Gebrauchshunde - Schäferhundartige

• Vielleicht machst du dich erstmal mit dem vertraut, was man im allgemeinen unter Gebrauchshunden und ihren typischen Eigenschaften versteht, bevor du hier solche Sprüche klopfst - die Kann man nämlich recht gut verallgemeinern.

Ansonsten beschleicht einen irgendwie das Gefühl, dass du nicht wirklich weißt wovon du da so schreibst...

• Zitat

Vielleicht machst du dich erstmal mit dem vertraut, was man im allgemeinen unter Gebrauchshunden und ihren typischen Eigenschaften versteht, bevor du hier solche Sprüche klopfst - die Kann man nämlich recht gut verallgemeinern.

Ansonsten beschleicht einen irgendwie das Gefühl, dass du nicht wirklich weißt wovon du da so schreibst...

übrigens!!! diese Aussagen in Punkto jagdtreib usw... die stammen NICHT von mir!

• Sie Spalte zwischen Leistung und Hochzucht ist beim Deutschen Schäferhund etwas enger, als bei vielen anderen Rassen, einfach weil für den Einstieg in die Zucht auch die Hochzucht Hunde minimum die IPO I AD und Körung haben.

Und Hunde die arbeiten kann man natürlich quer durch alle Sparten finden, ebenso wie solche die im Sport nicht zu brauchen sind.Die Frage ist nur wie sich die Prozentualen Anteile von "Bringt's nicht" - "Macht's ganz nett" - "Arbeitet gut bis sehr gut" verteilen.
    Natürlich kann man auch mit einem "ganz nett" bis zur dreier führen.
    Aber seien wir ehrlich, würde beim Dobermann wie beim DSH die IPO I die Zugangsvorraussetung zur Zucht sein von heute auf morgen, hätte der DV minimum 50% Zuchthündinnen weniger.

Aber eigentlich geht es hier um Schäferhunde und wie gesagt, die Grundvorrausssetzungen für den Sport muss jeder DSH der in die Zucht geht in der einser unter Beweis stellen. Ob es für mehr reicht, ist mal dahin gestellt, aber immerhin muss man die einser erst mal laufen.
    Mein verstorbener HZ Rüde zB wäre nervlich und charakterlich der deutlich bessere Sporthund gewesen als mein aktueller Ossi. Mit den LZ Hunden die ich zur Zeit kenne hätte er aber deshalb noch immer net konkurrieren können. Es gibt zwischen ungeeignet und klasse eben noch dutzende Graustufen, bei denen jeder für sich entscheiden muss, was er möchte.
    Ich persönlich sage aber, dass mir für die Zucht und den Fortbestand einer Gebrauchshunderasse "ganz nett" eben nicht ausreicht.

• aber ist denn ein "ganz nett" oder "Bringt's nicht" in Hinblick auf die Optik wertvoll?

• Wir reden hier von Gebrauchshunden und da zählt für mich heute wie vor hundert Jahren und auch noch in hundert Jahren immer noch die Zuchtgrundlage von Rittmeister a.D Max Emil Friederich von Stephanitz:
    "Schön ist was dem Gebrauch dient".

Schönheit und die Wahrnehmung der selbigen ändert sich mit der Mode alle paar Jahre, wie man gerade beim Deutschen Schäferhund so eindrucksvoll wie bei kaum einer anderen Rasse in den vergangenen Jahrzehnten mitverfolgen konnte.
    Gebrauchsfähigkeit in Körper und Geist ist konstant so lange man vom selben Tätigkeitsfeld ausgeht.

• Zitat

Wir reden hier von Gebrauchshunden und da zählt für mich heute wie vor hundert Jahren und auch noch in hundert Jahren immer noch die Zuchtgrundlage von Rittmeister a.D Max Emil Friederich von Stephanitz:
    "Schön ist was dem Gebrauch dient".

Schönheit und die Wahrnehmung der selbigen ändert sich mit der Mode alle paar Jahre, wie man gerade beim Deutschen Schäferhund so eindrucksvoll wie bei kaum einer anderen Rasse in den vergangenen Jahrzehnten mitverfolgen konnte.
    Gebrauchsfähigkeit in Körper und Geist ist konstant so lange man vom selben Tätigkeitsfeld ausgeht.

weit gedacht dürfte es dann aber keine Dobermänner, keine Schäferhunde, Boxer usw. geben...sondern man müsste hergehen und alles was da sich Gebrauchshund schimpft wild vermischen und zusehen wie man den am besten Tauglichen Hund kreiert...
    das ist doch doof.... es gibt Rassestandards und da gehört doch eine Gewisse Optik auch irgendwie dazu.
    Klar ists bei den Schäferhunden mit den Hüften übertrieben worden aber was hindert einen Dobermann mit schönem Kopf daran sportlich zu sein? wenn er 50 kg hat, dann hintert ihn das, aber ich glaub kaum dass ein HZ Hund verallgemeinert "schlechter" ist. Dann wird er hald nicht so dick aufgefüttert. auf der Ausstellung hast du bestimmt keinen fetten Hund gesehen...bis auf ein paar Ausnahmen. ich kenn da ein paar sehr gute Beispiele von HZ Hunden mit IPO III und sogar einen angekörten HZ Dobi live... Alle äußerst ansehnlich, entsprechen dem Standard und sind augenscheinlich gute Gebrauchshunde....
    Beides ist für mich wichtig!

Mein Hund hat optisch und das ist mir auch bewusst sicherlich seine Makel, nobody is perfect! seine Hinterhandwinkelung ist etwas steil und das wird auf den Ausstellungen hie und da mal bemängelt, dafür bekommt er für sein Gebäude und seinen Kopf immer gute Beurteilungen. So ähnlich ists im Sport doch auch mit ihm, arbeitsfreudig, guter Beutetrieb, bombenfestes Wesen und unerschütterlich, in gewissen Situationen etwas Führerweich... und jetzt?
    ist er deshalb kein würdiger Vertreter seiner Rasse?
    Einen Idealhund wird man nirgendwo finden!

die IPO I allerdings als zuchtvoraussetzung zu bestimmen halte ich aber für eine gute Idee!

• Zitat

Mein Hund hat optisch und das ist mir auch bewusst sicherlich seine Makel, nobody is perfect! seine Hinterhandwinkelung ist etwas steil und das wird auf den Ausstellungen hie und da mal bemängelt, dafür bekommt er für sein Gebäude und seinen Kopf immer gute Beurteilungen. So ähnlich ists im Sport doch auch mit ihm, arbeitsfreudig, guter Beutetrieb, bombenfestes Wesen und unerschütterlich, in gewissen Situationen etwas Führerweich... und jetzt?
    ist er deshalb kein würdiger Vertreter seiner Rasse?
    Einen Idealhund wird man nirgendwo finden!

So leid es mir tut, aber es geht in diesem Thread nicht um deinen Hund... wir wollten hier über die Schäferhundartigen reden und da fällt der Dobermann meines Wissens nicht drunter... sorry... wäre super, wenn du das beherzigen würdest! ;) Danke! :smile:

• Zitat

So leid es mir tut, aber es geht in diesem Thread nicht um deinen Hund... wir wollten hier über die Schäferhundartigen reden und da fällt der Dobermann meines Wissens nicht drunter... sorry... wäre super, wenn du das beherzigen würdest! ;) Danke! :smile:

es war nur ein beispiel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!