang mit dem Forum, Unterforum und dem Thementitel darauf schließe dass du von Hunden und nicht Mastmeerschweinchen oder sonst was schreibst

• Zitat

Du schriebst von "asiatischer Tierrasse".

Sorry wenn ich nicht hellsehen kann und in Zusammenhang mit dem Forum, Unterforum und dem Thementitel darauf schließe dass du von Hunden und nicht Mastmeerschweinchen oder sonst was schreibst

Naja, wenns eine Hunderasse gewesen wäre, hätte ich das geschrieben. ;) Aber da diese Rasse sehr selten ist, möchte ich sie nicht erwähnen, da ich keine Lust habe dass gleich alles bei Google landet was man hier so plaudert. Mir ging es ja nur um den Vergleich mit asiatischen Hunderassen, ob da ähnliches beobachtet werden konnte, dass westliche Standards nicht greifen.

War einfach ein Missverständnis. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!