Hund schlägt an - wie reagiere ich richtig?

• Wie habt ihr im "Welpenalter" darauf reagiert, wenn euer Hund angeschlagen hat? Also z.B. wenn ihr Abends raus wart, es war dunkel, Fußgänger kommen auf euch zu, ggf. angetrunken oder auch nicht egal, und der Hund bufft und knurrt, geht aber weiter nicht aggressiv drauf los. Oder beim Gassi gehen, Radfahrer oder Jogger passieren, Hund knurrt und bufft. Wie reagiert man da richtig?

Ich hatte heute beim Gassi gehen so eine Situation mit einem Jogger. Ayla hat geknurrt und gebufft und lies sich auch nicht "Beruhigen". Allerdings war sie aus irgend einem Grund, den ich nicht erfassen konnte, sowieso "beunruhigt". Sie hatte plötzlich die Nase im Wind, Bürste und rannte immer Richtung Heimweg. Dreht sich um zu mir, guckt ob ich nach komme, rennt zu mir, winselt und rennt wieder Richtung Heimweg. Irgendwie konnte ich keinen Grund erkennen, in der Richtung in die sie immer die Nase gehalten hat war nur Moor und Gänse (/in weiter Ferne) und Bäume (in unmittelbarer Nähe)...

Und wenn ich Abends mit ihr im dunkeln noch raus gehe, knurrt und bufft sie eh alles an was mir zu Nahe kommt... Fußgänger, Blätter, Igel, Schatten...

• In der Wohnung habe ich dieses Anschlagen (bei Geräuschen im Hausflur oder so)mit "Nein" unterbunden - hatte sich dann schnell erledigt. Draußen habe ich stattdessen das Kommando "alles gut Maus" (in möglichst ruhigem, belanglosem Tonfall :roll: ...) eingeführt. RÜBE entspannt dann sehr schnell. Generell ist sie aber auch im Dunkeln recht souverän. Zudem wird sie durch ihr "Leuchtie" gut gesehen und es kommt so nicht zu brenzlichen Situationen, weil sie (klein und dunkles Fell) übersehen wird.

• Deine Ayla ist einfach nur unsicher und reagiert entsprechend auf ihre Umgebung, eigentlich nicht untypisch für das Alter.

Radfahrer und Jogger nähern ihr sich auch sehr direkt und das recht zügig, das ist nicht gerade beruhigend für einen unsicheren Hund.

Blätter und anderes im Dunkeln ist gerne mal suspekt und dann wird auch da entsprechend agiert.

Ich würde ihr ausreichend Platz verschaffen, wenn Radfahrer und Jogger kommen. Sprich sie an, gehe mit ihr an die Seite und halte ihre Aufmerksamkeit bei Dir, lobe Sie bestärke richtiges Verhalten mit Belohnung.

Im Dunkeln kann Du gemeinsam mit ihr an die komischen Dinge langsam heran gehen. Gehe selber langsam auf Blätter etc. zu und locke sie dabei, freue dich darüber, wenn sie sich an dich hält und lobe sie für ihre Mut.

Und denke nicht darüber nach, was andere vielleicht in dem Moment von dir halten, dass ist nicht wichtig, mach dich zm Affen für Deine unsichere Hündin und vermittel ihr, dass sie sicher sein kann.

Du kannst auch den Clicker oder ein Markersignal konditionieren, das hilft sehr beim punktgenauen bestärken.

• Welpen / Junghunde machen sogenannte "spocky periods" durch, dass sind Phasen, wo Dinge die gestern noch toll waren plötzlich gruselig sind.

1. Phase --> 8 Wochen
    2. Phase --> ca. 4 Monate
    3. Phase --> ca. 9 Monate
    4. Phase --> zwischen 16. und 20 Monat

Die 2. und 3. Phase können sich auch verschieben.

Grade im dunkeln kommt so eine Unsicherheitsphase natürlich besonders zum tragen. Wichtig ist das du gelassen bleibst. Ich regele das immer, indem ich so tue als würde ich prüfen, was das Problem ist und dann sage ich in einem ganz ruhigen Ton "alles in Ordnung" ... kannst aber auch "Aschenbecher" sagen, es geht um die Rückmeldung und deine ruhige Ausstrahlung dabei.

Wichtig ist dem Neugierverhalten des Welpen auch Raum zu lassen. D.h. wenn er Neugierverhalten zeigt und sich an das "gruselige" rantasten möchte, dann lasse ich dies auch zu und erkunde es zusammen mit dem Hund.

• Ich hab mir grade nochmal die Rasse von deinem Hund angeschaut

Zitat

Belgischer Schäferhund/Kangal-Mischling

da wundert mich das Bellverhalten nicht :D . Deine ruhige und souveräne Ausstrahlung ist hier besonders gefragt. Zeig ihm das du die Situation managed und das es nicht sein Job ist.

• Zitat

Ich hab mir grade nochmal die Rasse von deinem Hund angeschaut

da wundert mich das Bellverhalten nicht :D . Deine ruhige und souveräne Ausstrahlung ist hier besonders gefragt. Zeig ihm das du die Situation managed und das es nicht sein Job ist.

ja, das ist es worauf ich hinaus will. Mir ist schon klar, WARUM sie das macht und ich schaue mir die Schatten, Igel und Blätter des Nachts ja natürlich auch mit ihr an und dann ists meist gut und Radfahrer und Jogger waren für sie bis dato eigentlich nichts schlimmes weil sie es einfach kennt. Wir wohnen am See, da sind ständig Radfahrer, Fußgänger, Jogger, Walker und Inlinerfahrer. Ich frage mich nur, ob man sie z.B. nachts, wenn sie anschlägt weil sie jemanden bemerkt hat bestärken soll oder nicht. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll... :???: Versteht ihr was ich meine? Bis jetzt hab ich eben immer an der Seite gewartet, sie hinsetzen lassen, gestreichelt und "hab ich gesehen" gesagt. Alles ruhig. Sie bringt mich ja nicht aus der Ruhe damit. Sie greift ja niemanden an, sondern gibt nur laut. Außer die Blätter, die werden angegriffen ;)

• Zitat

Bis jetzt hab ich eben immer an der Seite gewartet, sie hinsetzen lassen, gestreichelt und "hab ich gesehen" gesagt.

Mit dem Ablauf (erst warten, dann streicheln, dann verbales Zuwendung) gibst du dem ganzen viel zu viel Wichtigkeit und bestätigst sie eher, als das du ihr vermittelst das nix los ist.

Nimm das absitzen und warten raus, dass streicheln raus und dann schaust du lediglich dahin wo sie etwas gesehen hat worauf er reagiert und dann sagst du ruhig "hab ich gesehen" und gehst dabei aber normal weiter.

• Zitat

Mit dem Ablauf (erst warten, dann streicheln, dann verbales Zuwendung) gibst du dem ganzen viel zu viel Wichtigkeit und bestätigst sie eher, als das du ihr vermittelst das nix los ist.

Nimm das absitzen und warten raus, dass streicheln raus und dann schaust du lediglich dahin wo sie etwas gesehen hat worauf er reagiert und dann sagst du ruhig "hab ich gesehen" und gehst dabei aber normal weiter.

So würde ich es auch handhaben. Ein ruhiges "Hab ich gesehen" und dann aus der Situation leiten.

• Zitat

So würde ich es auch handhaben. Ein ruhiges "Hab ich gesehen" und dann aus der Situation leiten.

ah, ok... ich dachte wegen Rücksichtnahme auf die anderen, das warten an der Seite... aber dann werd ich es so machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!