Hund am Rad - worauf achten?

• Zitat

Krümelmonster, ich lese da auch das Problem raus, an Hunden vorbei zu fahren? Davor hab ich nämlich ehrlich gesagt richtig Schiss :ops: Bei so ner Gelegenheit hat sie mich mal vom Rad geholt, weshalb ich nurnoch zu Uhrzeiten Fahrrad fahre, zu denen absehbar ist, dass man (fast) niemanden trifft. Und bei euch klappt das am Springer trotz 40kg!?

Den Springer nutzen wir ja schon lange nicht mehr, Hundebegegnungen am Rad mache ich nur mit Halti - alles andere wäre mir zu gefährlich. Da würde ich dann eher warten, einen anderen Weg fahren oder absteigen. Mit Halti kann man die 40 Kilo aber wirklich super einhändig managen. Wobei Gary bei anderen Hunden eigentlich auch nicht in die Leine springt, die Leine am Halsbad ist sein Zeichen für "ich muss (darf :D ) mich nicht drum kümmern". Das Problem ist eher die Reaktion der anderen. Wenn die Theater machen, kann es je nach "Gegner" schon sein, dass der Schnauz mit einsteigt bzw. passiert es uns immer wieder mal, dass die anderen ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben und dann ist es ratsam, des Schnauzers Kopf inkl. seiner Zähne gut im Griff zu haben.

Richtig relaxt fahre ich aber tatsächlich auch nur auf Strecken, auf denen ich eine gute Übersicht habe, wenn ich andere Hunde vermeiden kann, dann mache ich das auch.

LG
    das Krümelmonster

• Das mit dem Halti klingt logisch, iiiirgendwo haben wir auch noch so ein Ding. Also wäre die Methode bei einem Pöbler (oder: "Ich steig mit ein, wenn der andere Anfängt" - das ist bei Shira so eher das Problem): Befestigung mit Geschirr am Fahrrad bzw. Springer/DogRunner und eine lockere Leine in der Hand am Halti?
    Da gibts sicher wieder viele viele gegenstimmen "man kann den Hund doch nicht am Halti am Rad haben!" - aber mir ist sowas dann doch lieber, als mal richtig krass auf die Schnauze zu fliegen.

• Zitat

Ausserdem haben wir bei längeren Strecken den Comfort Wagon L dabei, welchen ich auch nur wärmstens empfehlen kann :D

Den habe ich mir gerade mal angeschaut - sieht gut und ziemlich stabil aus! Wie war denn "das erste Mal" für deinen Hund? Hast du irgendetwas geübt? Fand er es toll oder gruselig?

Wir würden ja gern mal eine längere Fahhradurlaubstour mit Hund machen, daher wäre so ein Anhänger durchaus interessant!

LG
    das Krümelmonster

• Also ich hab meinen Pöbler einfach am Halsband und die Leine in der Hand. Ich werde einfach ein bisschen schneller und so kann ich ihn echt gut händeln. Der Sattel ist zusätzlich zur Sicherheit so tief, dass ich richtig an den Boden komme und das Rad hat Rücktritt zum sicheren bremsen.

Mit Halti stelle ich mir im Fall des Fallens auch gefährlich für den Hund vor.

• Zitat

Das mit dem Halti klingt logisch, iiiirgendwo haben wir auch noch so ein Ding. Also wäre die Methode bei einem Pöbler (oder: "Ich steig mit ein, wenn der andere Anfängt" - das ist bei Shira so eher das Problem): Befestigung mit Geschirr am Fahrrad bzw. Springer/DogRunner und eine lockere Leine in der Hand am Halti?
    Da gibts sicher wieder viele viele gegenstimmen "man kann den Hund doch nicht am Halti am Rad haben!" - aber mir ist sowas dann doch lieber, als mal richtig krass auf die Schnauze zu fliegen.

Ja, genauso hatten wir das früher!

Das Problem nur am Halti ohne Sicherung am Halsband oder Geschirr wäre, dass der Hund mit Vollspeed reinrennt, zur Seite gerissen wird und sich im ärgsten Fall dabei den Hals brechen kann. Ist so befestigt am Fahrrad aber ja kein Problem, weil die Hauptlast ja immer noch auf dem Springer liegt und du mit der Leine am Halti einfach zusätzclich einwirken kannst bzw. sie im Notfall sogar einfach fallen lassen könntest.

LG
    das Krümelmonster

• Zitat

Der Karabiner von dem Bikeschlupf ist am Geschirr befestigt.
    Der Paniksnap ist ja der Karabiner und an diesem hängt eine sagen wir mal 8cm lange Reißleine!
    Die hängt einfach runter und stört nicht.
    Falls Fibi mal sehr stark und ruckartig zieht, müsste der Paniksnap eigentlich aufgehen.

