Erziehung einer 3-4 jährigen Hündin

• Hallöchen.
    Es geht um die Hündin meiner Tante. Sie ist aus dem Tierheim. Hier ein paar Sachen was sie wußten:

Es ist ein Tibet-Terrier, 3 - 4 Jahre, wurde ausgesetzt und rumstreunend gefunden, war ein dreiviertel Jahr im Tierheim, wurde wohl als *Wurfmaschine* hergenommen, wurde im Tierheim kastriert.

Das Problem:
    Sie kennt keine Grundkommandos wie Sitz, Platz, Bleib usw.
    Sie reagiert auf ihren Namen und hat auch schon eine gute Bindung zum neuen Frauchen aufgebaut. Allerdings läuft sie gerade losfahrenden Autos hinterher. Und die Vermutung meiner Tante ist, dass sie ausgesetzt wurde und die einfach weggefahren sind.
    Das muss natürlich dringend abtrainiert werden.

Bevor man das aber in Angriff nehmen kann muss sie ja erst mal die Grundkommandos kennen. Und da ist meine Frage ob man das genauso lernen kann wie bei einem Welpen oder man es anders angehn muss.

Über Feedback würde ich mich freuen.

• Moin,

genauso wie bei einem Welpen, aber ich würde mich darauf einrichten, das es länger dauern wird...... und das sie, wenn sie eine Weile auf der Straße gelebt hat, durchaus selbstständig sein kann und solche Kommandos - ich nenn das jetzt Mal so - in Frage stellen wird.

Bei Straßenhunden kommt es häufiger vor, das sie nicht blindlings gehorchen. Diego z. B. geht zuverlässig über seinen Korb in den ich ihn schicke, dorthin wo er hin will :lol: und ich muss schon fest sein, in dem was ich will.

Das hinter Autos herjagen kann dagegen auch ganz normaler Jagdtrieb sein, Terrier gehören ursprünglich eben doch zu den jagenden Hunden, nicht vergessen.

Wenn sie so gelebt hat, wie beschrieben, wird vielleicht auch dazu kommen, das sie wenig bis gar nicht sozialisiert ist und kaum etwas kennt? Vielleicht kann eine HuSchu und das trainieren mit anderne Hunden helfen?

Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg.
    Sundri

• Der Jagdtrieb ist bei ihr sehr ausgeprägt. Merkt man auch daran, dass sie immer rechts und links neben den Weg läuft und Ausschau hält und auch sehr ihrer Nase folgt.
    Kennen tut sie wirklich Null. Wie jetzt Autofahren oder auch verschiedene Fussbeläge. Als sie das erste Mal bei mir zu Besuch war, wir haben Laminatboden, ging sie wie auf Glatteis und hat am ganzen Körper gezittert. HuSchu hab ich meiner Tante auch schon empfohlen, aber das glaubt sie mir nicht. Dass das nötig wäre und man die Zeit unbedingt aufbringen sollte. :headbash:

• Geduld,Konsequenz,Liebe und Humor.

Das Erlernen der Grundkommandos,Impulskontrolle etc. läuft wie beim Welpen auch.
    Ich glaube nicht das sie nur weil sie Autos jagd,aus einem raus geworfen wurde.

Ich denke eher das sie auf den Bewegungsreiz reagiert.

• Also zuerst Grundkommandos und dann Antijagd-Training. Muss meiner Tante auch erst beibringen wie man einem Hund was beibringt. :D Sie hatte nämlich vorher einen Goldie den sie mit 3 Jahren bekam und der die Hundeschule schon gemacht hatte. Der ist jetzt Ende August mit 14 Jahren eingeschläfert worden. :verzweifelt:

• Hier spielt alles in einander. Die Grundkommandos sitz,platz,fuss finde ich persönlich zweitrangig. Wichtig wäre ein sicheres Abbruchkommando und das er kommt wenn man ihn ruft,der Rest ist schickes Beiwerk.

Antijagdtraining,erhöhung der Frustrationstoleranz und Impulskontrolle laufen nebenher also laufen unabhängig vom trainieren der Grundkommandos

• Moin,

also ich finde solche Grundkommandos wie "Sitz" oder "Platz" im Alltag sehr wichtig.... wenn ich meine beiden Jungs anleinen will und die tanzen durch den ganzen Hausflur werd ich nämlich wuschig und so werden sie ausschließlich bei "Sitz" angeleint, nach mehreren Kinnhaken schien mir das eine gute Lösung zu sein.

Und ein "Bleib" sollte Hundchen auch können, wenn er mal irgendwo liegen bleiben muss und sei es, wenn es an der Tür klingelt.

Ein gut sitzendes "Sitz" ist mitunter ja auch der erste Schritt zu einem Abbruchsignal. Hier bei uns geht jemand mit seinem Hund spazieren und wenn der Anstalten macht, zu verschwinden, gibt`s ein Sitz und der setzt sich, immer - zuverlässig. Ich bin jedes Mal fasziniert. Wie sagt er, "da musste mein Hund eben nur ein Kommando lernen, war einfacher für mich" :D

Ich denke, solche etwas anspruchsvolleren Sachen wie Antijagdtraining oder Impulskontrolle sind dann etwas für später?

Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!