Diagnostik und Therapie bei Blasenentzündungen

• Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mal einen Thread nur für Blasenentzündungen starten.

Jill hat ja seit Anfang diesen Jahres schon drei Blasenentzündungen gehabt, bisher habe ich Antibiotika (AB) gegeben und dann war innerhalb von drei Tagen wieder gut (das AB habe ich natürlich aufgebraucht :angel: ).

Ich würde mich riesig freuen, wenn wir hier mal sammeln könnten, was es alles für Möglichkeiten gibt, Blasenentzündungen zu behandeln, v.a. heilpflanzliche Methoden würden mich interessieren, was kann man über Ernährung steuern, wann sollte man auf jeden Fall ein AB geben?
    Wie säuert man den Harn gut an? Wann sollte man weitere Diagnostik machen? Macht ein Keimnachweis immer Sinn?

Also, wenn ihr mögt, seid ihr herzlich eingeladen euer Wissen mit mir zu teilen, ich würde mich sehr freuen!!

Danke!!

• Hi,

ui das ist aber oft Blasenentzündung in so einem kurzem Zeitraum. Wurde bei euch auch schon nach Struvitkristallen geschaut ? Also, Sediment angelegt.

Als ich meine Hündin bekam wurde auch eine BE festgestellt. Nach erfolgreicher Behandlung mit AB bekam sie binnen 1es Monats wieder eine. Und danach binnen von 3 Monaten wieder eine. Es wurde immer mit AB behandelt. Danach stellte man fest das sie Kristalle hat.

Ich füttere frisch um den Urin ausreichend anzusäuern. Die Hauptbestandteile sind Pferdefleisch (ist eh noch allergikerin daher ganz passend) und Reis. Beides soll ansäuern. Anfangs gab es auch noch in Hüttenkäse oder Yoghurt Hagebuttenpulver. Nun sind "wir" über ein halbes Jahr Beschwerde frei =)

• Quintus hat eine neurologisch bedingte Blasenentlerungsstörung (Reflexdissynergie) wodurch Restharnmengen in seiner Blase verbleiben. Das begünstigt Entzündungen und er hatte in seinem Leben schon oft Probleme damit.

Die Symtome und die Heftigkeit der Entzündungen sind sehr unterschiedlich.
    Teil hatte er nur verstärkten Harndrang, teilweise bekam er auch sehr plötzlich hohes Fieber.
    Meist bekam er erst mal Antibiotika (z.B. Synolox oder Baytril), wenn es nach ein paar Tagen nicht besser wurde, wurde ein Antibiogram gemacht. Manche Blasenentzündungen waren extrem hartnäckig, er brauchte manchmal wochenlang Hammermedies.

Seit einiger Zeit gebe ich ihm zwei Mal Täglich eine Cranberrycapsel
    http://www.feelgood-shop.com/product/cranbe…apseln.296.html
    seit dem hat er keine Blasenentzündung mehr gehabt, was wirklich erstaunlich ist. So lange hatten wir noch nie Ruhe.
    Wenn ein Hund (oder Mensch) öfters Probleme damit hat, ist es sicher ein Versuch wert es damit mal zu probieren.

• Zitat

testest du den Urin selber?

Das letzte Mal habe ich den U-Stix reingetunkt, ansonsten war ich beim TA. Beim ersten Sediment waren keine Struvitkristalle nachweisbar.

Da Oma ein Cushing-Syndrom mit SDU hat, habe ich erstmal auf weitere Diagnostik verzichtet. HWIs gehören ja leider dazu...beim nächsten HWI könnte ich ja nochmal ein Sediment machen lassen und ggf auch eine Urinkultur anlegen lassen.

Ultraschall hatten wir auch machen lassen, da war nichts auffälliges....die Omi hat ein leicht verkalktes Nierenbecken beidseits aber ohne Hinweis auf Harnstau etc pp., Steine und Tumoren waren nicht zu sehen.

Habt ihr eine Sorte Cranberry, die ihr mir empfeheln könntet?
    Was ist mit Kürbiskernen? Eine Freundin hatte mir den Tip gegeben. Ich kenne das bisher nur bei Prostatavergrößerungen.

