Muskelaufbau beim Hund - Methoden und Übungen?
-
-
Hallo,
ich war heute das erste Mal bei einer Physiotherapie mit meiner im Oktober 1 Jahr-alt werdenden Schäferhündin. Vom Befund her sagt sie, dass sie ein super Skelett hat und auch gut bemuskelt ist. Beim Abtasten, Strecken und Dehnen reagiert sie nicht.
Das Einzige, was sie zu bemängeln hat, ist die Haltung der Fersen bei meiner Hündin. Sie sind teilweise nach innen gedreht, x-beinig sozusagen. Das müsste besser werden. Das könnte sich mit dem Wachstum noch geben und ich könnte das mit Übungen, die die Hinterhand stärken, unterstützen.
Viel "Berge-Laufen" hat sie mir empfohlen. Jetzt gibt es natürlich auch noch, um die allgemeine Bemuskelung zu stärken, die typischen Dinge, die man mit dem Hund machen kann; Schwimmen, Am Rad laufen, Joggen.....
Kennt ihr noch andere Übungen, die man "Zuhause" (aber auch unterwegs) machen kann, um gezielt die Schenkel zu stärken?
Wir würden uns sehr freuen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meine Physiotherapeutin (also, die für meinen Hund) hat mir folgende Übungen empfohlen um Akis Oberschenkelmuskulatur zu stärken:
- im Stehen abwechselnd Pfötchen links und rechts geben lassen
- hinknien, den Hund mit den Vorderpfoten auf den Oberschenkeln stehen lassen und auch abwechselnd Pfötchen geben lassen
- den Hund auf einen wackeligen Untergrund stellen (Aki ist nicht so groß, ich nehme ein großes, festes Kissen) und wieder abwechselnd im Stehen Pfötchen geben lassen --> diese Übung ist besonders gut, weil der Hund das Wackeln eben über die Muskeln der Hinterbeine ausgleichen muss
- rückwärts gehen
- Männchen machen aus dem Sitz, das sollte man aber (glaube ich) nicht zu viel machenMmmh, ich glaub da waren noch mehr Übungen, die haben wir aber irgendwie nicht gemacht, deswegen fallen mir die nicht ein. Ich hoffe du kannst damit schon mal was anfangen :)
-
Meine Physiotherapeutin hat mir Cavalettiarbeit empfohlen, gut sind auch Schrittlaufen und Wassertreten mit Gewichtsmanschetten oder Hundeschuhen, die Auftrieb geben.
-
Fine900: Super, damit kann ich schonmal was anfangen
Wobei das mit dem "Männchen machen" weniger klappen wird, aufgrund ihrer Größe... aber mit dem Rest werd ich arbeiten! Zumindest kann sie mit einer Seite schon "Pfötchen geben", auf der anderen Seite müssen wir noch üben 
ConnorMacLeod: Cavalettiarbeit, den Begriff kenn ich garnicht, aber dann hab ichs mal gegoogelt... und das lässt sich ja echt einfach draußen auf der Wiese machen und sogar in der Wohnung, danke
Sollt ich dann "leicht" anfangen und die Stäbe nur auf den Boden legen (in etwa, wie man bei Anfängern im Agility startet) oder sie direkt 10cm über dem Boden schweben lassen oder sogar noch höher? -
Ich würde die erst mal auf dem Boden lassen, der Hund hebt ja trotzdem die Beine. Man kanns ja dann nach und nach schwerer machen.
-
-
Zitat
Fine900: Super, damit kann ich schonmal was anfangen
Wobei das mit dem "Männchen machen" weniger klappen wird, aufgrund ihrer Größe...Die Größe machts da nicht, meine Hündin ist ca. schäfigroß (ca. 66cm SH, 87cm Rückenlänge und 42 kg) und macht perfekt Männchen auch über längere Zeit. Das ist eher eine Sache der Rückenmuskeln. Da werden nämlich welche gebraucht, die sonst im Alltag nicht so sehr beansprucht werden. Sie müssen langsam aufgebaut werden. Bei meiner hat es bestimmt ein halbes Jahr gedauert, bis es ein wirklich schönes, kontrolliertes Aufrichten war.
Ansonsten ist eine schöne Übung das "Tanzen". Du hebst die Vorderbeine deines Hundes hoch, und lässt ihn auf den Hinterbeinen stehen, später auch laufen. Das sollte aber nur bei Hunden mit gesundem Rücken gemacht werden.
Das Wechseln vom "Sitz" ins "Steh" und umgekehrt ist ebenfalls sehr gut für die Hinterhand.
Genauso das wechseln vom "Steh" ins "Platz".Sehr gut geht auch, den Hund mit der Vorderhand etwas erhöht stehen zu lassen (Treppenstufe, Baumstamm, großer Stein etc) und ihn mit einem Leckerlie dazu zu bringen sein Gewicht von der Vorderhand auf die Hinterhand zu verlagern und umgekehrt. Das stärkt alle Beine und gleichzeitig den Rücken.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!