Hund am Rad - worauf achten?

• Ich hoffe es ist okay, wenn ich mich hier mit einreihe.
    Kennt jemand eine Fahrradhalterung für 2 Hunde?
    Vorneraus laufen ist mir zu gefährlich, die Hündin dreht sich dann öfter mal nach dem Fahrrad um wenn es holpert im Wald. Deswegen wäre seitlich gut...

• Zitat

Ich hoffe es ist okay, wenn ich mich hier mit einreihe.
    Kennt jemand eine Fahrradhalterung für 2 Hunde?
    Vorneraus laufen ist mir zu gefährlich, die Hündin dreht sich dann öfter mal nach dem Fahrrad um wenn es holpert im Wald. Deswegen wäre seitlich gut...

Ginge es nicht, wenn du einfach eine Koppel an die Halterung packst, sofern es eben eine Halterung sein soll?
    Ansonsten einfach Bauchgurt mit zwei Leinen, so handhabe ich es mit zwei (oder auch mal drei) Hunden.

Unsere Beiden ziehen übrigens, wenn es zu warm ist, definitiv nicht mehr bzw. spanne ich sie dann nicht vor, spätestens bei über 20 Grad ist es denen einfach zu warm, meist schon fürs einfache Nebenherlaufen am Rad und ich kenne es auch so, dass die Zughundesportler im Sommer pausieren bzw. höchstens noch früh morgens oder spät abends ziehen lassen, wenn es kühl genug ist, und ansonsten halt alternatives Training gemacht wird.

• Ich war bei Snowy damals auch ganz verunsichert, nachdem ich zig verschiedene Sachen pro und contra "Springer"/Dogrunner gelesen hab.
    Ich hab ihn mir dann auch bei zooplus gekauft und anstatt des dünnen Fädchens, das da dran war, eine Kette mit Panikhaken dran gemacht. Dadurch war ich sicher, daß auch kurze Sätze zur Seite kein Problem waren (ein Fasan vollkommen unerwartet hat mich kurz mal etwas wackeln lassen, weil Snowy wirklich mit allem, was sie hatte, seitlich hinterher "geflogen" ist, da war ich froh, daß beide Hände am Lenker waren) und die Leine hielt stand, mit Leine in der Hand war ich selber total unsicher. Ich bin allerdings auch nicht wirklich viel Straße gefahren, sondern halt nur durch den Ort oder so bis zum Feld.

Jetzt hab ich ein neues Fahrrad, weil das Alte langsam auseinander fiel und an der Stange unter dem Sattel ist vor lauter Schloss etc. kein Platz für den Dogrunner - Snowy darf nicht mehr Radfahren wegen ihres Herzens, aber mit Leelou wollte ich demnächst mal am Fahrrad üben - es gibt ja auch noch die anderen Halter für den Gepäckträger, vermutlich muss ich mich gezwungenermaßen damit mal auseinandersetzen, aber akut wird das ja erst im nächsten Frühjahr, 6 Monate ist mir zu jung für's Rad und erstmal steht dann vorher noch Röntgen etc. an

• Meiner kam gestern und wird heute getestet. :)

Von unterwegs gesendet

• Zwei Hunde neben dem Rad am Bauchgurt oder mit dem Dogwalker.

Ich fahre auch im Sommer Rad.... :D

• Na toll, weil ich die Stnage gebraucht gekauft habe, habe ich natürlich auch keine Adresse von Hersteller und im Internet habe ich sie auch nicht gefunden, bullshit! :( :

• Zitat

Habt ihr eure Hunde am Rad am Geschirr oder am Halsband? Ich denke, Madame wird am Halsband besser zu halten sein, am Geschirr hat's schon nen guten Ruck gegeben... :?

Wie ich schon schrieb, nur mit Geschirr, ein Stolpern vom Hund reicht um sich Kehlkopf und/oder Luftröhre zu zerquetschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!