Hund am Rad - worauf achten?
-
-
Zitat
Ich weiß jetzt nicht, welche Fahrradhalterung du hast.
Hey super, vielen dank!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich muss auch mal was fragen bezüglich des Springers...meine Bella würde wenn wir an anderen Hunden vorbeilaufen bestimmt mit aller Kraft versuchen da hin zu kommen. Hält denn diese Leine das aus ? Also diesen Ruck ? Immerhin reißen 26 Kilo Muskelmasse an der Leine in dem Moment. Auf einigen Videos bei youtb. wird ja auch gezeigt das wenn z.b. ein Pfeiler im Weg ist, die Leine sowas wie einen Panikverschluss hat, der dann aufgehen würde. Aber würde das nicht das gleiche sein als wenn Bella in die Leine springt ?
Ich würd son Teil gern mal probieren, fahre momentan mit Leine in der Hand und bremse den Hund mit meinen Fahrradbremsen aus bei Hundesichtung. Aber schöner wäre schon die Hände frei zu haben beim fahren.Lg
Jezz -
Ich fahre mit einem Springer. Bei meinem wird die Originalleine (= Kunststoffleine mit Karabiner) mit einem Kunststoffteil an der Feder befestigt. Dieses Kunststoffteil kann (und soll) bei einem richtig starken Ruck kaputt gehen. Ich hab für meine Große eine kurze normale Leine an der Feder befestigt. Die Konstruktion hält. Meine Große wiegt ca. 22 kg und ist bei Katzenanblick nicht zimperlich. Bei meinem Kleinen nehme ich die Originalteile.
-
der Springer hält das locker aus, wenn du das Plastikteil durch was unkaputtbares ersetzt
-
Danke für die Info.
Ich werd mir das Ding mal bestellen. Eigentlich könnte man doch diese dünne Leine gegen einen entsprechend langen Kurzführer austauschen oder ?Lg
Jezz -
-
Ich habe dafür den Ruckdämpfer von meiner Joggingleine genommen - passt perfekt ^^
-
Ich hab statt dem dünnen Schnürchen einen Ruckdämpfer von Hunter an die Schlaufe der Federung gemacht.
Daran hängen 32kg reine Muskelmasse, die sich leider bisher an der Leine noch nicht ganz das Pöbeln verkneifen können. 2x ist sie voll reingesprungen, 2x bin ich NICHT geflogen sondern konnte -unelegant aber machbar- abbremsen und ihr die Meinung geigen
-
mal ne blöde Frage zu dem Springer: brauche ich sowas zwingend? Oder gehts auch ohne?
Madame läuft anständig an der Leine, haben hier bei unseren Fahrradtouren bis jetzt auch so ziemlich alles gesehen was hier so rumrennt (Rehe, Katzen, Eichhörnchen, andere Hunde, Fahrradfahrer, Jogger usw usw). Und nie ist sie mir auch nur ansatzweise in die Leine gesprungen.
Sollte also auch weiterhin ohne gehen, oder?
-
Oh dieser Ruckdämpfer von Hunter sieht interessant aus. Danke Laura für den Link.
Ich werd den Springer erstmal bestellen und schauen wie diese dünne Leine und vor allem das Verbindugnsstück so sind und bei Bedarf dann auf diesen Ruckdämpfer zurück greifen. Ich hab nämlich keine Lust wenn das Mädel in die Leine springt das der Panikverschluss aufgeht und sie freie Bahn hat. -
Also das Seil ist wirklich...dünn. Sehr dünn. Wenige millimeter. Mir war das definitiv viel zu wenig und auch zu kurz - zumal der zusätzliche Ruckdämpfer bei ordentlich Gewicht/Wucht auch nochmal viel Energie verschluckt. Bei einem Hund bis 20kg wäre ich da sicher nicht so übervorsichtig, aber wie gesagt, so bei 30kg aufwärts merkt mans dann doch extrem!
MiaMaus: Muss ja letztlich jeder selbst entscheiden. ich bin mit Shira ja anfangs auch an der Leine Rad gefahren, allerdings ist mir persönlich das zu gefährlich; sie ist aber auch ziemlich "reaktiv" in manchen Situationen und hat mich 2x vom Rad geholt. Daher der Springer + Ruckdämpfer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!