Havaneser besitzer hier?
-
-
Hallo Liebe Mitglieder
Seit 2 Tagen habe ich meine kleine Hunde"Dame" Alana bei mir
Da hab ich auch noch ein paar fragen
Brauchen Havaneser im winter ein kleinen Mantel?oder ist das fell dicht genug?
gibt es eigentlich bekannte Erbkrankheiten bei Havis?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Havaneser besitzer hier?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Halli hallo.
Ich hab auch einen Havaneser, Balou, schwarz mit weißem Latz, bald 5 Jahre alt und bei uns, seit er 9 Wochen alt ist.
Da hast du dir wirklich eine tolle Rasse ausgesucht. Trotz ihrer kleinen Größe sind es wirklich "echte" Hunde, wenn man sie denn lässt und nicht überbehütet.
Sie sind ziemlich robust und brauchen im Winter eigentlich keinen Mantel. Zumindest nicht wegen der Kälte. Wenn man sich ununterbrochen bewegt und nicht andauernd stehen bleibt (wie z.B. wenn man Hund mit auf den Weihnachtsmarkt nimmt und dort am Glühweinstand versumpft
), dann frieren sie in der Regel nicht.
Meiner bekommt allerdings bei Schnee einen Regenmantel an. Nicht wegen der Kälte, sondern wegen den Schneebömmel. Die bilden sich innerhalb von Minuten und mein Hund weigert sich dann schlichtweg, weiterzulaufen.Rassekrankheiten gibt es natürlich, wie bei fast jeder Rasse, auch. Zum einen sind Havaneser kleinhundtypisch oft von PL betroffen. Und auch Katarakt wird immer mehr zum Thema. Darum ist es auch so wichtig, bei einem guten Züchter zu kaufen, der nur Pl- und Katakraktfreie Tiere zum Züchten nimmt. Da bekommst man im Normalfall auch alle Untersuchungsergebnisse von den Elterntieren vorgelegt und das Thema Erbkrankheiten sollte beim Kennenlerngespräch auch Thema sein.
War das bei dir nicht so? -
Danke erst mal für die antwort :)
Nein darüber hat sie nicht mit mir gesprochen
-
Das ist natürlich schade. Aber nun ist deine Kleine da, da bringt es eh nix mehr, sich Gedanken darüber zu machen. Wenn du Glück hast, sind die Elterntiere trotzdem auf alle relavanten Erbkrankheiten untersucht und die Züchterin hat es nur nicht erwähnt.
Magst du sagen, aus welchem Zwinger bzw. aus welcher Zucht die Kleine kommt? -
Schau mal, der Threat ist sicher auch interessant für dich zum Lesen, Bilder gucken und mitschreiben:
https://www.dogforum.de/eure-bichons-o-t122970.html
Im Moment ist grad etwas tote Hose, also Zeit, den Threat mal wieder zu beleben

-
-
Ich, hier, meld!
Maentelchen haben wir auch wegen der schneeboemmeln und im herbst wegen kletten. Frieren tut er nicht, man muss nur aufpassen, da er so bodennah ist, ist der bauch sofort immer nass. Ist er dann im auto hat er schnell husten.
Krankheiten musst du mal nqchsehen. In den papieren von unserem gibt es da ne extra rubrik, welche kleinhundrase gern was mitbringt an erbkrankheiten.
-
also es war kein züchter sondern eher privat ich kenne die beiden elternteile von meiner alana auch die Krankheitsgeschichte bis jetzt sind die beiden auch gesund es sind auch reinrassige Havaneser obwohl hört sich doof an eine Rassehund ist nicht besser wie jeder andere Hunde habe mich aber nur in die rasse havaneser verliebt
-
Ah ok.
Die "Privatleute" (also Menschen, die ohne Vereinszugehörigkeit bzw. ohne Papiere züchten, wobei die richtigen Züchter auch Privatleute sind) lassen natürlich seltenst auf rassespezifische Erbkrankheiten untersuchen. Zum einen, weil sie es nicht müssen (kein Verband, der das vorschriebt), zum anderen, weil das recht teuer ist oder sie gar nicht wissen, welche Krankheiten überhaupt relevant bei der Rasse sind.
Dann drück ich die Daumen, daß deine Kleine gesund und munter bleibt. Nicht jeder Hund, der nicht aus guter Zucht kommt, muss krank sein. Die Wahrscheinlichkeit ist halt um einiges höher.
Trotz allem wünsch ich dir viel Spaß und eine schöne Welpenzeit. Infos kriegst du hier auf jeden Fall genug, falls du Hilfe brauchst.
Und über Fotos freuen wir uns auch immer
-
Bei uns lebt seit ca 6 Wochen der kleine Willy, ein Havaneser-Pinscher-Mix. Ein wunderbarer kleiner Hund, der sehr nach dem Havanaser-Vater kommt. Er ist jetzt ca 14 Wochen alt und neugierig, verspielt, frech und gelehrig, wie ein kleiner Hund nur sein kann.
Ein Schlecht-Wetter-Outfit habe ich für ihn noch nicht. Er wächst im Moment so schnell, dass ich lieber noch etwas warte. Seine Haare sind auch noch nicht so lang. Sie lassen sich verhältnismäßig gut abtrocknen und kämmen. Doch, ich denke, mit etwa 6 Monaten wird er bei schlechtem Wetter angezogen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!