Analdrüse - für Einsteiger...

• Hallo,

ich muss gestehen, bevor Elvis hier einzog, hab ich von der Analdrüse noch nie was gehört.
    Unseren Terrier nahmen wir damals mit 12 Jahren auf. Er hatte schlichtweg keine derartigen Probleme und ich hab also keine Ahnung davon.

Heute morgen war ich mit Elvis beim TA, weil er ne fiese Magen-Darm-Geschichte am Laufen hat.
    Er hat die ganze Nacht erbrochen und Durchfall gehabt.
    Heut früh dann auf dem Behandlungstisch lag ein Tropfen gelbes Sekret. Als ich blöd guckte, meinte der TA nur: Nicht schlimm, nur die Analdrüse. Ok, dachte ich. Soweit, so gut.

Jetzt ist es aber auffällig, wie sehr es ihn zu Jucken scheint!
    Ständig leckt und knabbert er hinten rum.

Muss ich da was machen? Kann ich da irgendwie "helfen"? :hust:

Ich hab das hier gefunden:
    http://www.thp-net.de/adruesen.html

Aber da wird ja nur grob erklärt, was das ist und warum man es besser von nem Fachmann ausdrücken lässt.

Aber was ist, wenns scheinbar offen ist und juckt?

Bisher hatte er keine Probleme damit, ich nehme an, es hängt mit den gefühlten 30 Attacken Druchfall zusammen... :???:

• Meine TÄ und die Tiermed. FA haben mir gezeigt wie die Analdrüsen auszudrücken sind.
    Ich habe aber dankend abgelehnt :D

Ich würde mir das an deiner Stelle zeigen lassen und dann unter Beobachtung selber machen und dann alleine machen, sofern Bedarf besteht.
    Praktische Sachen lernt man schlecht durch reine Theorie.

Der Zusammenhang Durchfall und gefüllte Analdrüsen finde ich sinnvoll, da die Drüsen normalerweise durch festen Stuhl gleich mit entleert werden.
    Oma hatte in ihrer Durchfallzeit auch Probleme mit den Analdrüsen, meine liebe Nichte ist TFA und hat die entleert. Seitdem sie festen Stuhl hat, haben wir keine Probleme mehr.

Die Seite ist doch auch ganz nett:
    http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/analdruesen.html

Viele Grüße!

• Meim Pimpf hat auch ein Problemchen mit der Analdrüse, mir wurde gesagt man kann das weder vorbeugen noch verhindern, könnte man sich aber theoretisch von jedem TA zeigen lassen wie das geht, wollte aber auch nicht.
    Find das ja eklig und kann den Geruch nicht ertragen.. :roll:

Meiner robbt, knabbert und kratzt auch wenn er hinten was hängen hat oder wenn ihm das Fell zu lästig wird, deswegen wir Popo immer frei geschnitten, aber da Elvis ja ein Mops ist (kurzhaar) kann man ja nicht davon ausgehen, das ihn da irgendwas stört.. :???:

• Da doch aber Sekret auf dem Behandlungstisch war, ist die dann nicht geleert?

Und juckt die denn nicht, wenn sie "offen" ist?

Sorry für die vermeintlich dummen Fragen, aber ich hab wirklich keinen Schimmer...

zeytiin
    Ja nee, da stört ihn nichts. Gerade beim Mops und seiner Rute, die gekringelt auf dem Rücken liegt, ist da alles schön frei gelegt, damit auch jeder was sehen kann ... :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!