LG

• Zitat

Habt ihr eine Sorte Cranberry, die ihr mir empfeheln könntet?
    Was ist mit Kürbiskernen? Eine Freundin hatte mir den Tip gegeben. Ich kenne das bisher nur bei Prostatavergrößerungen.

LG

Kürbiskerne sind bei Blasenentündungen nicht das richtige.

Cranberris verhindern das sich die Keime an der Blasenwand festsetzen. Dadurch werden sie leichter ausgespült. Aussderdem wird der Urin angesäuert was ebenfalls gegen die Keime hilft und auch die Kristallbildung verhindert.

Cranberrykapseln gibts von allen möglichen Anbietern, oftmals aber in so niedriger Dosierung das man sich das gleich sparen kann.
    Die schon verlinkten Kapseln von Feel Good sind sehr hoch dosiert und wirken bei Quintus super.
    Du kannst dir auch reinen Cranberrysaft aus der Apotheke holen und den einflößen. Er schmeckt aber sehr sauer/bitter weshalb ich lieber die Kapseln gebe.

• Zitat

Das letzte Mal habe ich den U-Stix reingetunkt, ansonsten war ich beim TA.

zur Früherkennung wäre es sehr sinnvoll, mehrmlas täglich den Harn PH mit diesen Teststreifen zu kontrollieren.

http://www.google.de/products/catal…ved=0CCUQ8wIwAg

Der optimale PH-Wert beim Hund liegt zwischen 6,3 und 6,8. Krankmachende Bakterien gedeihen in einem alkalischem Urin gut, ab ca. pH 8. Mit diesen Teststreifen hast du die Möglichkeit rechtzeitig zu reagieren und entsprechend mit Methionon ( harnansäuernd) gegenzusteuern. Methionin kann sowohl zur unterstützenden Behandlung einer akuten Blasenentzündung , als auch zur Vorbeugung von wiederkehrenden Entzündungen der Blase verabreicht werden. Methionin säuert effektiv den Harn an - dies erschwert das Einnisten von krankheitserregenden Bakterien und hemmt deren Wachstum. Die Teststreifen dienen zur Kontrolle, ob du mit der Dosierung richtig liegst. Denn ab einem zu saurem Urin mit pH 4,5 bis 5,5 wachsen wieder sehr gut E.coli-Bakterien.

Der Ph-Wert verändert sich im Laufe des Tages, jeweils nach einer Fütterung steigt der Wert an, sollte jedoch nach ein paar Stunden wieder zwischen 6,3 und 6,8 liegen.
    Auch Aufregung und Stress hat einen negativen Einfluss auf diesen Wert.

Die Ernährung hat natürlich einen sehr großen Einfluss auf den Harn-PH, Methionin ist keine Dauerlösung.
    Eine falsche Ernährung ist oft die Ursache von Harnwegsinfektionen.
    Die Aufrechterhaltung eines gesunden Urin-pH ist daher wichtig - nicht nur, um Harnwegsinfektionen zu vermeiden, sondern auch um die Bildung von Kristallen und Steinen zu verhindern.

• Zur Information: Cranbeerys sind zur Dauereinnahme nicht geeignet.
    Werden Preiselbeeren bei wiederkehrenden Infektionen zu lange oder zu niedrig dosiert angewandt, können sich Bakterienresistenzen entwickeln.

Aber die Preiselbeere hilft anfangs

Wenn Sie zuerst Preiselbeersaft oder Preiselbeertabletten nehmen, dann tötet es alle Bakterien, die nicht im sauren Milieu überleben können, ab. Deshalb kann die Preiselbeere anfangs Erleichterung bringen und dann nach einer Weile die Symtome verschlechtern.

http://www.dmannose.at/cranberry-preiselbeere.html

E.coli liebt die Preiselbeere
    Wir haben diesen Bericht geschrieben, weil uns viele Kunden kontaktieren, die mit der Preiselbeere in einer Sackgasse gelandet sind. Denn die Preiselbeere verschlimmert sehr oft die Entzündungen nach längerer Einnahme.
    http://www.dmannose.at/cranberry.html

E.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!