Trainingsideen als Ausgleich zum Familienleben

• Zitat

(...)
    Wie könnte ich eigentlich Arbeiten auf Distanz aufbauen. Aus der Ferne ihn in den Sitz zu bringen klappt, aber ich würde ihn auch gerne stoppen lassen, ihn ablegen, etc.
    (...)

Das machst du alles erst in der Nähe und vergrößerst dann die Distanz.

Ggf. gehst du zum Hund hin, um ihn zu korrigieren - dann gibt es aber kein Leckerlie, keine Bestätigung (für eine Korrektur gibbet nischt). Danach gehst du wieder in deine Ausgangsposition zurück und lobst, wenn er macht, was er soll.

Trockdogging gibt's auch diverse Bücher und DVDs.
    Zum Auftrainieren wird der Tricks in Teilschritte zerlegt und oft "von hinten nach vorne" beigebracht. Du startest also mit der letzten Sequenz, die trainierst du zuerst.

• Arbeitest du mit dem Clicker? Falls nicht würde ich damit erst einmal anfangen. Denn damit kannst du viele verschiedene Sachen aufbauen. Du kannst dann über das Sharpen viele verschiedene Übungen aufbauen.

Was aus dem Bereicht Trickdogging willst du üben? Guck mal bei Youtube, da findest du auch ein paar Videos.

• @Yvonne&Bobby: Ich arbeite unter Anderem mit Clicker. Aber er arbeitet besser mit verbaler Unterstützung. Sein Zauberwort heißt "fein!" Dafür tut er alles. :-) Mmh, ich schau mal bei Youtube vorbei...

Gestern hatten wir unsere 1. "Trainingsstunde" und ich habe zu Anfang alle Übungen von der HuSchu wiederholt. Mann, der Kleine hatte echt Spaß an den Backen. ;-) Ich glaube, er fühlte sich in alten Zeiten zurückversetzt. Danach habe ich Käsestückchen versteckt - und als Steigerung in einem Holzstapel. Joah, er war danach platt...

• Na das klingt doch schon mal super!

Ich arbeite mit Bobby gerade an 2 aktuelle Tricks. Zum einen lernt er die Schlafzimmertür zu schließen.
    Ich hab das über einen Target aufgebaut, den er mit der Schnauze berühren muss.
    DAs klappt schon richtig gut.

Außerdem lernt er gerade meinen Gymnastikbll mit der Schnauze zu "schießen". Quasi wie beim Traibball.
    So sieht das dann aus:

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Mensch, daran habe ich ja gar nicht mehr gedacht. Das habe ich angefangen, aber nicht mehr weitergeführt. Das Problem, was ich mit dem Ball hatte war, das der Kleine dann extrem hochfuhr und dann richtige Treibermentalitäten zeigte - sprich bellen, den Ball zwicken, etc. Also ist die Übung für die Wohnung kaum händelbar. ;-)

Wie kann ich ihm eigentlich beibringen, an einem Band zu ziehen? z.B. um Türen zu öffnen? Das haben wir zwar angefangen, aber nicht weitergeführt... Er hat es im Maul gehalten, aber nicht gezogen. Oder es erst gar nicht ins Maul genommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!