Angst vor der OP... wer kann sie mir nehmen???
-
-
Mein kleiner Rambo (9,5 Jahre) wird nun am Montag operiert und ich mache
mir eine Menge Gedanken wegen der OP (Hüftkugelgelenk wird abgesägt
wegen einer Fehlstellung). Vorallem wegen der Narkose. Die Pflege danach
hatte ich schonmal vor 3 Jahren. Lief alles Super. Die OP damals war auch
sehr gut verlaufen und haben sogar noch mehr gemacht als diesmal (damals
zusätzlich zur Hüfte ein riesiges Fettgeschwulst entfernt). Gesundheitlich ist er eigentlich so noch ziemlich fit. Naja spielen tut er schon
seit der letzten OP nicht mehr richtig (also mit anderen Hunden toben).
Laufen geht im Moment nicht perfekt wegen der Hüfte.
Ansonsten hat er wie wir vor 3 Wochen in der tierärztlichen Hochschule
erfahren haben ein grosses Herz (kann normal sein denn das Herz schlägt
regelmässig), kleine Verkalkungen in der Lunge (laut TA altersbedingt bekommt aber genügend Luft) und die Leber soll wohl damals bisschen gross
gewesen sein (keine Ahnung wovon. Schmerzmittel die er zu der zeit bekam?)
Wir waren damals da wegen einem Angriff auf meinen kleinen... So hoffe jemand kann
mich beruhigen und mir meine Angst nehmen.
Die OP findet in der Tierklinik (in Isernhage - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Angst vor der OP... wer kann sie mir nehmen???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
ich kann deine Angst verstehen und dir leider auch nicht nehmen.
Aber: da es hier genug Dauemndrücker gibt die nach und nach hier eintrudeln, wird auf jeden Fall alles gut gehen.

Also ich drücke schonmal ganz fest-
-
also - na sicher birgt jede Op Gefahren, aber die Risiken sind doch wohl eher gering - zumal ja ein TK von Euch ausgesucht ist.
9,5 Jahre sind eigentlich auch nicht wirklich das Problem - meine hatte im Alter von 11J., 12J und 13 Jahren noch größere OP´s - alles super gut verlaufen,bei ihr waren sogar Herzbeschwerden vorhanden.
Auch wenn man selbst etwas Angst hat, so denke ich wird diese OP Deinem Hund helfen und na klar werden die Daumen gedrückt.
Halt Dir immer vor Augen, dass Dein Hund danach weniger Schmerzen haben wird und Du ihm somit ein schönes Leben anbieten kannst.
LG Susanne und Xena
-
Wegen der Narkose: Die ist das sicherste an der ganzen Prozedur; ich habe mich immer für eine Inhalationsnarkose entschieden, ist teurer, aber schonender für das Tier.
Jill wurde das letzte Mal mit 11 Jahren operiert und sie hat auch alles gut überstanden, das wird schon!
In der heutigen Zeit werden die Hunde ja auch intubiert.
Keine Angst (sagt die, die auch immer Bammel hatte, wenn die Oma operiert wurde :) )
-
hi,
kennst du die sendung "menschen, tiere und doktoren"? ich schaue das regelmäßig und dort konnte man schon desöfteren 'hinter die kulissen' der tierklinik isernhagen blicken. ich war - zumindest von dem, was durch die glotze so rüber kam - immer ziemlich begeistert von denen, sowohl was das leistungsspektrum als auch die mitarbeiter bzw. tierärzte betrifft (ich oute mich hiermit offiziell als fan von dr. thiet
). dein hund ist dort mit sicherheit bestens aufgehoben
außerdem arbeitet heute wohl jede tierklinik mit inhalationsnarkose (schonender und risikoärmer)+narkoseüberwachung, am OP tisch steht ein eingespieltes und erfahrenes team aus chirurgen, anästhesisten und "schwestern" bzw. VMTAs.. es wird schon alles gut gehen, tschaka
drücke die daumen für die OP, alles gute!
-
-
Hallo,
kann verstehen, dass du Angst hast, dass deinem Hund etwas passieren könnte. Ob ich dich damit beruhigen kann, weiß ich nicht, aber: Wir haben relativ häufig ältere Hunde in der Praxis, die operiert werden und die OPs dauern meist 1-2 Stunden. Natürlich hat da jeder Hund auch seine individuelle Krankheitsgeschichte, beispielsweise Herzprobleme o.ä.! Wenn dein Tierarzt gut ist und du ihm vertrauen kann, wird er deinen Hund kennen und darauf vorbereitet sein. Natürlich ist jede OP ein Risiko, darüber muss man sich im Klaren sein, aber wir hatten auch schon Hunde mit schweren Herzproblemen u.ä. "auf dem Tisch" und bisher ist nie etwas passiert.
Vielleicht könntest du etwas frühzeitiger da sein und dich noch kurz mit dem Tierarzt unterhalten. Möglicherweise kann er dir ja erklären, inwiefern dein Hund bzgl. seiner Vorerkrankungen während der Narkose überwacht wird und wie sich das auswirkt. Möglich, dass dich das schon beruhigt, denn das große Wort "OP" klingt meistens bedrohlicher, als es ist. Ich war in einer Klinik nie bei einer OP dabei, aber da sind die Möglichkeiten der Überwachung und Personal im Notfall sicher noch um einiges besser als in einer kleineren Praxis!
Bei uns ging jedenfalls in der Vergangenheit immer alles gut! Ich wünsche deinem Hund alles Gute für Montag und dass er danach bald wieder fit ist.
Du kannst dich ja mal melden, wenn die OP überstanden ist! Wir drücken die Daumen/Pfoten ;-) -
Danke für die vielen mut Zusprechungen :-)
Habe. Bis vor ner Std auch noch geholfen. Nun werde ich jedoch wieder nervös.
Hab meinen kleinen heute noch bisschen verwöhnt (durfte Mittagsschlaf mit mir im Bett machen, hat sehr leckeres feuchtfutter mit Lamm und Kalb bekommen und ne Menge streicheleinheiten).
Vertraue jetzt ganz auf die Klinik.
Berichte evtl morgen Abend wie es lief. Je nach dem wie der kleine mich dann fordert (Schmerzen? Raus gehen, beruhigen). -
Ich drück auch die Daumen :)
Mein Gordon wurde ja kürzlich auch (mal wieder) operiert. Alle OPs bis dahin haben mir keine Angst gemacht (ich war auch immer dabei), aber diese schon, da er Kreislauftechnisch nicht gut da stand und die Blutwerte schlecht waren...(und Epilepsie hat er ja auch...) - und ich konnte nicht dabei sein.
Aber: 2 Stunden nach der 3stündigen Hammer-OP stand er schwanzwedelnd in seiner Box und hatte sich schon den ZVK gezogen *g*
Bestimmt macht dein Bub das auch so toll und hat den Käse nach ein paar Tagen schon wieder vergessen :)
Die Hündin meiner Tante (13, weißer Schäfer) wurde kürzlich nachts notoperiert, sie hats auch super weggesteckt, obwohl sie ja schon ne Hundeoma ist.
Wir denken feste an euch und hoffen, dass du morgen Abend nur gutes berichtest!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!