• Ich bin etwas frustriert und auch verunsichert.

Folgendes ist passiert:

Sammy ist hinter einer Katze her und hat nachdem die Katze nach rechts weggelaufen ist, beim hinterhersprinten das rechte Hinterbein leider stehenlassen und hat mit Ihren 9 Kilo auf diesem gedreht. :verzweifelt:

Resultat: Knie ist ein Totalschaden. Kreuzband angerissen und die Kniescheibe hält es nicht mehr in Ihrer Position. Vermutlich ist auch da ein Band ab/angerissen.

Jetzt wird sie am Dienstag daran operiert.

Aber was dann? Wie wird sie wieder belastbar sein? Was kann ich Ihr Gutes tun um eine schnelle Heilung zu fördern.

und das wichtigste wie hindere ich den Hund daran zuzunehmen? weniger Futter geht leider nicht mehr da sie bei guter Bewegung und Sport schon an der unteren Grenze des machbaren gefüttert wird und so Ihr aktuelles Gewicht hält.

Ich bin seit ich das weiß mit der OP völlig am Ende mit den Nerven. Zunehmen dürfte sie auf gar keinen Fall denke ich mir. Wegen der Belastung des Knie´s.

Ich hoffe mir kann da einer was zu sagen..

• Hallo,

diese Diagnose ist zwar Käse, aber der Hund wird wieder gesund und das allein ist wichtig.

Ich denke, kenne auch Hunde, die Kreuzband- oder andere KNieoperationen hinter sich haben, dass Dein Hund wieder normal laufen kann.
    Voraussetzung ist die absolute Schonung in den ersten Wochen nach der Op . Das ist weder für Dich noch für den Hund angenehm, aber machbar.

Der Hund meiner Freundin wurde im letzten Jahr am Knie operiert (Kreuzbandabriss), hatte 6 Wo absolute Schonung, danach Teilbelastung und lief nach ca 3 Monaten wieder gut. Heute merkt man ihm nichts mehr an.
    Er ist übrigens ein Hund, der sehr schnell zunimmt und meine Freundin hat seine Mahlzeiten so zusammengestellt, dass er kein Getreide bekam, sondern Fleisch und Gemüse; also eher eiweißreiche Kost und davon nehmen Hunde in der Regel nicht zu.

Einen anderen Fall kenne ich, da wurde die Hündin am Ellenbogen operiert. Die Op an sich ist gut verlaufen, nur hat Frauchen die Schonung nicht abwarten können und der HÜndin geht es , jetzt 2 Jahre nach der Op, immer noch schlecht.

Ich wünsche Euch Beiden alles Gute für die Op und die Zeit danach.

Das wird....

• Danke sowas wollte ich hören. Also der erste Teil.

Mehr als das sie wieder fröhlich mit uns durch die Wälder ziehen kann möchte ich ja gar nicht. Vielleicht noch ein bisschen Obedience und Mantrail aber richtigen Sport wird sie nie wieder machen. :no:

Die absolute Schonung hab ich mir schon gedacht und werde ich auch durchziehen.

Hat Deine Freundin auch was in Richtung Physio mit Ihm gemacht wäre das ratsam?

Mit dem zunehmen werde ich einfach abwarten müssen. :verzweifelt: Ich wollte mich diesbezüglich eh mal an jemanden wenden der viel mit Hormonen usw. arbeitet. Vielleicht steckt ja hinter Sammy´s "fettsucht" doch mehr als ich denke (Rassemix und Kastration).

Aber jetzt ist erstmal das Knie wichtiger. :yes:

• Physiotherapie haben sie mit Chandler nicht gemacht, aber da er ein Labbimix ist, geht er gern schwimmen und das haben sie genutzt.
    Tägliches Schwimmen und der Hund war schnell wieder auf den Beinen.

Sind bei Deinem Hund schon mal die Schilddrüsenwerte untersucht worden?
    Eine Kastration allein macht ja keinen dicken Hund, wenn man als Mensch bei der Ernährung aufpasst. Dago ist ja auch kastriert und würde, wenn er könnte, fressen bis er platzt.

was ist Dein Hund für ein Mix?

• Zitat

Physiotherapie haben sie mit Chandler nicht gemacht, aber da er ein Labbimix ist, geht er gern schwimmen und das haben sie genutzt.
    Tägliches Schwimmen und der Hund war schnell wieder auf den Beinen.

Sind bei Deinem Hund schon mal die Schilddrüsenwerte untersucht worden?
    Eine Kastration allein macht ja keinen dicken Hund, wenn man als Mensch bei der Ernährung aufpasst. Dago ist ja auch kastriert und würde, wenn er könnte, fressen bis er platzt.

was ist Dein Hund für ein Mix?

Ja es ist alles untersucht. :verzweifelt:

Sie ist ein Mix aus Cairn-Terrier/Jack Russel x Mops/Chihuahua

• So Sammy ist ja nun operiert.

Die haben über 2 Std. an dem Knie rumgedoktert. :verzweifelt:

Nach nun 11 Tagen sieht es so aus

Externer Inhalt i47.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Montag werden die Fäden gezogen.

Es heißt aber weiterhin Leinenzwang und max. 5-7 min. Spazieren gehen. :dead2: und das noch für mind. 8 Wochen

Sammy versucht das Beinchen schon wieder zu benutzen ganz vorsichtig zwar aber sie versucht es. Der Arzt meint ich solle sie lassen. :ua_nada:

Achja erfreulich ist sie hält Ihre 9 Kilo :rollsmile: Ich hoffe das bleibt so. :yes:

Ihr Lieblingsbeschäftigung ist nun:

Externer Inhalt i49.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Es freut mich, dass Sanny die OP gut überstanden hat.

Zitat

Sammy versucht das Beinchen schon wieder zu benutzen ganz vorsichtig zwar aber sie versucht es. Der Arzt meint ich solle sie lassen.

Für mich ein gutes Zeichen, denn hätte Sanny sehr starke Schmerzen, würde sie das Beinchen nicht belasten.
    Ich denke, Hunde können das schon abschätzen.

Weiterhin viel Spaß bei den Minispaziergängen und gute Besserung für Sanny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!