Biothane Leinen selber machen?
-
-
Hallo!
Ich spiele ja mit dem Gedanken mir Biothane Meterware zubestellen und mir die Leinen selber zusammen zubauen!
Hat das schon jemand mal gemacht? Ist das arg schwer? Langt das Nieten oder muß man das auch vernähen? Worauf muß ich achten? Gibts unterschiede bei den Nieten und Karabinern?
Bin für jeden Tipp zur Verarbeitung und für günstige Bezugsquellen dankbar!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Biothane vernähen wird, denke ich zumindest eher schwer sein, ausser vielleicht mit einer Industrienähmaschine

Aber von vorne.
Mit handwerklichem Geschick ist es nicht schwer, Leinen/Halsbänder selbst zu fertigen. Meterware habe ich bei der Halsbandschmiede (musste bitte selbst ergoogeln, mein derzeitiges Schreibgerät hier erschwert es mir gerade, Links zu kopieren & hier einfügen, sorry) geordert, ist aber schon viele Monate her und ich habe deren jetziges Angebot nicht im Kopf. Online Shops für Reiterbedarf bieten auch Biothane an.
Es gibt unterschiedliche Materialien bezügl. der Nieten und auch Karabiner, das kommt natürlich auf deinen Einsatz, deinen Geschmack und auch deinen Geldbeutel an.
Für meine Leinen und Halsbänder nutze ich ausschliesslich Edelstahl, ob nun die Nieten, Verschlüsse (z.B. Klickverschluss für Halsbänder) oder auch die D-Ringe/Ringe. Andere nutzen vielleicht Messing, oder auch nur Stahl.
Buchschrauben eignen sich ganz gut zum verarbeiten.
Es macht jedenfalls viel Spass mit Biothane -hier habe ich nur das Beta & Beta Grip benutzt- zu basteln

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!