Folgen eines 3 Stunden Spaziergang´s für Welpen?
-
-
Und genau das kann einen richtig sauer werden lassen.
Ich mach doch mit einem Kleinkind auch keine Marathonmärsche und schlepp es überall mit hin , geschweige denn, dass ich es stundenlang allein lasse.
Warum mache ich das mit einem Hund?
Weil da kein Amt auftaucht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Folgen eines 3 Stunden Spaziergang´s für Welpen? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Ja das mit dem 9 Stunden kommt ja dazu... Also Maggy hat mit 3 Monaten endlich zuverlässig nachts die Blase dichthalten können. Allerdings sind wir da auch das letzte Mal um 22 oder 23 Uhr raus und dann morgens wieder um 7 oder 8. Und danach musste es immer GANZ schnell runter gehen, damit sie sich lösen darf (wir mussten sie bis direkt auf die Wiese tragen, weil sie sich sonst irgendwo auf dem Weg davor löste). Das fand ich schon heftig. Die Vorstellung, sie dann nur kurz rauszulassen und dann NOCHMAL so lange alleine zu lassen... boah, ne. Wenn ich mich recht entsinne schadet dieses ewiglange Nicht-Lösen auch tatsächlich der Blase, weiß aber jetzt leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe...
-
Ich denke, es ist wie beim Menschen: langes Einhalten ermöglicht die übermäßige Vermehrung von Bakterien, daraus kann eine Blasenentzündung entstehen.
-
Und nebenbei dehnst du das Volumen der Blase, sprich, der Hund bekommt eine vergrößerte Blase.
-
Ich hab auch irgendwas von Inkontinenzrisiko im Kopf...
-
-
Was ist denn ein 3-Stunden-Spaziergang genau?
Zum Vergleich:
wir waren mit unserem Hund heute von 9:30 bis 19:00 Uhr unterwegs.
Jetzt ist sie zwar platt, aber gelaufen ist sie weit weniger als ihr normales Pensum. -
Schickt mir das Amt auf den Hals, denn meine 20 Wochen alte Junghündin ist täglich mit auf unsere 2 Stunden Ausflüge gekommen. Alternative wäre nämlich gewesen, die 2 Stunden alleine zu Hause zu hocken, da der Ersthund dummerweise auch so seine Bedürfnisse hat.
Ich finde nichts verwerfliches daran. Die Frage ist immer das wie.
-
Zitat
Was ist denn ein 3-Stunden-Spaziergang genau?
Zum Vergleich:
wir waren mit unserem Hund heute von 9:30 bis 19:00 Uhr unterwegs.
Jetzt ist sie zwar platt, aber gelaufen ist sie weit weniger als ihr normales Pensum.ja, nur Deiner ist erwachsen und hier geht es um einem Welpen.
Habt Ihr Spaß gehabt?
-
"Nur" nicht zur Ruhe kommen klingt erstmal harmlos, aber sie wird noch merken, was das heißen kann.
Wenn der Hund wirklich nicht mehr zur Ruhe kommt, dauernd unruhig umher rennt, immer aufspringt, sobald sich jemand im Haus bewegt, ihr überall hin hinterher läuft, jault, fiept, stresspinkelt oder -kac*t, ihr die Arme und Beine beim "Spiel" zerkratzt, ihr die Möbel zerkaut und alles, was er sonst noch zwischen die Zähne bekommt, dann ist plötzlich das große Staunen da...
Klingt extrem, ich kenne aber durchaus Fälle, bei denen das so ist / war.
-
Das hab ich mir gedacht, dass ihr das ähnlich seht, aber sie lässt sich da eben gar nicht reinreden... ich glaube sogar, dass es ihr gefällt, dass er so hochdreht... sich stöhnt zwar mal auf der Arbeit, dass sie schon so viel läuft, wenn wir sie aber mal auf nem Spaziergang treffen, dann genießt sie es schon, dass sie so viel laufen kann...
ZitatSie ist 9 Stunden außer Haus und schafft dann noch mehrere lange Gassirunden wovon mindestens eine an die 3 Std geht? Wann schläft die denn und was macht sie sonst noch? Na egal...
Na ja... wenn ich jetzt das Beispiel Frühschicht nehme, wo Strolchi bis zu neun Stunden alleine ist, dann steht seine Besitzerin halb vier auf, läuft bestimmt ne Stunde, dann fährt sie zur Arbeit, die geht bis 14:35 Uhr, dann kommt sie nach Hause, geht dann so 2 bis 3 Stunden Gassie und Abends dann eben auch noch mal, aber da weiß ich nicht wie lange. Wie lang sie schläft weiß ich nicht, aber lang ist es nicht...
Zitat...dass er in dem Alter so lange allein (und ohne andere Hunde!!) bleiben muss halte ich persönlich für fürchterlich... vielleicht sogar tierschutzrelevant, das weiß ich nicht. Wenn der Welpe vom züchter ist sollte dem vielleicht mal ein Vögelchen zwitschern, was seinem Sprössling für ein Schicksal zuteil wird.
Er ist von keinem Züchter... ist bloß ne Vermehrerei gewesen, meiner Meinung nach... War ne Verpaarung zweier Mischlinge, wenn ich das richtig verstanden hab. :/ZitatKann der Welpe denn schon 8 Stunden seine Blase halten? Meiner konnte das mit 14 Wochen noch nicht. Vorallem der arme Knopf....ein Baby so lang alleine lassen
Natürlich kann er das nicht, sie legt ihm eine Zeitung hin, wo er dann drauf macht... wenn er mal muss, aber das kommt ja nur selten vor... jaaaaaaaaaaaaaa klaaaaaaaaaaaaar....ZitatWelche Rasse ist es denn?
