Trainingsideen als Ausgleich zum Familienleben
-
-
Hallo ihr Lieben!
Da Carlos sich nun ans Leben als Familienhund langsam gewöhnt hat, möchte ich wieder anfangen richtig mit ihm zu arbeiten. Zeitlich ist das ganze leider begrenzt, da ich mit meiner Kleinen (2 Monate jung) allein bin (Männe ist beruflich im Ausland). Es ergibt sich die Möglichkeit, dass ich 2mal in der Woche 1 bzw. 1,5 Stunden nur für den Dicken habe - und das sehr früh morgens vor meinem Sprachunterricht (also leider keine Hundeschule möglich). Ansonsten machen wir lange Spaziergänge mit der Lütten. Abends sind wir beide eher erschöpft und gammeln auf dem Sofa herum...

Wie kann ich in diesen Zeiten das Training mit Carlos aufbauen? Was kann ich eigentlich mit ihm als Ausgleich machen? Grundgehorsam ist übrigens vorhanden, da ich ihn vorher als Therapiehund eingesetzt habe...
Folgende Dinge muss ich aber beachten:
- Carlos ist ein richtiger Kopfhund und liebt es zu denken
- es muss gelenkschonend sein (zurzeit leider kein Sport, da es noch nicht abgeklärt ist, was er genau mit seinen Rücken hat)Ich freue mich auf eure Vorschläge !!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Trainingsideen als Ausgleich zum Familienleben*
Dort wird jeder fündig!-
-
ZOS vielleicht? Schau mal: http://www.zielobjektsuche.net/
-
Da bietet sich doch suchen an!
Fährtenarbeit, ZOS(geht auch indoor) oder Dummyarbeit -
Nasenarbeit würde super gehen und kannst du zur Not auch mal mit Kind machen.
Angefangen vom Futtersuchen im Laub über die Suche nach verlorenen Gegenständen bis hin zur ZOS. -
Mmh... Das ist eine Idee. Aber ich habe das Gefühl, das er ein Nasenlegastheniker ist... Er braucht sehr lange um eine Fährte zu finden und hat wirklich Schwierigkeiten, ihr zu folgen... (Ich habe es mal mit einer Wurstfährte ausprobiert - und er hat sich echt schwer getan)
-
-
Lach, das kommt mit der Zeit. Erstmal muss Carlos ja verstehen, was du eigentlich von ihm möchtest.
Die Page: http://www.spass-mit-hund.de/ kennst Du?
-
:-) Das war vielleicht etwas blöd formuliert... Was ich meine: er arbeitet scheinbar kaum mit seiner Nase, sondern eher mit seinen Augen. (gut, er ist ja auch ein Treiber...)
Wie kann ich denn Nasenarbeit für meinen Untalentierten Wuffel aufbauen?
-
Besorge dir das Buch und die DVD, von Ina Baumann. Da kannst du die
ZOS sehr schön Schritt für Schritt erlernen.
-
Viele Hunde arbeiten zuerst über die Augen. Das ist schon fast normal. Deiner ist da keine Ausnahme und wird es mit der Zeit auch lernen.
Du kannst auch erst einmal mit einem Hütchenspiel anfangen. Besorg dir dafür etwas stabilere Plastikbecher und verstecke ein Leckerchen drunter.
Oder aber du nimmst 3 Blumentöpfe (die mit den Löchern im Boden) und legst unter eines ein Leckerchen. Dein Hund muss dann über die Nase herausfinden, wo das Leckerchen ist.
Später könntest du daraus eine Art Geruchsunterscheidung aufbauen indem du einen "Durfstoff" hinzufügst. Das kann z.B. eine Teesorte sein. Möglichkeiten gibt es viele! -
Das Hütchenspiel kenne ich. Wir sind zurzeit noch in der einfachen Version: also finde die Wurst unter den Dosen. Das macht er sehr gerne.
Wie könnte ich eigentlich Arbeiten auf Distanz aufbauen. Aus der Ferne ihn in den Sitz zu bringen klappt, aber ich würde ihn auch gerne stoppen lassen, ihn ablegen, etc.
Oder Trickdogging... Wie kann ich das aufbauen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!