Hmm ok dann kann ich mir das jetzt auch bildlich vorstellen :D
    allerdings stört mich doch ein wenig , das der Paniksnap bei ruckartigem reinspringen wohl auslösen wird. Denn das wird meistens passieren wenn wir an anderen Hunden vorbeifahren. und dann hätte Bella freie Bahn denn eine extra Leine in die HAnd wollte ich eigentlich nicht nehmen. Ich denke ich werd mir jetzt den Dogrunner und die Trixi Joggingleine bei Zooplus bestellen und dann mal antesten wie das so funzt.

Ich werde berichten :smile:

• Zitat

Also ich hab meinen Pöbler einfach am Halsband und die Leine in der Hand. Ich werde einfach ein bisschen schneller und so kann ich ihn echt gut händeln. Der Sattel ist zusätzlich zur Sicherheit so tief, dass ich richtig an den Boden komme und das Rad hat Rücktritt zum sicheren bremsen.

Mein Mann macht das auch so, aber ich selbst würde mich das so nicht trauen. Da steig ich im Zweifelsfall lieber ab. Vielleicht muss ich aber einfach mehr an meinen Fahrradkünsten bzw. meinem Bizeps arbeiten! :rollsmile:

• Naja bisher hab ich Bella auch am Halsband und Leine in der Hand gehabt. Bei Hundesichtung die Leine kürzer und stramm in der Hand und dann meinen pöbelnen Hund quasi am anderen Hund vorbeiziehen lassen und mit den Fahrradbremsen gegen gebremst. Ging bisher gut ist aber anstrengend und hat einen Mega Bremsenverschleiß. Daher meine Idee mit dem Springer. Wobei ich mir manchmal so vorstelle was wohl ist wenn Bella rechts am Fahrrad läuft und versucht durch mein Rad ( also in der Mitte wo der Rahmen tiefer ist ) versucht durchzuspringen um den anderen Hund zu fressen. Dann hab ich eine Zeitlang die Leine um meinen Bauch gebunden , war schön die Hände beim fahren frei zu haben aber so ganz super war das auch nicht. Eigentlich läuft sie ganz toll am Rad nebenher immer auf Kniehöhe. Das haben wir lange geübt und das sitzt auch sicher...bis Hunde kommen ;)

• Zitat

Eigentlich läuft sie ganz toll am Rad nebenher immer auf Kniehöhe. Das haben wir lange geübt und das sitzt auch sicher...bis Hunde kommen ;)

Könnte von mir sein, genau diese 2 Sätze :dead:

Wir haben hier zusätzlich noch den "Spaß", dass man viele Hunde erst bemerkt, wenn es zu spät ist. Hier sitzt hinter jedem 2ten hohen Hoftor irgendein Hund, der absolut überraschend anfängt richtig heftig Terror zu schieben! Bei so einer Gelegenheit hat Madame mich auch vom Rad geholt, trotz Springer (damals noch mit der mitgelieferten Schnur, ohne zusätzlichen Ruckdämpfer): An nem Hoftor vorbei gefahren, urplötzlich explodiert dahinter regelrecht ein großer Hund und wir haben uns beide so tierisch erschreckt, dass Madame nen großen Satz zur Seite gemacht hat und ich vor Schreck den Lenker nicht fest in der Hand hatte. Rums :mute:

• Also zu nächsteinmal springt meine Fibi auch oft mal sehr rein in den besagten Bikeschlupf am Dogrunner und bei mir ist er noch nicht aufgegangen. Aber durch die zusätzliche Leine kann ich eben auch korrigieren wenns sein muss (Fibi will zu weit weg vom Rad oder zieht zu nem Hund). Und falls der Bikeschlupf auslöst (tut er denk ich nur wenns wirklich ernst wird und da wirds dann auch besser sein.. :dead: ) hab ich die Leine auch noch zur Sicherheit. Die hab ich halt am Arm aber stört mich soweit nicht!

Fibis erstes mal im Comfort Wagon war hundert mal besser als gedacht! Zuvor war sie mal drin ohne die Räder und hat auch mal ein Leckerli bekommen aber wir hatten keine große Eingewöhnungsphase, da Fibi ein Schäferhund und sehr nervenstark ist!! Dann hat mein Freund einfach mal den Wagon bisschen festgehalten als er am Rad befestigt war und ich hab Fibi gebeten rein zu hüpfen, was sie gemacht hat. Alle Löcher zugemacht (man kann alle Seiten durch Reißverschlüsse auf machen :gut: ) und ab gings :smile: sie saß einfach drin, hat sich angelehnt und wir sind ein Stück gefahren. Sie hat keinen Mucks gemacht und ist beim zweiten mal auch ohne Probleme eingestiegen. So sind wir jetzt auch schon einiges gefahren und immer ohne Probleme :D sie hat die passende Gelmatte dazubekommen, die ich toll finde da sie schön weich ist und zusätzlich abfedert!

Kommenden Sonntag starten wir eine Radtour nach Südtirol, Fibi bringt mein Papa uns auf halber Strecke nach und da bin ich mal sehr gespannt wie das klappt!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!