Gar keine Rasse, ist ein totaler Senfhund, der ungefähr Kniehoch werden soll.
Das hier ist er:ZitatNun ja, neben Gelenk-, Skelett-, Bänder- und Sehnenschäden und der daraus resultierenden Arthrose ( wenn nicht HD und ED sowie PL begünstigt werden) in späteren Jahren sehe ich vorallem den Hibbelhund, den die Dame sich ranzüchten wird.
Wird spaßig, denn Hundi wird immer mehr fordern ( klar, er kennt es ja nicht anders) und Frauchen iwann kapitulieren.
Der Rückweg, jetzt nicht eingeschlagen, wird schwer werden.
Es ist nämlich ganz einfach, sich einen konditionsstarken und vermeintlich lauffreudigen ( hier greift nur der Folgetrieb, da Welpen ohne ihr Rudel nicht überleben können) Hund zu erziehen und verdammt schwer, dies wieder aus dem Hund rauszukriegen.
Ebenso ist das lange Alleinbleiben nicht gut für den Hund, da hochsozial und eigentlich ein Rudeltier und damit auf Gesellschaft, Interaktion und Kommunikation angewiesen.
Den Beitrag finde ich besonders gut, danke! Sie ist sowieso Jemand, der schnell was aufgibt, hab ich den Eindruck... Und jetzt hat sie den kleinen ja gerade mal 5 Wochen, da macht das alles noch mehr Spaß, als wenn man das täglich über Jahre machen muss, denn irgendwann braucht man mal Ruhe, denn die Arbeit ist auch mal hart und man ist froh, wenn man mal Ausruhen kann.... Ich jedenfalls bin froh, dass meine Hunde auch mal einen Tag ohne großen Spaziergang aushalten ohne total durchzudrehen... Und ja, ich befürchte auch, dass ihr das irgendwann alles zu viel wird und der arme Hund dann dazu gezwungen werden muss, still zu sein oder eben sogar abgeschoben wird, weil es zu sehr nervt oder er halt doch mal was mit den Gelenken hat... und sie ist sowieso immer knapp bei Kasse, also ist es fraglich, ob sie ihn wirklich dann behandeln lässt, wenn er mal Probleme bekommt...
ZitatWir hatten hier in der Nachbarschaft einen Boxerwelpen der genauso gehalten wurde, ich wies natürlich drauf hin dass es Probleme geben könnte da ja nach der Arbeit auch noch einkaufen gegangen wurde und ohne Hund emit den Kindern auf den Spielplatz, hatte dann jemand für den Kleinen Zeit wurde er stundenlang mit anderen zum toben geschickt oder mit ca 6 Monaten dann auch mal 2 Stunden am Radl geführt.
Das Ganze ging ein Jahr lang dann war er plötzulich weg. Irgendwann hab ich nachgefragt was los ist. Ja der sei nur krank, bräuchte ne neue Hüfte und dann nimmt er zuhause auch alles auseinander... Da konnte ich mir ein "selber Schuld" nicht mehr verkneifen. Aber ein armer Hund der jetzt sein ganzes Leben wegen diesen Leuten Probleme hat ist nun seit 2 Jahren im Tierheim.
Das sowas passieren könnte, befürchte ich nämlich auch bei ihr... muss ja nicht passieren, aber würde ich auch nicht ausschließen... :|Zitat... frag sie doch mal, warum sie meint, so lange rausgehen zu müssen. Und wenn sie dieses "Der hat so viel Energie!"-Argument anbringt... es kann nun wirklich nicht schaden, es wenigstens 2 Tage lang mit dem Sparprogramm (wirklich NUR zum Lösen einmal um den Block, maximal 15 Minuten) zu versuchen.
Ja, aber warum sollte sie das machen, wenn sie doch viiiiiel lieber Riesenstrecken geht... wenn er davon keine Probleme bekommt... jedenfalls nicht sofort, dann sieht sie es eben nicht ein, weniger zu machen. Wie gesagt, es wurde ja nicht mal der TA wirklich ernst genommen...ZitatWas ist denn ein 3-Stunden-Spaziergang genau?
Also wir waren zweimal zusammen spazieren. Erst läuft sie nen ganzen Stück Straße mit ihm, schätze so ne halbe Stunde, wo er natürlich an der Leine gehen muss, dann in nen Wald, ne halbe Stunde bis zum See, zwischendurch mal stehen, aber Hundi am Wuseln und spielen und buddeln -keine Ruhe- am See dann auch Toben und schnüffeln und dann das ganze wieder zurück... und wenn ich das richtig verstanden habe, war sie heute sogar noch länger, denn ich hab sie getroffen, da war sie schon zweieinhalb Stunden unterwegs mit ihm und hatte noch nen Rückweg von minimum einer halben Stunde... eher dreiviertel Stunde... im Park und Wald läuft er meistens ohne Leine, jedenfalls das was ich gesehen hab. Getragen hat sie ihn da nicht oder nur wenig und richtig Pause hat er auch nicht gemacht, weil er hat ja von sich aus nicht aufgehört. Sie trägt ihn dann, wenn er gar nicht mehr kann... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!