Hund am Rad - worauf achten?

• Interessant: körpersprachlich Führen auf dem Rad.
    Man kann ja einiges verkomplizieren.

Ich sehe doch auch, wenn ein Radler geradeausfährt oder wenn er abbiegt. Dass muss man nicht sagen, dass sieht man. Hund sieht das auch.

Dann nur noch dazu das Kommando geben: ich fahre = RAD..ich biege ab = rechts oder links, ich stoppe = HALTEN.
    Vorsicht = Vorsicht (Gefahr = immer der gleiche...)

Und dann halt vorher sagen = rechts oder links oder was auch immer...
    Das ergibt sich doch beim radeln.
    Ich fahre mit Bauchgurt mit 2 Hunden.
    Eine Rennsemmel läuft immer vorne, der Collie zum anfang vorne im Galopp, dann neben mir im Trab. (Wenns mal zu viel ist auch hinterher)
    Und sie tragen Zuggeschirre- (so fahr ich auch Roller)

• Zitat

Hund sieht das auch.

Ja, das verstehe ich.

Aber warum brauchst Du das...

Zitat

Dann nur noch dazu das Kommando geben: ich fahre = RAD..ich biege ab = rechts oder links, ich stoppe = HALTEN.Vorsicht = Vorsicht (Gefahr = immer der gleiche...) Und dann halt vorher sagen = rechts oder links oder was auch immer...

... dann noch, wenn der Hund es doch eh` sieht?

Viele Grüße
    Schnuffeltuchler

• Meine Hündin läuft 2 m vor dem Rad oder knapp 4 m vor dem Roller. Sie muss sich umdrehen, wenn sie meine Körpersprache sehen will. Und das Tempo, was sie vorlegt sind im Schnitt 25 kmh..... :D

Da ist das mit Wortkommandos schon praktisch.
    Meine Rüden laufen am Rad neben mir, am Roller auch vorne im Gespann, die gucken auf die Hündin.

Und spätestens da lernen sie links und rechts. Und HAAALLLLLTTEENNN....weil HALLLLTTTEENNN ein Prozess über mehrere Meter ist. (ist ja kein Motorsport), die Hunde laufen aus.

Lernen tud ja auch nicht weh. Und das ist doch so nebenbei, da geschieht einfach.

• Meiner läuft nicht aus, weil er ganz konzentriert neben mir läuft. Ein Halt dauert 1 Sekunde.

Ich fahre aber auch keine 20km/h. Ich fahre teilweise langsamer als ein schneller Jogger, weil ich eben im Trab des Hundes fahre.

Und ich übe zwischendrin immer mal wieder Seitenwechsel, weil ich möchte, dass das gut funktioniert.

Es kommt ja auch sehr stark auf die Umgebung an . Wir fahren u.a. auf einem Wanderweg, wo je nach Tageszeit auch mal was los ist.

Wenn Hunde uns entgegen kommen, steige ich auch ab, weil ich glaube, dass es für beide Parteien Stress bedeutet, wenn ich dran vorbeirausche.

Viele Hunde reagieren ziemlich aggro bei Hundesichtung, da geh ich lieber achtsam dran vorbei. Für manch einen vielleicht Killefitt, ich machs lieber so :D

• HALLLTEN mit Gepann ist die Vorbereitung für jeden Hund (besonders für meine Rennsemmel) zum Stehen zu kommen.
    Die Leinen müssen ja immer unter einer gewissen Spannung stehen....

Aber das ist ja auch wurscht.

Mein Collie läuft auch neben mir am Rad und hält manchmal an, ohne MIR bescheid zu geben :D Und das Jägerlein, würde gerne mal RECHTS HASE, ohne Kommando....

Aber so kommpliziert ist das alles nicht. Es geht nur um gemeinsames tun, respektvollen Umgang (weder ich werde vom Rad geschleudert, weil eine Katze den Weg kreutzt) noch gibts ärger, weil Collie meint: Pinkeln muss man an JEDEN BAUM.....für den gibts noch das Kommando :WEITER :D ( Heisst:= wir pinkeln nicht an Mauern, Zäune, jeden Baum)

Absteigen bei Hundesichtungen finde ich manchmal schwieriger als vorbeifahren. Weil die Zeitspanne des Pöbelns noch länger ist. Aber ich halte an und gucke wer ausweichen kann, bzw. weiche ebend selbst aus.

• Meiner pöbelt ja nicht, wird aber verunsichert bei pöbelnden Hunden und normalerweise würde er beschwichtigen, was er am Rad nicht kann.

Ich kenn es auch von vielen Hunden, die extrem auf die Geschwindigkeit des anderen Hundes reagieren, weil das ja nunmal unter Hunden nicht angemessen ist.

Mein 1. Rüde war da immer sehr erbost drüber, wenn so ein unhöflicher Fahrradhund angerast kam :hust:

Der pöbelnde andere Hund ist ja in erster Linie nicht mein Problem, ich geh aber nicht das Risiko ein, dass Anton meint aus Höflichkeit stehen bleiben zu müssen und mich dadurch ins Straucheln bringt :D
    Bei bekannten Hunden fahren wir auch vorbei, weil ich da weiss, wie die ticken.
    Es gibt aber einige Spezis, da gehen die Hunde ab wie Pommes und da bin ich eher vorsichtiger.

• Ja, das hatte ich auch so verstanden.

Meine werden auch angepöbelt und ich fahre langsam oder steige ab. Aber ich merke dann nicht, dass weniger gepöbelt wird sondern mehr.

• Ja, ich hatte dich auch so verstanden. Du hast recht. Wir treffen GsD nicht so viele Hunde, weil ich lieber dann fahre, wenn nicht viel los ist, dann kann er offline laufen.
    Aber diese Zeiten nutzen scheinbar dann genau diejenigen mit den pöbelnden Hunden... :hust:

• Zitat

Ich glaube das schon gesehen zu haben, wäre bei uns nämlich (nächstes Jahr, falls dann mal besseres Wetter kommt :headbash: ) auch ne geplante Anschaffung damit sie abwechselnd an den Rädern laufen kann.

Ansonsten schreibe ich die Firma einfach mal an... Danke dir!
    Wie klappt es denn mittlerweile bei euch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!