Mein Hund hat Angst in der Dunkelheit!!
-
-
hallo
gino ist nun 7 monate alt. in letzter zeit ist mir aufgefallen,dass er sich merkwürdig benimmt ,wenn es dunkel ist.
er ist dann total ängstlich (sonst gar nicht )
wenn es dann auch noch windig ist und uns der wind um die ohren weht oder es raschelt ,zuckt er zusammen u. es dauert ewig bis er dann enlich mal sein kaka macht...
habt ihr das auch mit euren hunden erlebt u. was macht man da?lieben gruß,dutti
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Augen zu und durch! Immer wieder bei Dunkelheit rausgehen (sollte in dieser Jahreszeit problemlos sein) Hund nicht beruhigen, sondern so tun, als sei alles völlig normal. Irgendwann gewöhnt er sich daran.
-
Hallo
meine Kira ist nun 7 Monate alt und ich kenne das Problem nur allzu gut. Auch sie hat Angst in der Dunkelheit.
Sie rennt total hektisch vor meinen Füßen herum bei jedem Windstoß, fliegenden Blatt u.ä. Auch Menschen scheinen sehr bedrohlich zu sein. Sie brauchen nur einen merkwürdigen Gang haben oder etwas mit sich herumtragen.
Ich versuche ihr durch mein entschlossenes Auftreten Sicherheit zu geben. Ich lenke sie mit kleinen Übungen und Spielchen ab bis wir an der vermeintlichen "Gefahrenzone" vorbei sind. Das klappt auch sehr gut. Ich mache mich auch ein wenig zum Affen und motiviere sie mit meiner Stimme zum weiterlaufen. Bloß nicht auf die Unsicherheiten eingehen und den Hund trösten. Das macht Alles nur noch schlimmer.
Ich glaube das ist nur eine Phase die sich aber bald wieder ändern wird. Meine Hundetrainerin hat mir alternativ auch Bachblüten zur Unterstützung angeboten. Die habe ich Kira eine Weile lang gegeben. Nun ist es schon viel besser geworden und Kira ist auch etwas mutiger.
Liebe Grüße
Heike :blume:
-
Hallo , meiner hat zwar keine Angst im Dunkeln aber er will nicht raus , außer ich bettel ne Weile dann kommt er zwar mit aber mit nem Blick " muß das jetzt sein " . Also geh ich so 16 Uhr das letzte mal raus für ne Stunde ungefär und dann ist für ihn gut und meldet sich erst früh 7.30 Uhr wieder , und für mich wäre es ja kein Problem Abends noch mal raus aber wenn der kleine Heer nicht will auch gut
.
Gruß Suse
-
Hallo
das Problem habe ich mit Nana auch (7 Monate).
Sie erschrickt auch vor Blättern und Menschen mit Tüten usw.
Ich gehe immer einfach weiter als wäre alles normal.
Alle haben mich schon ausgelacht, wenn ich erzählte das mein Hund Angst im Dunkeln hat. Gut das es mir nicht alleine so geht.Lg Simone :freude:
-
-
Hallo!
Ich hab noch nie darüber nachgedacht, ob sich meine kleine im Finstern fürchtet. Nur wenn ich so darüber nachdenke, sie benimmt sich schon komisch draussen *g*.
Danke für den Hinweis
!
Liebe Grüße
Maxime -
@ suse: ist das dein ernst,du gehst um 16uhr eine std. raus und dann erst morgens wieder??? wie hält dein hund das denn aus
-
Hallo!
Ich habe diese Frage hier auch schonmal (so ähnlich) gestellt.
Der super Tip war ein Leuchthalsband! Hab direkt eins gekauft und seit sie das trägt läuft Maya im Feld frei herum als wäre es mitten am Tag!!
Bin total happy dass die Kleine sich jetzt auch im Dunkeln austoben kann!
Auf der Straße schalte ich es allerdings noch nicht ein, da tänzelt sie auch noch ein wenig rum. Aber ich denke das wird sich noch legen.
Viel Erfolg, liebe Grüße!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!