Haarausfall um die Augen

• Ich war deswegen schon 4 mal beim Arzt.... Ich will mir nur zusätzlichen Rat holen, da Ärzte oft einfach oberflächig diagnostizieren und das ordentlich auf den Geldbeutel geht. Durch Hilfe von anderen kann ich vielleicht dem Arzt ein wenig entgegen kommen, allein um den Hund schon vor zu viel Chemie zu schützen...

Daher nützt mir der Rat: morgen gleich zum TA nicht wirklich viel!!!!

Werde jetzt aber zusätzlich noch ein Allergie-Tagebuch führen, das hilft dem Arzt vielleicht auch...

• Du warst schon 4x beim Arzt, hast keinerlei Blutproben machen lassen und sagst dann der Tierarzt würde evtl. oberflächlich diagnostizieren??

Bei Brillenbildung um die Augen ist es sofort üblich einen Mittelmeer-Test zu machen! Gerade, weil du in Spanien warst, schreit das nach Leishmaniose! Demodex wären auch denkbar, wurden aber ja scheinbar behandelt.

• Er wurde erst einmal auf Milben behandelt, da es erst einmal das unkomplizierteste für den Hund war und die Brillenbildung ja schon ein häufiges Zeichen dafür ist. Nächste Woche wird dann Bluttest gemacht, das es noch immer da ist. 2 Wochen dachte ich es ist vorbei, da er sich da nicht gekratzt hat, nur jetzt fing es wieder an.

Nur zur Info: Er juckt sich nicht ständig, also wenn ich merken würde, dass es meinen Hund extrem stört, würde ich noch einmal anders handeln. Aber wie gesagt, will ich Chemie erst einmal so weit wie möglich von Ihm fern halten, da er ja doch sehr klein ist und zudem auch noch ein zu großes Herz hat, was schon mit Medikamenten behandelt werden muss.

Ich dachte ja nur jemand hat das schon einmal gehabt und es war vielleicht doch nix allzu schlimmes und konnte auch mit anderen Sachen behandelt werden.

Na gut, dann hoffe ich nächste Woche Leishmaniose etc. sind negativ... Zudem kenne ich einige, die diese Test gemacht haben und die erst beim 4ten mal Allergien oder Leisem. angezeigt haben....

Wollt mich ja nur mal austausche..... ;)

• Zitat

DBei Brillenbildung um die Augen ist es sofort üblich einen Mittelmeer-Test zu machen! Gerade, weil du in Spanien warst, schreit das nach Leishmaniose!

Auch mein GEdanke war Leishmaniose. Was für ein Test wurde gemacht? Nur der Titer oder die Elektrophorese-Kurve?

• @Leah25

Wir wollen ja auch nur helfen :-) Aber es ist ein wenig schwierig, weil -zumindest ich- konnte den Diagnostik-/Therapieverlauf nicht ganz nachvollziehen. Die Infos waren auch im Eingangsthread etwas dürftig..

Du hast schon recht, erstmal mit Spot-on behandeln finde ich völlig ok. Aber man darf sich nicht wundern, wenn es nach Wochen nicht besser wird, dass der Tierarzt nicht richtig behandeln kann, wenn keine Blutwerte gemacht werden. Gerade Brillenbildung spricht halt wie gesagt auch für Leishmaniose. In Verbindung mit deinem Spanienaufenthalt finde ich eine Blutentnahme sehr sehr wichtig, wenn auch natürlich kostenintensiv..

• Wir gehen am Montag zum TA und machen Leishm. Test. Hoffe es nicht....

Aber jetzt vielleicht noch einmal ausführlich:

Wenn ich mich soweit erinnern kann, fing der Juckreiz nach einer allergischen Reaktion an, wahrscheinlich durch ein Insekt verursacht. Gesicht schwoll an. Er hat daraufhin 3 Spritzen bekommen. Genau kann ich das aber nicht mehr sagen. Die Brillenbildung fing einige Wochen danach an. Wenn ich jetzt zurück denke, hat er seit ich ihn habe schon immer ein wenig an seinen Füßen geknabbert (dachte er ist halt reinlich.... ;)

Als er sich stark anfing zu jucken und ich eine leichte Schwellung um seine Augen mit beginnenden Haarausfall feststellen konnte bin ich sofort zum TA. Sie meinte bei ihrem Hund würde sie erste einmal, vor allem anderen (sie weiß vom Spanienaufenthalt) auf Milben (Sacrobes etc.) behandeln, da dies sehr häufig ist bei den Anzeichen. Er hat dann Advocate bekommen, wurde in der ersten Woche sehr schlimm, dann wie vorher immer mal jucken, manchmal Tage auch nix... Nach 4 Wochen wurde es wiederholt, was sie mir schon beim ersten mal sagte, da eine Folgebehandlung oft notwenig ist. Übrigens war die leichte Schwellung um die Augen danach sofort weg, jetzt ist es nur noch ein wenig kahl, nicht rot oder schuppig, nix.

Jetzt sind halt wieder 4 Wochen um und uns wurde schon beim 2ten mal gesagt, dass die nächsten Schritte Allergie-Test sind.

Ich muss auch sagen, dass es in Spanien erheblich besser wurde... Erst wieder in Deutschland kam es wieder zurück. Vielleicht lag es an der Sonne... Aber so würde die Ärztin erst einmal auf Gräser untersuchen, da Futter und Milben untewarscheinlicher sind. Also erst einmal ausschlussverfahren, was nicht heißt, das es vielleicht doch eins von beiden ist.

Ich werde nun aber vor Allergietest Leishm. testen.

Danke euch allen für die Tips!!!! :gott:

• Und... Vor Spanien war mir die Gefahr von Leishmaniose bewusst, habe es mit einem Halsband versucht, da hat er aber, sicher aufgrund seiner geringen Größe, sofort richtig schlimmen Juckreiz bekommen (da ist das jetzt nix gegen). ER war richtig apathisch und konnte überhaupt nicht schlafen etc. So musste ich das lassen. Vor Ort haben wir dann extrem auf Mücken etc. geachtet, immer mal nach Einstichen gesucht und sind eben nicht in Zonen gefahren, wo die Mücken wohl sehr häufig auftreten (am Meer waren wir gar nicht, ca. 20 Meter vor Ufer treten sie wohl am häufigsten auf).

Kann doch nur über die Mücken übertragen werden, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!