Junghund hat Angst vor Dunkelheit usw.

  • Hallo, ich habe mich ja eben vorgestellt und jetzt bombardier ich Euch gleich mal mit einigen Fragen die uns seit Samstag auf den Nägeln brennen.
    Unsere neue Bewohnerin, Olivia, ein Junghund aus Sardinien, wurde zusammen mit Ihren 5 Geschwistern im Karton ausgesetzt. Wir haben sie nach 1Monatigem Pflegestellen Aufenthalt abgeholt.
    Sie ist eine ganz liebe, verschmuste. Jedoch haben wir festgestellt dass Sie sehr ängstlich ist. Nicht gegenüber Menschen und anderen Hunden, eher gegenüber Gegenständen und Geräuschen. Gassigehen mag sie auch nicht wirklich, sie bleibt einfach stehen und rührt sich nicht vom Fleck. Muss sie sich erst gewöhnen?
    Fragen über Fragen...
    Leckerlies mag sie auch nicht, also ist ein Training irgendwie auch nicht möglich. Ausser fressen und schlafen und spielen kann sie noch nichts. Wie können wir die süsse glücklicher machen? Tips?
    Viele Grüße aus Agusburg
    Sonja

  • Hallo,

    wie lange habt ihr die Kleine denn?
    Sie muss sich erst eingewöhnen, die neue Umgebung, die Geräusche und die Gerüche.
    Sie ist noch ein Kind, was vollkommen unerwartet in eine andere Situation katapultiert wurde.
    Lasst sie in Ruhe ankommen und geht es langsam an, hört auch auf euer Bauchgefühl.

  • Zitat

    Jedoch haben wir festgestellt dass Sie sehr ängstlich ist. Nicht gegenüber Menschen und anderen Hunden, eher gegenüber Gegenständen und Geräuschen. Gassigehen mag sie auch nicht wirklich, sie bleibt einfach stehen und rührt sich nicht vom Fleck. Muss sie sich erst gewöhnen?


    Ja :D Führe sie kleinschrittig an die normalen Dinge des Lebens heran. Gehe nur soweit Gassi wie sie entspannt mitkommt und jedes Mal ein Stückchen weiter. Zeige ihr, dass die Dinge, die sie gruselig findet, nicht "böse" sind. Zieh sie nicht zu den Dingen heran, lass ihr Abstand und gehe vor, checke ruhig und verantwortungsvoll, ob Gefahr im Verzug ist. Die Maus sagt dir schon sehr schön, dass sie nicht weitermag und - ein kleiner Vorteil - prescht nicht drauflos a la Angriff ist die beste Verteidigung :smile:


    Zitat

    Leckerlies mag sie auch nicht, also ist ein Training irgendwie auch nicht möglich. Ausser fressen und schlafen und spielen kann sie noch nichts. Wie können wir die süsse glücklicher machen? Tips?

    Das wird kommen mit der Zeit. Die täglichen Erfahrungen "stressen" sie noch sosehr, dass sie vom Kopf her sich nicht auf Leckerli konzentrieren kann. Es wäre auch kontraproduktiv ihr "ständig" was zuzustecken, da man noch nicht genau abschätzen kann, was der Hund genau in dieser Situation lernt. Gib ihr noch etwas Zeit, rolle vielleicht das ein oder andere Leckerli mal in der Wohnung über den Boden, wenn sie aufmerksam und entspannt ist - probier einfach mal viel rum was sie gerne fressen müsste, es muss ja nicht nur TroFu sein, Käse, Wurst, gebratene Leber, ein Stück Hühnchen etc. - so dass sie erstmal erkennt, aus der Hand kommen meist recht interessante leckere Dinge.

    Wirkliche Angst ist der größte Lern-Hemmer, Unsicherheiten können jedoch recht schnell durch klare Strukturen, Verantwortung und Souveränität des Besitzers abgebaut werden. Sie wird sich eingewöhnen und bald wirst du viel Spaß an der Maus haben, sie braucht nur etwas länger :smile:

  • Wir haben Olivia seit Samstag Nachmittag. Die erste Autofahrt klappte schon gut. Sie hat sich hingelegt und gewartet bis wir angekommen sind, waren ja doch 160 km fahrt.
    Okay, danke für die Tips, ich dachte schon dass wir sie überfordern, im Moment darf Sie eigentlich fast alles tun was sie möchte damit sie auch alles kennenlernt. Richtig wohl fühlt Sie sich wenn sie auf unserem Schoß liegen darf und sich den Bauch kraulen lässt. Unser 10 jähriger Sohn ist schon ein richtiger SPielkamerad geworden, mit dem spielt sie verstecken und suchen. Ihr neues Körbchen hat sie auch schon in Beschlag genommen, inkl. Socken und Schuhe :lol: :headbash:
    Morgens weckt sie uns zum rausgehen mit Fußsohlenlecken... :lol:
    wir haben sehr viel spaß aber natürlich auch ein bisschen Angst was falschzumachen.
    Ich hoffe ihr könnt mir Mut machen dass ich diese auch noch verlieren werde
    LG Sonja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!